Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfrage zu Anleitung Mountain Block aus HST


sisue

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine Anleitung nacharbeiten, die zwei verschiedene Blöcke für einen Quilt benutzt. Der eine davon ist der (Delectable) Mountain Block. Die Anleitung nutzt dabei ein Prinzip wie beispielsweise hier gezeigt.

Man beginnt mit 5 3/8" Quadraten und wenn ich dann die Half Square Triangle Blocks habe, habe ich 5" Quadrate. So eine glatte Größe erscheint mir gewollt. Aber. Als nächstes soll ich diese Quadrate in drei 1 1/2" Streifen schneiden. Drei mal 1 1/2" ist aber 4 1/2", nicht 5".

 

Mach ich irgendwas ganz offensichtlich falsch, das der Erfahrenen hier ins Auge springt? Meine Nahtzugabe ist wie vorgesehen 1/4".

Oder muß ich das Ganze Beschneiden und halt nur den Teil nutzen? (Auf dem Anleitungsfoto nachgemessen, das natürlich nicht 1:1 ist, bleibt es ein gedritteltes Quadrat und da steht nichts von Beschneiden.)

 

Der Block kommt seitlich an den anderen und sollte mit dem dieselbe Kantenlänge haben. Ich werde wohl jetzt erst einmal den anderen Block nähen, hoffen, daß ich da nicht auch über irgendwas stolpere und dann mal vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    6

  • LindaKl

    4

  • Capricorna

    3

  • Junipau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 51 Minuten schrieb Capricorna:

Welche Anleitung nutzt du denn genau? Vielleicht kennt die jemand und kann konkreter helfen? :) 

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Es ist aus einem dünnem australischen Buch von 2001, nämlich "Traditional Block Quilts" von Craftworld Books.

 

Edit: (Vor vielen, vielen Jahren habe ich mir die Anleitung mal aus dem Buch in der Stadtbibliothek in Reykjavík kopiert. Letztes Jahr lief mir dann das Buch antiquarisch über den Weg und da habe ich es erworben und gedacht, ich sollte das endlich mal in Angriff nehmen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon diverse Anleitungen gehabt, die Fehler hatten... Von daher, es liegt nicht unbedingt an Dir!:hug:

Ist vielleicht vorgesehen, daß der Rest als Abfall übrig bleibt? Manche Anleitungen gehen recht großzügig mit Stoff um. Wenn Du drei Streifen plus Abfall rechnest, kommst Du dann auf die Zielgröße für den Block?

Ich nähe bei Zweifeln Probeblöcke aus irgendwelchen Stoffresten (da gehen ja auch irgendwelche Reste aus der Konfektion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem, die Zielgröße steht da nicht.

 

Ich werde morgen den korrespondierenden Block, an den es passen muß, nähen und sehen, wie die Länge ist. Eigentlich hinterläßt die Anleitung den Eindruck, als würde nicht mit Überstand und Wegschneiden gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die passende Anleitung für meinen schon ewig geplanten Hemdenquilt gefunden, da fängt man mit 5 inch Quadraten an, die auch wie bei dir als Dreiecke geteilt und zusammengenäht werden und dann auf 4,5 zurückgeschnitten.

 

Das scheint also nicht völlig abwegig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, wie groß letztendlich deine Blöcke werden sollen.
Bei drei Streifen, die anderthalb Inch breit sind, ist der fertige Block 3Inch - passt das zu dem zweiten Block, mit dem du kombinierst? 
 

Ich persönlich schneide bei HSTs immer einen ganzen Inch größer zu (also wenn ich 5 Inch will, schneide ich 6), damit ich nach dem nähen wieder begradigen und danach weiter machen kann. 5 3/8 erscheint mir ziemlich knapp. (Ich nähe immer zwei auf einmal, also Diagonale markieren und links und rechts davon nähen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich war blind. In der Übersichtsspalte gibt es den Unterpunkt "finished block size" und für den Mountain block, der aus insgesamt 6 Streifen besteht, ist da 6inx4in aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben mal online geschaut, es gibt so Tabellen mit HST Maßen. Da habe ich gefunden, dass aus zugeschnittenen 5 3/8 Quadraten dann 4,5 Inch finished HST werden, also 5 Inch unfinished. Ich fände das ein bisschen zu knapp. Ich würde damit starten und dann auf 4,5 Inch begradigen und dann passt es auch mit der Drittelung. Und dann eben den anderen Block entsprechend auf die Endgröße anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja genau, auch wenn es mich überrascht. Für dich war es wohl offensichtlich.

 

Verwirrend finde ich, daß der Rest der Anleitung Schritt für Schritt an der Stelle ist, so mit lege so und so übereinander, ziehe mit einem spitzen HB-Bleistift eine Diagonale, nähe 1/4" rechts und links davon, schneide auseinander, bügele die Nahtzugabe in die und die Richtung etc. und dann wird das Beschneiden plötzlich vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sisue:

Verwirrend finde ich, daß der Rest der Anleitung Schritt für Schritt an der Stelle ist

 

vor 9 Minuten schrieb sisue:

und dann wird das Beschneiden plötzlich vorausgesetzt.

 

Ja, mit diesem Kontrast in der Genauigkeit der Anleitung ist das wirklich ärgerlich!

Bin gespannt, wie schön das wird :) Zeig uns doch gerne mal ein Foto wenn du so weit bist. Ich habe mir den Block gerade direkt in meine Bibliothek einfügt, den kannte ich nämlich noch gar nicht und finde ihn sehr schön. Also Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der verlinkten Anleitung wird das Beschneiden doch ein paarmal explizit erwähnt, es heißt dort „square up“ und wird ja auch einmal mit Bild gezeigt. Oder was meint ihr…? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verlinkte Anleitung ist aber nicht die, die ich nutze. Lies doch bitte einmal die beiden Beiträge über deinem, dann wird dir das Problem vielleicht klarer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das war mir auch nach Lesen aller Beiträge nicht so richtig klar, welche Anleitung gemeint ist. Weil auch in der verlinkten Anleitung die Diagonale, das Bügeln etc. beschrieben wurde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...