Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1221 - Problem mit Stichlage und Knopfloch??


Stinalino

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich komplett neu bin, habe ich erst jetzt gelesen, dass ich besser ein neues Thema anfangen sollte, als so wie gestern zu einem alten Thema Fragen zu stellen... Sorry!

 

Ich kann mein Problem nicht recht beschreiben, deshalb habe ich ein Video gemacht. Was ist da los? Was muss ich da einstellen bzw.  machen?

 

 

 

IMG_7734.jpg

IMG_7738.jpeg

IMG_7740.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stinalino

    4

  • josef

    2

  • jettaweg

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wie im anderen Thema schon gesagt :

 

 sd15.gif 

 

wie du schon richtig vermutest, hängt das alles mit dem "Wanderlager" zusammen 

weil da alles nach vorne gerutscht ist, schaltet sich die Knopfloch-Riegel-Steuerung ein und verhindert das zurückdrehen 

 

dauerhafte Abhilfe : Verstiften

 

Bearbeitet von josef
Zitat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen herzlichen Dank... Ich war nur unsicher, da ich bei den anderen Themen das mit dem Knopfloch nicht gelesen habe. So bin ich beruhigt und zufrieden.

 

Jetzt werde ich die Beschreibung dazu noch in den anderen Themen suchen und schauen, ob ich alles richtig verstehen kann. Bohren traue ich mich ja eh nicht, aber mein Papa wird das schon hinbekommen ;) 

 

Ich melde mich, sollte noch was unklar sein! Und wenn es gemacht ist, auch ;)

 

Jedenfalls freue ich mich über diesen Forum und was ich noch alles so finden werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich alle Seiten übers ZZ-Wanderlager durchgelesen, hoffentlich alles richtig verstanden 🤣

 

Was mir noch unklar ist:

Ja, man kann einen herkömmlichen Stift verwenden, es war aber auch von einer Alu-Niete die Rede. Heißt das, dass der Kopf davon einfach reingeklopft wird, oder wird der hintere „Stift“ davon verwendet? Edelstahlnieten hätten wir da, wäre das auch ok?

 

Ist die Welle gehärtet? Sollen wir besser einen Spezialbohrer besorgen, oder hat es bei euch mit einem neuen, scharfen Metallbohrer auch gut funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muss nur die vordere Lagerbuchse im Alu fixiert werden;

ein neuer 3 mm HSS Bohrer reicht dafür;

fürs Verbinden oder Verstiften muss VOR dem Durchbohren diese vordere Lagerbuchse spielfrei nach hinten gesetzt werden; dafür muss VOR dem "spielfrei nach hinten setzen" gesichert sein, dass alle dort hinten laufende Abtaster mittig auf ihren Nocken sitzen, dazu jeweils immer wieder abheben, bis die Lagerbuchse 100 %ig hinten ist; danach = *** ! wird durchs Alu und die Lagerbuchse -unter stetigem Andrücken derselben nach hinten- durchgebohrt; dabei beachten, das das Alu sehr weich, die Lagerbuchse darunter  jedoch um einiges härter ist; deshalb beim Durchbohren der Lagerbuchse mehr Druck und weniger Drehzahl, sonst verglüht evtl. der Bohrer;

bei meiner Methode bleibt die Lagerbuchse vorerst draussen und es wird erst mit M 3,5 vorgebohrt und danach ein M 4 Gewinde in das Alu geschnitten, dann wird dieses Gewinde unten drin plangeschliffen, damit die Lagerbuchse gut reingeht, danach einen M 4 Gewindestift ins Gewinde, die Lagerbuchse eintreiben -dabei die Abtaster immer wieder abheben-bis sie spielfrei hinten sitzt; erst jetzt wird sie mit dem M 4 Gewindestift fixiert,

*** WICHTIG =

in beiden Fällen muss genau darauf geachtet werden, dass die beiden Schlitze -vorne an der Lagerbuchse- genau waagrecht sitzen -durch diese Positionierung ergibt sich später der genaue senkrechte Sitz des weissen Quadrats auf dem Innenring-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jettaweg

Vielen Dank für die nochmalige Erklärung!

 

Ich würde aber lieber doch gerne richtig „verstiften“, deshalb die Frage welchen Stift? oder zumindest wie das mit der Niete wäre.

 

Bohren werden wir eh mit der Ständerbohrmaschine - dann werden wir einen HSS Bohrer mal ausprobieren…

 

Grüße aus dem Süden Österreichs 🤣

Bearbeitet von Stinalino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon verstiften, dann Schwerspannstifte, Nieten müssten einen(Rund-oder Flach-)Kopf besitzen, sollten knapp, also stramm reinpassen auf die genaue Länge zugeschnitten werden; beim Durchbohren die Lagerbuchse nur kurz anbohren bzw. ansenken, dann rausnehmen und durchbohren, danach unten im Alu und die Lagerbuchse beidseitig entgraten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jettaweg:

Wenn schon verstiften, dann Schwerspannstifte, Nieten müssten einen(Rund-oder Flach-)Kopf besitzen, sollten knapp, also stramm reinpassen auf die genaue Länge zugeschnitten werden; beim Durchbohren die Lagerbuchse nur kurz anbohren bzw. ansenken, dann rausnehmen und durchbohren, danach unten im Alu und die Lagerbuchse beidseitig entgraten

 

 sd15.gif 

 

ich hatte immer kleine ALU- oder Kupfer-Nieten verwendet

selbst wenn sich das galvanische Gefälle zeigen sollte, macht das nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...