Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 31/30 , Zubehör - Definition


Pentatonik

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

kann mir jemand mitteilen wozu diese im Bild gezeigtes Teil gehört. Dies war in einem Nähschrank eine Pfaff 31 / 30.

Vielleicht gehört dieses Stück auch garnicht zur der Maschine. Der "Rechen" lässt sich leicht nach links und rechts schieben.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Eine schönen Wochenanfang, D.Brochhausen

 

DSC_0157.JPG

DSC_0159.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pentatonik

    2

  • peterle

    1

  • lea

    1

  • Gentilhomme

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ein Webrahmen zum Stopfen von Löchern per Hand, hat also mit der Maschine nichts zu tun.

Damit webt man sozusagen ein neues Stück Stoff über ein Loch.

Zuerst werden Kettfäden zu den Haken gespannt. Durch Hin- und Herschieben der Haken werden wie bei einem Webstuhl Fächer geöffnet, wodurch man die Schussfäden schneller einlegen kann.

 

Soweit ich weiß, müsste noch eine runde Holzscheibe dazugehören, über die das zu flickende Stück eingespannt wird.

 

Näheres findet man mit den Suchbegriffen Stopfwebrahmen auf deutsch, speedweve oder darning loom auf englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie gesehen, aber kann man das mit der halbrunden Blechseite unter Umständen wohlpassend unter die Stichplatte klemmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

danke für die Antwort Gentilhomme. Deine englischen Suchbegriffe haben mir geholfen. Du hast Recht. Den Stopfwebrahmen gibt es heute noch zu kaufen. Und ja, es gehört noch eine runde Holzscheibe dazu, die aber nicht dabei war.

@Peterle:  Dachte ich auch, deshalb  meine Frage. Die halbrunden Blechseite klemmt man in die Holzscheibe. Danke Gentilhomme habe ich es gerade auf YouTube gesehe.

Wieder was neues gelernt.

Grüße und bleibt gesund, D.Brochhausen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...