Menu Geschrieben 12. Juli 2024 Melden Geschrieben 12. Juli 2024 Hallo zusammen, Ich habe vor zwei Wochen meine etwa 8 Jährige W6 454D das erste Mal nach über 2 Jahren wieder ausprobiert. Die Machine ist gesäubert, geölt und beide Messer ausgetauscht, allerdings ist die Naht einfach nicht ordentlich. Früher hat 4-4-4-4 in etwa ausgereicht, nun bekomme ich den einen Faden (vermute, dass das der rechte Nadel Faden ist) einfach nicht fest. Inzwischen ist er auf 9 gestellt und sieht zwar schon besser, aber immer noch nicht gefestigt genug aus. Hat einer von euch eine Idee, welche Fadenspannung für einen einfachen Baumwollstoff ausreichend ist oder was das Problem sein könnte? Ich habe leider nicht zu viel Probestücke da um noch viel mehr auszuprobieren. Das 4. Bild ist von der 4-4-4-4 Einstellung.
Menu Geschrieben 12. Juli 2024 Autor Melden Geschrieben 12. Juli 2024 (bearbeitet) Hier noch zwei Fotos (Vor & Rückseite) , in der die Breite auf 1 gestellt wurde, es sind nur einige Schlaufen und nicht durchgängig Lose und auch nur auf der Rückseite. Bearbeitet 12. Juli 2024 von Menu
Großefüß Geschrieben 12. Juli 2024 Melden Geschrieben 12. Juli 2024 Versuch mal, zwischen den Spannungscheiben zu reinigen, vermutlich sitzen da Flusen oder Dreck o.ä. drin. Mit Reinigungsalkohol getränkter etwas dicker Faden oder Faden mit Knoten drin mehrfach durch die Scheiben ziehen bei Spannung 0. Es gibt vermutlich noch mehr Reinigungsmöglichkeiten, die ich aber nicht kenne.
xpeti Geschrieben 12. Juli 2024 Melden Geschrieben 12. Juli 2024 Ich würde erst mal für jeden Faden eine andere Farbe nehmen um zu sehen welcher wirklich nicht richtig läuft. Fehler sind auch gern ein nicht vollständig ausgezogener Fadenbaum und nicht richtig eingesetzte Nadeln.
elbia Geschrieben 12. Juli 2024 Melden Geschrieben 12. Juli 2024 ... und das Füßchen beim Einfädeln nicht oben gehabt.
littledaisy Geschrieben 13. Juli 2024 Melden Geschrieben 13. Juli 2024 @Menu Hast Du mal zwei neue Nadeln in deine Overlock eingesetzt, evtl. zusätzlich nochmal neu eingefädelt und es dann nochmal probiert? Klingt vielleicht banal, ist es aber nicht. So oft liegt da das Problem. Wenn es das nicht sein sollte, kann man immer noch schauen, welches kompliziertere Problem dahinter stecken könnte. Viel Glück! 🙂
Menu Geschrieben 17. Juli 2024 Autor Melden Geschrieben 17. Juli 2024 Danke für die vielen Rückmeldungen. Es war genau das, was Großefüß geschrieben hat. Ein etwa 1 cm großer Faden war hinter der Spannungsscheibe. Die Maschine läuft wieder Problemfrei.
Großefüß Geschrieben 17. Juli 2024 Melden Geschrieben 17. Juli 2024 Danke für die Meldung. Freut mich, dass ich helfen konnte. Ich wünsche weiterhin problemfreies Nähen und viel Freude dabei.
Empfohlene Beiträge