Zum Inhalt springen

Partner

Singer 2250 Tradition - Flachkolbennadeln?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, brauche ich für die o.g. Maschine normale Flachkolbennadeln (zB 80/12)? Bin etwas verwirrt, weil es ja auch Nähmaschinennadeln der Marke Singer gibt. Diese muss ich aber nicht verwenden, oder?

Vielen Dank und viele Grüße!

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Golden Panoramic

2

• Scherzkeks

1

• det

1

• marimari

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
  Am 20.7.2024 um 12:04 schrieb marimari:

normale Flachkolbennadeln (zB 80/12)?

Aufklappen  

Also bei Nähmaschinennadeln gibt es verschiedene Nadelsysteme, das gängiste bei heutigen Haushaltsnähmaschinen ist 130/705H. Es gibt auch verschiedene Nadelsysteme in Flachkolben-Nähmaschinennadeln. 

Die Angabe von Dir oben "80/12" ist nur die Nadelstärke. Es gibt verschiedene Stärken und auch Sorten, halt innerhalb des jeweiligen Nadelsystems.

Am 20.7.2024 um 12:04 schrieb marimari:

weil es ja auch Nähmaschinennadeln der Marke Singer gibt

Aufklappen  

Genau, und dann gibt es noch verschiedene Marken von Nähmaschinennadeln.

Welcher Produzent genau hinter Singer steht, weiss ich nicht, aber gute Marken sind z.B. Organ oder Schmetz.

Die Marke sagt erstmal nichts über das Nadelsystem oder Stärke/Sorte aus, also ist die Angabe "Singer" erstmal keine Angabe ob es passt. :roller:

Mir sind Singer-Nadeln nicht als besonders qualitativ hochwertig in Erinnerung (also Neuere), deswegen würde ich die jetzt nicht unbedingt kaufen. 

"Singer 2250 Tradition"

Nach den Bildern die ich im Netz dazu finde, ist das eine einfache kleine Haushaltsnähmaschine. Daher würde ich auf das gängige Nadelsystem 130/705H tippen.

Eigentlich müsste sowas aber auch in der Bedienungsanleitung stehen. :)

Liebe Grüsse 

Silvia 

Geschrieben
  Am 20.7.2024 um 14:14 schrieb Scherzkeks:

aber gute Marken sind z.B. Organ oder Schmetz

Aufklappen  

Mein persönlicher Favorit bei Nadeln ist Groz-Beckert, daher ergänze ich die mal in der Liste. Gefühlt sind die stabiler als die von Schmetz.

Geschrieben

Hallo,

im Jahr 2017 hat Groz-Beckert Schmetz übernommen, die gehören also inzwischen zusammen.

Die älteren Nadeln von Singer, die ich hier in roten Verpackungen noch habe, finde ich qualitativ gut. Was aktuell unter "Singer" verkauft wird, weiß ich allerdings nicht.

Billignadeln aus China und co. würde ich generell nicht kaufen, da habe ich zu viel Schrott gesehen.

Gruß

Detlef

Geschrieben
  Am 21.7.2024 um 06:25 schrieb det:

Hallo,

im Jahr 2017 hat Groz-Beckert Schmetz übernommen, die gehören also inzwischen zusammen.

Die älteren Nadeln von Singer, die ich hier in roten Verpackungen noch habe, finde ich qualitativ gut. Was aktuell unter "Singer" verkauft wird, weiß ich allerdings nicht.

Billignadeln aus China und co. würde ich generell nicht kaufen, da habe ich zu viel Schrott gesehen.

Gruß

Detlef

Aufklappen  

Oh, das wußte ich nicht. Dann muß ich bei Gelegenheit mal ein paar neue Nadeln kaufen und vergleichen - "übernommen" heißt ja nicht notwendigerweise, daß die dann auch aus derselben Fabrik kommen. (Kaufen kann man nach wie vor beide Marken.)

Die alten Singer-Nadeln waren "Made in U.S.A.", wenigstens die, die bei meiner 631G dabei waren. Die waren aber auch noch in einer Papierverpackung und *ohne Hohlkehle*... mindestens alles, was seit den späten 80ern unter "Singer" läuft, dürfte ausnahmslos Chinaware sein - inklusive der Nadeln. Damals hat Singer sein komplettes Nähmaschinengeschäft ja als SSMC abgestoßen, woraufhin es dann inklusive des Namens in Hongkong landete... die englische Wikipedia beschreibt das recht detailliert.

• 3 Monate später...