rotschopf5 Geschrieben 3. April 2024 Melden Geschrieben 3. April 2024 Ich möchte mir gern diesesn Rahmen mit der Endung ART vergrößern. Durch die Vergrößerung enstehen aber leider diese Fäden. Wie kann ich das ändern?
essa Geschrieben 3. April 2024 Melden Geschrieben 3. April 2024 Wie stark hast du die Datei vergrößert?
jadyn Geschrieben 4. April 2024 Melden Geschrieben 4. April 2024 Ich kann mit Embird jeden Stich "anfassen" und verschieben...Stiche herauslöschen oder einfügen...das müßte doch jedes Programm können, Deins kenne ich leider nicht...
essa Geschrieben 4. April 2024 Melden Geschrieben 4. April 2024 Ich vermute, es handelt sich hier um einen Bildschirmfehler. Man kann ihn mit der Taste "R" beseitigen. Auch mit diesem Programm kann man die Stiche editieren. So wie ich es sehe, sind es Unterlegstiche, die nicht richtig dargestellt sind. @rotschopf5, wie sieht die Farben-Objektliste aus? Bei einer ART-Datei müssten die Werkzeuge und Art der Stiche sichtbar sein. Falls es vorwiegend Manuellstiche sind, handelt es sich vermutlich um eine konvertierte Datei.
rotschopf5 Geschrieben 4. April 2024 Autor Melden Geschrieben 4. April 2024 Am 3.4.2024 um 17:44 schrieb essa: Wie stark hast du die Datei vergrößert? Aufklappen Ca. verdoppelt. Am 4.4.2024 um 10:54 schrieb jadyn: Ich kann mit Embird jeden Stich "anfassen" und verschieben...Stiche herauslöschen oder einfügen...das müßte doch jedes Programm können, Deins kenne ich leider nicht... Aufklappen Ich arbeite mit dem Wilcom Embroidery Studio. Die Bernina-Software ist eine abgespeckte Version von Wilcom. Embird habe ich auch, nutze ich aber nur zum Suchen von Dateien. Am 4.4.2024 um 11:51 schrieb essa: Ich vermute, es handelt sich hier um einen Bildschirmfehler. Man kann ihn mit der Taste "R" beseitigen. Auch mit diesem Programm kann man die Stiche editieren. So wie ich es sehe, sind es Unterlegstiche, die nicht richtig dargestellt sind. @rotschopf5, wie sieht die Farben-Objektliste aus? Bei einer ART-Datei müssten die Werkzeuge und Art der Stiche sichtbar sein. Falls es vorwiegend Manuellstiche sind, handelt es sich vermutlich um eine konvertierte Datei. Aufklappen Es handelt es sich um eine Orignal-Datei, die bei meiner B590 dabei war. Die Liste sieht so aus: Könntest Du mir das mit dem "R" Schritt für Schritt erklären? Ja, ich bin auch der Meinung, das es Unterlegstiche sind. Leider kann ich nur die Winkel und die anderen farbigen Markierungen anwählen und ändern. An die Stiche komme ich gar nicht, daß ich sie verschieben oder löschen könnte.
rotschopf5 Geschrieben 4. April 2024 Autor Melden Geschrieben 4. April 2024 Am 4.4.2024 um 10:54 schrieb jadyn: Ich kann mit Embird jeden Stich "anfassen" und verschieben...Stiche herauslöschen oder einfügen...das müßte doch jedes Programm können, Deins kenne ich leider nicht... Aufklappen Normalerweise kann ich das auch mit diesem Programm. Nur aus einem mir unverständlichen Grund kann ich die einzelnen Stiche nicht anwählen. Vielleicht könntes Du mir Schritt für Schritt bei Embird weiterhelfen?
bianchifan Geschrieben 4. April 2024 Melden Geschrieben 4. April 2024 Am 3.4.2024 um 16:50 schrieb rotschopf5: Durch die Vergrößerung enstehen aber leider diese Fäden. Aufklappen Ich tippe ebenfalls auf einen Darstellungsfehler, verursacht durch die Vergrößerung bzw. die "realistische" Simulation(3D Bibliothek) Am 4.4.2024 um 10:54 schrieb jadyn: Ich kann mit Embird jeden Stich "anfassen" und verschieben...Stiche herauslöschen oder einfügen. Aufklappen Das kann man bei der Stickdatei, also DST, XXX oder sonst was, ART ist ein Bernina Sammelsurium, welches die zugrunde liegenden Vektordaten enthält. Am 4.4.2024 um 15:53 schrieb rotschopf5: Normalerweise kann ich das auch mit diesem Programm. Nur aus einem mir unverständlichen Grund kann ich die einzelnen Stiche nicht anwählen. Aufklappen Du musst grundsätzlich unterscheiden: - (Einzel)-Stich -> Stickdatei = Ansammlung von Koordinaten und Anweisungen. - vektorbasierten Gebilden bzw. Polyedern als Basis für die Formengebung - Vektorpfaden bzw -pfadzusammenstellungen als schlussendliche Basis für den Stichgenerator In Deinem letzten Bild ist das zweite Icon von oben links aktiviert: das Knotenwerkzeug, Du befindest ich im Pfadbearbeitungsmodus. Du hast genau zwei "quasiparallele" Pfade, welche die Außenlinien darstellen, und eine Reihe von Pfaden, die wie "Leitersprossen" ausschauen und die Satin-Ausrichtung festlegen, that's all. Allerdings scheint Dein Embroidery Studio die aktuell zu erzeugenden Stiche zu similieren und dem Pfadkonstrukt zu hinterlegen. Ich persönlich finde das unübersichtlich und ziehe eine gesonderte Simulation vor. Wie auch immer, für Größenmanipulationen ist der Weg über die Pfade genau richtig.
