Kristini Geschrieben 3. Oktober 2024 Melden Geschrieben 3. Oktober 2024 Hallo zusammen! Ich bin Nähanfängerin, habe aber schon einige Teile fabriziert. Meine Maschine ist eine recht einfache Singer. Aktuell nähe ich viel Jersey, vor allem Klamotten für mein Kind. Nun ist mir aufgefallen, dass die Zickzacknähte irgendwie plötzlich immer von außen sichtbar sind. Auf dem Foto kann man es erkennen. Ich habe schon die Oberfadenspannung variiert, alles neu eingestellt und eingefädelt und verschiedene Jerseystoffe getestet. Das Problem bleibt. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Danke schon mal!
Capricorna Geschrieben 3. Oktober 2024 Melden Geschrieben 3. Oktober 2024 Welche Art von Nadel hast du denn drin? Für Jersey brauchst du andere Nadeln als für Web-Stoffe. Andere mögliche Fehlerquelle: Zu alte Nadel; alle paar Teile wechseln empfiehlt sich mMn. Ist das ein sehr elastischer, dehnbarer Jersey? Sieht der schon direkt nach dem Nähen so aus, oder erst, wenn du an der Naht ziehst? Bei einem Zickzack ist es ein bisschen normal, dass die Naht sichtbar wird, wenn man dran zieht, und je dehnbarer der Stoffe, desto eher ist das der Fall. Wie sieht die Naht von links aus?
Myrin Geschrieben 3. Oktober 2024 Melden Geschrieben 3. Oktober 2024 (bearbeitet) Warum hast Du die Naht mit einem Zickzackstich genäht? Soll sie elastisch sein, dann ist der Stich zu breit und evtl. zu lang. 0,5 Breite bringt auch schon Elastizität. Auch wenn Deine Maschine nicht so viele Stiche hat, schau in der Bedienungsanleitung nach, ob es vielleicht einen Overlockstich gibt. 😉 Gruß Myrin Bearbeitet 3. Oktober 2024 von Myrin