EatMyShorts Geschrieben 24. April 2024 Melden Geschrieben 24. April 2024 Hallo, ich poste mein Problem mal hier hinein ^^. Ich habe hier einige Poloshirts, teilweise nur ein paar mal getragen, wo ich leider feststellen musste, dass durch das Tragen die seitlichen Schlitze gerissen sind. Es sind Piqué Poloshirts, verschiendene Farben, teilweise auch Markenhersteller. Zum Beispiel hier ein weißes Poloshirt: Hat jemand einen guten Tip, ob sowas noch in schön rep. werden kann? Beste Grüße
Großefüß Geschrieben 25. April 2024 Melden Geschrieben 25. April 2024 Das kenne ich auch. Du könntest die Schlitze zunähen, oder mit Schrägband einfassen.
Lehrling Geschrieben 25. April 2024 Melden Geschrieben 25. April 2024 Wie sieht es denn von rechts aus?
achchahai Geschrieben 25. April 2024 Melden Geschrieben 25. April 2024 Also, wir sind hier ja prinzipiell ein echt hilfsbereites Völkchen. Aber vielleicht magst Du Dich erstmal im Forum vorstellen und uns kurz erzählen, wie so Deine Nähkenntnisse sind, und was Dir in etwa an Hilfsmitteln zur Verfügung steht? Dann können wir auch sehen, auf welchem Niveau wir Tips geben. Sei mir nicht böse, aber für mich wirkt Dein Beitrag so, als würdest Du üblicherweise Deine Kleidung kaufen und nicht nähen? Dann würde ich dazu raten, die Shirts mal in eine Änderungsschneiderei zu tragen. Ist nicht böse gemeint! Ansonsten schließe ich mich @Lehrling an: Fotos von der rechten Seite wären hilfreich. Auf der linken Seite würden wahrscheinlich sogar ein paar Handstiche ausreichen, ob die von rechts dann aber sichtbar wären, hängt davon ab, wie dort der Stoff derzeit aussieht. Ein allgemeiner Rat: Alles, was nicht vertuscht werden kann, einfach betonen!
Capricorna Geschrieben 25. April 2024 Melden Geschrieben 25. April 2024 Ich würde auch sagen, ein paar Handstiche könnten reichen. Ich sehe kaum, dass da überhaupt was kaputt ist. Die Quick and dirty-Lösung wäre einen Tropfen Textilkleber draufzumachen; dazu empfehle ich Prym Fray Check. Wenn auf der Stelle allerdings weiterhin eine höhere Belastung drauf ist, dann hilft das auch nicht lange.
Lehrling Geschrieben 25. April 2024 Melden Geschrieben 25. April 2024 wenn die rechte Seite nicht furchtbar ausgerissen ist würde ich so reparieren ein kleines Stoffquadrat zum Dreieck falten und von links auf das Schlitzende aufnähen in der Dreieckform. Das gibt Halt auf einer größeren Fläche.
EatMyShorts Geschrieben 25. April 2024 Autor Melden Geschrieben 25. April 2024 (bearbeitet) Hier sind nochmal beide Seiten von rechts: Ich würde in der Tat händisch versuchen, das bisschen aufgerissene zusammen zu ziehen. Bearbeitet 25. April 2024 von EatMyShorts
Lehrling Geschrieben 25. April 2024 Melden Geschrieben 25. April 2024 vor 25 Minuten schrieb EatMyShorts: Ich würde in der Tat händisch versuchen, das bisschen aufgerissene zusammen zu ziehen. prima ......und wenn es dauerhaft halten soll wäre eine Nahtentlastung praktisch
EatMyShorts Geschrieben 25. April 2024 Autor Melden Geschrieben 25. April 2024 Wie würde diese Nahtentlastung ausschauen? Das würde ja in der Tat bei jedem Polo-Shirt dann der Fall sein.
Lehrling Geschrieben 25. April 2024 Melden Geschrieben 25. April 2024 wenn die Schlitze an deinen Polohemden einreißen ist da vermutlich beim An- oder Ausziehen eine Überdehnung der Naht der Grund. Ich würde da so wie ich oben gezeigt habe ein kleines Dreieck annähen. Das kannst du auch mit der Hand machen.
EatMyShorts Geschrieben 25. April 2024 Autor Melden Geschrieben 25. April 2024 Ah OK! Vielen Dank. Ich denke eher eine Überdehnung beim täglichen Sitzen.
Lehrling Geschrieben 25. April 2024 Melden Geschrieben 25. April 2024 vor 1 Minute schrieb EatMyShorts: Ich denke eher eine Überdehnung beim täglichen Sitzen. dann vielleicht eine Nummer größer kaufen?
EatMyShorts Geschrieben 25. April 2024 Autor Melden Geschrieben 25. April 2024 Mache ich in der Tat ;). Die Shirts sitzen locker am Körper und nichts spannt.
Großefüß Geschrieben 25. April 2024 Melden Geschrieben 25. April 2024 vor 18 Minuten schrieb EatMyShorts: Ich denke eher eine Überdehnung beim täglichen Sitzen. Und Bewegen. Das denke ich auch. Ich hab/hatte das auch immer wieder an Poloshirts. Ich hab auch Poloshirts ohne Schlitze, das gibt es keine Probleme. Daher schrieb ich das mit dem Zunähen der Schlitze. Soche Dreiecke wie oben von @Lehrling gezeigt, habe ich auch schon an Schlitze genäht.
EatMyShorts Geschrieben 25. April 2024 Autor Melden Geschrieben 25. April 2024 Bei Shirts, also eher T-Shirts, hat man dann halt die typischen Falten im Saum, welche auch nach zigmal Bügeln nicht mehr rausgehen wollen. Meist habe ich das auf der Vorderseite der Shirts 😅.
Großefüß Geschrieben 25. April 2024 Melden Geschrieben 25. April 2024 vor 10 Minuten schrieb EatMyShorts: Bei Shirts, also eher T-Shirts, hat man dann halt die typischen Falten im Saum, welche auch nach zigmal Bügeln nicht mehr rausgehen wollen. Meist habe ich das auf der Vorderseite der Shirts 😅. Also, das ist mir fremd. Ich kenne nur schräge Fältchen in Shirtsäumen, wenn die Säume beim Umnähen verzogen wurden. Das fällt aber spätestens nach der ersten Wäsche auf und ist m. E. ein Reklamationsgrund.
knittingwoman Geschrieben 26. April 2024 Melden Geschrieben 26. April 2024 ich hab den Eindruck, das ist nicht nur ein gerader Schlitz,, sondern der ist schräg geformrt. Dann hilft zunähen wenig. Lassen sich die offenen Kanten ohne Faltenbildung aneinanderlegen?
EatMyShorts Geschrieben 27. April 2024 Autor Melden Geschrieben 27. April 2024 Der Schnitt und die Naht ist gerade. Alles wurde durch ein Verstärkungsband vernäht. Ich habe ein Polo-Shirt von Lacoste, wo z.B. auf der Innenseite des Schlitz, wie oben notiert, oberhalb ein Dreieck geformt wurde.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden