Niggefrau Geschrieben 29. Juli 2024 Melden Geschrieben 29. Juli 2024 Hallo zusammen, Wie der Titel schon sagt... ich plane einen Rock aus einer dünnen Fein-Popeline. Der soll diesmal nicht gefüttert werden (mache ich sonst...) und braucht einen nahtverdeckten Reißverschluss (in der hinteren Mitte). Den nach Ovi-Versäuberung des Stoffs einfach nur einzunähen finde ich sieht (von innen) nicht besonders ansprechend aus... (und kratzt potentiell...). Einen Bund bekommt der Rock auch. Also für die oberen 6 cm des RV ist schon gesorgt... Wie macht ihr das? Hong-Kong finish oder Beleg wären jetzt so meine ersten Ideen... aber ihr habt bestimmt noch mehr (und bessere....)
chittka Geschrieben 29. Juli 2024 Melden Geschrieben 29. Juli 2024 Untertritt? Reißverschluss einnähen, ein Stoffstück wie einen Untertritt zusammen nähen und an der Nahtzugabe annähen. Oben eventuell mit den Bund einnähen.
Capricorna Geschrieben 29. Juli 2024 Melden Geschrieben 29. Juli 2024 Wobei man einen Untertritt bei einem dünnen Stoff dann von außen gut erkennen würde, weil der sich durchdrückt (auch beim Bügeln); ebenso ein Hongkong-Finish, unter Umständen. Wenn einen das nicht stört, kann man das natürlich so machen. Alternative ist, die NZ mit der Ovi/Zickzack zu versäubern, und diese NZ insgesamt schmaler als es das RV-Band ist, zuzuschneiden. Dann verschwindet das hinter dem Band und wäre bei einem ersten Blick in den Rock gar nicht sichtbar. Und wenn der RV geschlossen ist, finde ich den nicht wirklich kratzig. Unterhalb des RV kann man dann immer noch was anderes machen.
Niggefrau Geschrieben 30. Juli 2024 Autor Melden Geschrieben 30. Juli 2024 Danke für eure Ideen. Den Untertriff finde ich durchaus interessant. Wenn der Stoff geliefert ist werde ich mal testen wie sehr sich was da durchdrückt... Danke für den Hinweis, da hätte ich gar nicht dran gedacht 🫣.
Empfohlene Beiträge