Margali Geschrieben 5. September 2024 Autor Melden Geschrieben 5. September 2024 Ich finde es spannend, auf wieviel Interesse die Neue stößt. Ich habe meine Gritzi ja schon ewig und überlege wie ich Upgrade. ZUm Theme Füßchenhub, ich habe mal gelernt, Nähe mit der Ovi nur dass, was Du mit der Schere schneiden kannst. Klar Nahtkreuzungen werden mal heftig, aber meine Gritzi hat bisher alles gepackt. LG Margali
Großefüß Geschrieben 5. September 2024 Melden Geschrieben 5. September 2024 vor 4 Minuten schrieb Margali: Nähe mit der Ovi nur dass, was Du mit der Schere schneiden kannst. Och, ich kann mit Schere viel dickeres schneiden, als meine Elna-Ovi schafft. Andersrum, was die Ovi nicht zu schneiden schafft, schafft sie auch nicht zu nähen.
Margali Geschrieben 6. September 2024 Autor Melden Geschrieben 6. September 2024 Da habe ich vielleicht Glück, dass meine Scheren und meine Ovi zueinander passen. 🙂 LG Margali
WupperDorkas Geschrieben 7. September 2024 Melden Geschrieben 7. September 2024 Zum Messer: Ich habe es mir nochmal genauer angeguckt, statt aus der Erinnerung zu berichten. Man muss dafür die linke Seitenwand wegschwenken und kommt dann erst an den Drehknopf. Das ist während des Nähens also leider ziemlich unpraktisch und war vorher besser gelöst. Praktisch an dieser Klappe ist jedoch, dass man dort dann schön ins Innere der Maschine sehen kann und sie dadurch leichter gereinigt bekommt.
Pamelotte Geschrieben 7. September 2024 Melden Geschrieben 7. September 2024 Danke für die Info, dann ist es leider identisch mit der Bernina, schade aber auch🙁
WupperDorkas Geschrieben 15. September 2024 Melden Geschrieben 15. September 2024 Mir ist gerade aufgefallen, dass die Maschine optisch quasi 100% aussieht wie die 350€ teurere Bernina L450. Weiß jemand, ob die aus dem selben Hause stammen?
Großefüß Geschrieben 15. September 2024 Melden Geschrieben 15. September 2024 vor 16 Minuten schrieb WupperDorkas: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Maschine optisch quasi 100% aussieht wie die 350€ teurere Bernina L450. Weiß jemand, ob die aus dem selben Hause stammen? Wohl nicht. Sind ja 2 verschiedene Firmen. Drüben im anderen HS'Forum gibt es eine intensive Diskussion darüber.
WupperDorkas Geschrieben 15. September 2024 Melden Geschrieben 15. September 2024 Ok, ich dachte, dass die evtl. baugleich sind, wie es bei manchen anderen Marken ja auch schonmal ist. Die Ähnlichkeiten sind wirklich enorm.
andrea59 Geschrieben 16. September 2024 Melden Geschrieben 16. September 2024 Da hast du aber absolut recht, die sehen sehr gleich aus. LG Andrea
sisue Geschrieben 16. September 2024 Melden Geschrieben 16. September 2024 @WupperDorkas Sind das deine Bilder oder fremde? Fremde dürfen leider wegen der Sache mit den Bildrechten nur verlinkt werden.
WupperDorkas Geschrieben 16. September 2024 Melden Geschrieben 16. September 2024 Ah, nur teilweise, sorry! Wie bekomme ich die bitte wieder raus?
Lehrling Geschrieben 16. September 2024 Melden Geschrieben 16. September 2024 im Beitrag oben rechts die 3 Punkte anklicken und bei melden um Löschung der Bilder bitten
chittka Geschrieben 17. September 2024 Melden Geschrieben 17. September 2024 Im anderen Forum wird geschrieben, daß die Gritzner ein Billignachbau wäre gegen den Bernina bereits vorgehen würde.... Vielleicht noch etwas mit der Entscheidung warten? Odrr mal gezielt in diese Richtung suchen...?
