Pentatonik Geschrieben 29. April 2024 Melden Geschrieben 29. April 2024 Guten Tag, kann mir jemand mitteilen wozu diese im Bild gezeigtes Teil gehört. Dies war in einem Nähschrank eine Pfaff 31 / 30. Vielleicht gehört dieses Stück auch garnicht zur der Maschine. Der "Rechen" lässt sich leicht nach links und rechts schieben. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Eine schönen Wochenanfang, D.Brochhausen
Gentilhomme Geschrieben 29. April 2024 Melden Geschrieben 29. April 2024 Das ist ein Webrahmen zum Stopfen von Löchern per Hand, hat also mit der Maschine nichts zu tun. Damit webt man sozusagen ein neues Stück Stoff über ein Loch. Zuerst werden Kettfäden zu den Haken gespannt. Durch Hin- und Herschieben der Haken werden wie bei einem Webstuhl Fächer geöffnet, wodurch man die Schussfäden schneller einlegen kann. Soweit ich weiß, müsste noch eine runde Holzscheibe dazugehören, über die das zu flickende Stück eingespannt wird. Näheres findet man mit den Suchbegriffen Stopfwebrahmen auf deutsch, speedweve oder darning loom auf englisch.
peterle Geschrieben 29. April 2024 Melden Geschrieben 29. April 2024 Nie gesehen, aber kann man das mit der halbrunden Blechseite unter Umständen wohlpassend unter die Stichplatte klemmen?
Pentatonik Geschrieben 29. April 2024 Autor Melden Geschrieben 29. April 2024 Guten Tag, danke für die Antwort Gentilhomme. Deine englischen Suchbegriffe haben mir geholfen. Du hast Recht. Den Stopfwebrahmen gibt es heute noch zu kaufen. Und ja, es gehört noch eine runde Holzscheibe dazu, die aber nicht dabei war. @Peterle: Dachte ich auch, deshalb meine Frage. Die halbrunden Blechseite klemmt man in die Holzscheibe. Danke Gentilhomme habe ich es gerade auf YouTube gesehe. Wieder was neues gelernt. Grüße und bleibt gesund, D.Brochhausen
lea Geschrieben 4. Mai 2024 Melden Geschrieben 4. Mai 2024 Ich kannte dieses Teil nicht und was sehe ich in der neuesten Threads: https://www.threadsmagazine.com/2024/02/14/a-mending-tool-from-the-past-the-darning-loom
Empfohlene Beiträge