Grüner Faden Geschrieben 28. September 2024 Melden Geschrieben 28. September 2024 (bearbeitet) Schade. Aktuell werde ich es dann wohl sein lassen. Ich habe zu sehr Angst die Bude aus Versehen abzufackeln. Bearbeitet 28. September 2024 von Grüner Faden
Criss-Cross Geschrieben 29. September 2024 Melden Geschrieben 29. September 2024 Eine Bügelstation ist doch ein Dampfbügler, bei dem der Wassertank separat ist, und die man auf einem normalen Bügelbrett benutzt, oder? Falls ja, dann habe ich eine Bügelstation, die sich nach einer gewissen Zeit ohne Benutzung von selber abschaltet: Perfect Care Elite Silence von Philipps.
Grüner Faden Geschrieben 29. September 2024 Melden Geschrieben 29. September 2024 @Criss-Cross Vielen Dank für den Tipp, das schaue ich mir gleich an!
Quälgeist Geschrieben 29. September 2024 Melden Geschrieben 29. September 2024 (bearbeitet) Am 28.9.2024 um 20:36 schrieb Grüner Faden: Ich überlege gerade auch mir das (oder die?) Knittax CBS 600 zu kaufen. Allerdings hätte ich eigentlich gerne eine Bügelstation, die sich automatisch abschaltet bei nicht-Benutzung. Mir ist es schon häufiger passiert, dass ich vergessen habe, dass Bügeleisen auszustellen, wenn zum Beispiel die Kinder unten Rambazamba machen. Das tut die Knittax leider nicht, oder? Kennt jemand eine gute Bügelstation, die das tut? Aufklappen Meine alte Rowenta Dampfbügelstation, die dieses Jahr den Geist aufgegeben hatte, hatte eine automatische Abschalftfunktion bzw einen Standbymodus, in dem sie dann heruntergefahren ist und wenn ich sie wieder brauchte, wieder anfing hochzuheizen nachdem ich auf den entsprechenden Knopf gedrückt hatte. Das es bei der Rowenta funktioniert hatte, weiß ich schon deshalb, weil ich sie mal versehentlich über Nacht angelassen hatte, nachdem ich aus dem Nähzimmer bin. Außer daß das reichlich Strom gekostet hatte, ist nichts weiter passiert. Daher würde ich mal bei Rowenta an Deiner Stelle nachschauen bzw an deren Info-Email Adresse schreiben, da es nicht explizit bei den neuen Modellen erwähnt wird. Ich gehe aber davon aus, daß es diese Funktion dort noch gibt. Meine Ersatzdampfbügelstation schaltet auch automatisch nach Zeit X in den Ruhemodus. Bearbeitet 29. September 2024 von Quälgeist
Grüner Faden Geschrieben 29. September 2024 Melden Geschrieben 29. September 2024 @Quälgeist Danke für die Info. Aber die Knittax macht das nicht, oder?
nowak Geschrieben 29. September 2024 Melden Geschrieben 29. September 2024 Ich denke bei Station immer noch automatisch an die mit Tisch und Absaugung. Mit den anderen hatte ich mich tatsächlich nie befasst. Sorry. Sowohl meine Knittax als auch meine Batistella stehen immer mal wieder viele Stunden angeschaltet, weil ich, wenn ich vom Nähtisch an den Bügeltisch wechseln will, nicht noch eine Gedenkminute (oder mehrere, der Dampferzeuger braucht ein bisschen mehr Zeit zum Heizen, als ein Bügeleisen) einlegen will. Passiert ist da nie was. Allerdings stelle ich das Bügeleisen IMMER auf die Abstellfläche. Egal, welche Katastrophe irgendwo passiert. Auf die ggf. 2/10 Sekunde, die es länger dauert, es auf die Abstellfläche zu stellen und nicht auf das Brett kommt es wirklich nicht an. Und meine Bügelanlage steht im Schlafzimmer, spätestens beim Bettgehen würden mir auffallen, dass sie noch an ist. Vermutlich wäre aber irgendwann der Tank leer und dann wird sie sehr laut und fordernd...
Grüner Faden Geschrieben 29. September 2024 Melden Geschrieben 29. September 2024 Ich stelle es schon auch immer auf die Abstellfläche. Aber das Bügeleisen steht im 2ten Stock. Im schlimmsten Fall vergeht auch mal über ein Tag, bis ich da wieder hingehe. Das ist mir zu gefährlich.
nowak Geschrieben 29. September 2024 Melden Geschrieben 29. September 2024 Könnten man das über eine per Funk schaltbare Steckerleiste regeln? Oder eine Zeitschaltuhr als Zwischenstecker, die die Stecker nachts einfach abschaltet? Dann würde die Anlage zwar ggf. mehrere Tage lang Strom verbrauchen (wenn du es zwei Tage lang nicht schaffst, dich dran zu erinnern, dass du deinen Nähplatz in Hektik verlassen hast), aber jede Nacht wieder abgeschaltet.
Großefüß Geschrieben 29. September 2024 Melden Geschrieben 29. September 2024 (bearbeitet) Am 29.9.2024 um 20:32 schrieb nowak: Könnten man das über eine per Funk schaltbare Steckerleiste regeln? Oder eine Zeitschaltuhr als Zwischenstecker ... Aufklappen Mit Fritz -Funksteckdosen aus dem weitverbreiten Fritz Box System ist unheimlich viel möglich. Ganz ausschalten, wenn in Standby, klassische Zeitschaltuhr, zu bestimmten Zeitpunkt nur Ausschalten ohne Wiedereinschalten, im Erdgeschoss oder unterwegs oder auf der Arbeit auf den Handy sehen, ob die Steckdose des Bügelsystems im 2. Stock ausgeschaltet ist oder an und sie über das Handy schalten. Und duverses mehr. Den Stromgebrauch messen/anzeigen tut sie auch. Bearbeitet 29. September 2024 von Großefüß etwas ergänzt
Quälgeist Geschrieben 30. September 2024 Melden Geschrieben 30. September 2024 Am 29.9.2024 um 18:20 schrieb Grüner Faden: @Quälgeist Danke für die Info. Aber die Knittax macht das nicht, oder? Aufklappen Die Knittax CBS600 hat das nicht. An ist an. Du kannst nur den Dampf und das Bügeleisen extra schalten. Da diese Station auch oft in kleinen Schneidereien oder Änderungsbetrieben eingesetzt wird, wird die Funktion eher nicht benötigt. Die arbeiten den ganzen Tag damit
Agapant Geschrieben 30. September 2024 Melden Geschrieben 30. September 2024 Tach, Wenn ihr irgendeine Hausautomation am laufen habt könnt ihr das bestimmt simpel lösen. Hier gibt es auch einige Räume, die tage oder gar wochenlang nicht benutzt werden. Alle internen Maschinen etc laufen darin jeweils über genau einen Schalter (vorausgesetzt die Sicherung hält das aus. Im nähbereich müssten das dann schon mehr als ein Bügeleisen und eine Maschine sein) Per Automation dann bei Feierabend Zwangs ausschalten. Fertig. Wenn Du beim rausgehen daran denkst einfach den Hauptschalter aus machen und alles ist aus. Und must nicht erst jeden pups einzeln ausschalten.
Empfohlene Beiträge