Dhanali Geschrieben 30. Mai 2024 Melden Geschrieben 30. Mai 2024 (bearbeitet) Hey! 😄 Als eine weitere Nähbegeisterte, bin ich zu diesem Forum hier gekommen, da ich mir einen Knoten in den Kopf gegrübelt habe über das Thema Seam Allowance vs. Nahtzugabe. (Hat sich aber mittlerweile - bis auf weiteres zumindest- erledigt! 😋) Ich nähe schon seit win paar Jahren. Nicht regelmäßig, besonders nicht in den letzten zwei bis drei Jahren, weil sich die freie Verfügbarkeit meiner Zeit und damit auch Prioritäten einfach verlagert haben. Aber es wird langsam wieder besser. 🥳 Die Basics rund ums nähen beherrsche ich. Dementsprechend würde ich mein Zubehör auch als einfach bezeichnen. Ich habe eine W6. Dato habe ich mir wohl überlegt, das ich einfach für eine Computergesteuerte Nähmaschine, die mir gefühlt fast noch den Haushalt macht, viel zu wenig nähe. Also reicht eine mit Geradstich und Zickzackstich. Wobei ich auch eine (sehr einfache, dafür aber um so zickigere) Overlock habe. Die gefühlt nie, so wie ich will. 🙈 Ich war auch manchesmal kurz davor sie vor lauter frackigkeit, sie einfach aus dem Fenster zu schmeißen... Alles in einem habe ich viel über Näh - fluencer auf YouTube gelernt. Hier erhoffe ich mir insbesondere einfach einen Austausch über's Nähen. Leichtes geplauder, da ich im Freundeskreis so ziemlich die Einzige bin, die gerne an der Nähmaschine sitzt. Aber auch ab und zu Hilfestellung, von all denen, die das Nähen sehr viel besser können, als ich. Liebe Grüße, Dhanali 😊 Bearbeitet 30. Mai 2024 von Dhanali
Topcat Geschrieben 30. Mai 2024 Melden Geschrieben 30. Mai 2024 @Dhanali Dann willkommen im Reich der gestreuten, sehr ansteckenden Viren aus dem Osten Österreichs Fragen um Hilfestellung nicht hier im Vorstellungs-Thread, sondern jeweils einen eigenen Strang aufmachen, bitte die W6 als mechanische Maschine ist eine sehr gute Grundlage, die steht hier bei mir als Zweit- bzw Ersatznähma, falls meine Computerdiva (im positiven Sinn) mal zur Wellnesskur muß viel Spaß im Forum des Schwarmwissens
AndreaS. Geschrieben 30. Mai 2024 Melden Geschrieben 30. Mai 2024 Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem wunderbaren Forum Immer raus mit den Fragen, hier gibt es ein unglaubliches Schwarmwissen, dass gerne genutzt wird. Am besten mal kurz in die Suche schauen, ob es vllt schon mal was Ähnliches gab Alles andere hat Christ/ @Topcat ja schon erwähnt. Und der Rest findet sich.
Capricorna Geschrieben 31. Mai 2024 Melden Geschrieben 31. Mai 2024 Und seam allowance ist einfach das englische Wort für Nahtzugabe. Die im Schnitt bereits inklusive sein kann (in fast allen anderen Ländern üblich) oder nicht enthalten sein kann (früher in Deutschland üblich). Nicht zu verwechseln mit der Saumzugabe / hem allowance (die meist, aber nicht immer, etwas breiter/länger ist als die Nahtzugabe).
Empfohlene Beiträge