WupperDorkas Geschrieben 17. September 2024 Melden Geschrieben 17. September 2024 Meinst du im anderen HS-Forum? Da habe ich inzwischen die Diskussion auch gefunden, aber da habe ich nichts davon gelesen, dass Bernina dagegen vorgehen würde. Nur Spekulationen, zu denen ich aber keine Grundlage gelesen habe. Oder gibt es noch einen weiteren Thread dazu? Ich bin in den Forum nicht angemeldet. Ich wüsste auch nicht, inwieweit das meine Kaufentscheidung beeinflussen sollte. Die Maschine ist jetzt auf dem Markt, dann kann ich sie auch kaufen. Meinst du, weil es dann ggfs. irgendwann keine Ersatzteile mehr gäbe, falls sie vom Markt genommen wird?
steinmetz Geschrieben 17. September 2024 Melden Geschrieben 17. September 2024 ...wenn´s so wäre, könnt man die Ersatzteile bei Bernina kriegen...
xpeti Geschrieben 17. September 2024 Melden Geschrieben 17. September 2024 Ich hab jetzt 0-Ahnung von der aktuellen Rechtslage bezüglich Vorhaltung Ersatzteile für die neue Gritzner. Aber wenn ich die Maschine kaufen wollen würde würde ich mich von einem eventuellen Rechtsstreit nicht beeinflussen lassen. Eine Ovi ist doch fast unkaputtbar wenn man ihr keine Gewalt antut. Was wäre wenn ich mir eine andere Maschine kaufen würde und der Hersteller würde in Insolvenz gehen und vom Markt verschwinden? 100%ige Absicherung gibt es nicht im Leben.
Hexe-ma Geschrieben 20. September 2024 Melden Geschrieben 20. September 2024 Am 17.9.2024 um 10:22 schrieb chittka: Im anderen Forum wird geschrieben, daß die Gritzner ein Billignachbau wäre gegen den Bernina bereits vorgehen würde.... Vielleicht noch etwas mit der Entscheidung warten? Odrr mal gezielt in diese Richtung suchen...? Ich habe bei Bernina direkt dazu angefragt und heute dazu eine eindeutige Antwort von Bernina erhalten. Damit erübrigen sich sämtliche Spekulationen gegen Gritzner bzgl. der Gritzner 799 Plus. Es handelt sich weder um ein Plagiat einer Bernina-Maschine, noch geht Bernina gegen die Gritzner 799 Plus juristisch vor. Die Gritzner 799 Plus ist ganz legal auf dem Markt !!!
chittka Geschrieben 20. September 2024 Melden Geschrieben 20. September 2024 Gut zu wissen! Ich hasse es Fehlinformationen aufzusitzen! Danke!
Großefüß Geschrieben 20. September 2024 Melden Geschrieben 20. September 2024 @Hexe-ma Danke sehr, dass du das für alle geklärt hast. 👍🏻
WupperDorkas Geschrieben 20. September 2024 Melden Geschrieben 20. September 2024 Danke dir! (Wo genau liest du raus, dass es keinen Rechtsstreit gibt? Also ich gehe auch davon aus, dass sie nicht juristisch dagegen vorgehen, aber rein aus dieser E-Mail lässt sich das nicht schlussfolgern.)
PiNord Geschrieben 20. September 2024 Melden Geschrieben 20. September 2024 vor 9 Minuten schrieb WupperDorkas: (Wo genau liest du raus, dass es keinen Rechtsstreit gibt? Also ich gehe auch davon aus, dass sie nicht juristisch dagegen vorgehen, aber rein aus dieser E-Mail lässt sich das nicht schlussfolgern.) ... das sehe ich auch so. Ich glaube auch nicht, dass BERNINA sich da in die Karten gucken ließe 😉.
sisue Geschrieben 20. September 2024 Melden Geschrieben 20. September 2024 Mir ist ja nicht so ganz klar, wogegen Bernina überhaupt vorgehen soll.
TNB Geschrieben Montag um 20:03 Melden Geschrieben Montag um 20:03 Hallo WupperDorkas, magst du eventuell schreiben, wie zufrieden du mit der 799 bist. Ich überlege nämlich mir diese ebenfalls zu kaufen. liebe Grüße Tanja
Empfohlene Beiträge