essa Geschrieben 4. April 2024 Melden Geschrieben 4. April 2024 Ja, es ist eindeutig eine Original-Datei. Normalerweise müsste die Vergrößerung problemlos klappen. Die R-Taste drücken bedeutet nichts anderes als Bildschirm aktualisieren. Ich bin allerdings nicht sicher, ob es hier tatsächlich helfen wird. Kannst aber ausprobieren. Sollte es nicht helfen, würde ich so vorgehen: 1. dupliziere die Stickdatei auf dem Arbeitsfeld 2. eine der Dateien vergrößern nach Wunsch 3. die schadhafte Objekte ermitteln (auf dem letzten Bild sehe ich, dass es mehrere sind) und nacheinander korrigieren Klicke auf das entsprechende Objekt der ersten Datei mit dem rechtsklick. Es öffnet sich ein Fenster und dort auf "Eigenschaften übernehmen" klicken. Jetzt auf das gleiche Objekt der zweiten Datei klicken und dort auf "Aktuelle Eigenschaften anwenden" Ich weiß nicht, ob es hilft, aber probiere es aus.
catweazleshobby Geschrieben 4. April 2024 Melden Geschrieben 4. April 2024 Wenn das nur ein "Artefakt" aus der Vergrößerung ist und keine echten Stiche abbildet, dann sollte das in der Sticksimulation vermutlich auch nicht gestickt werden. Lass doch mal den Stitch-Player laufen, solltest du das noch nicht probiert haben. LG Andrea
essa Geschrieben 4. April 2024 Melden Geschrieben 4. April 2024 Am 4.4.2024 um 17:31 schrieb catweazleshobby: Wenn das nur ein "Artefakt" aus der Vergrößerung ist und keine echten Stiche abbildet, dann sollte das in der Sticksimulation vermutlich auch nicht gestickt werden. Aufklappen Das vermute ich auch
rotschopf5 Geschrieben 4. April 2024 Autor Melden Geschrieben 4. April 2024 Danke für diese Tips. Werde ich morgen ausprobieren und Euch auf dem Laufenden halten.
Myrin Geschrieben 5. April 2024 Melden Geschrieben 5. April 2024 Eine Grad A Berninadatei kann problemlos in der Bernina SW vergrößert oder verkleinert werden. Wenn Dein Programm die Datei als Fremdformat erkennt, also Grad B,C oder D, dann ist eine Größenveränderung nur bis 20% sinnvoll. Die Stiche werden dann auseinander gezogen oder zusammen geschoben. Ein ordentlich gepunchtes Muster gibt das her. Wenn Dein Programm die Möglichkeit hat, die Stichdichte anzupassen, dann wäre das einen Versuch wert. Strukturen könnten dann aber ungewollt verändert werden. Gruß Myrin
rotschopf5 Geschrieben 7. April 2024 Autor Melden Geschrieben 7. April 2024 @catweazleshobby Ich habe das Design im Stichplayer durchlaufen lassen. Die unschönen Stiche bleiben. @bianchifan Mit diesem Icon kann ich sonst auch die Stiche anklicken, um sie zu bearbeiten. Ich vermute hier mittlerweile, weil dieses Design mit dem Werkzeug "Digitalisierte Spalte A oder B" hergestellt wurde, daß meine Änderungsfehlversuche damit zusammenhängen. @essa Mit nur der Taste "R" passiert gar nix. Aber mit der Shift-Taste dazu passiert's. Danke. Ich habe Deine Vorgehensweise angewendet. Aber leider hilft sie nicht. @Myrin Woran kann ich denn den Grad erkennen?
rotschopf5 Geschrieben 7. April 2024 Autor Melden Geschrieben 7. April 2024 (bearbeitet) Ich habe gerade eingegrenzt, daß die Stiche in der primären Unterlage zu finden sind. Ob mir das weiterhelfen wird, weiß ich noch nicht, denn ich kann die einzelnen Stiche immer noch nicht anwählen und verschieben. Nur wenn ich auf die primäre Unterlage verzichten würde, würden sie auch verschwinden. Tue ich natürlich nicht, da das Design sie sicherlich braucht. Bearbeitet 7. April 2024 von rotschopf5
essa Geschrieben 7. April 2024 Melden Geschrieben 7. April 2024 Und wenn du die Unterlage manuell eingibst? Hast du es ausprobiert?
Liane Geschrieben 7. April 2024 Melden Geschrieben 7. April 2024 Versuche doch mal, die Unterlage wegzunehmen. Ich habe das auch schon mal in meinem brother-Programm gehabt - das lag an der Unterlage. Falls Du wirklich das Unternähen brauchst, kannst Du doch eine eigene z.B. aus ein paar Geradstichen machen. Ich weiß jetzt nicht, wie große Deine Möglichkeiten sind, das selbst zu erstellen. (Ich kann das aus Motifstichen machen). Ich mache das aber öfter, z.B. wenn ich "ausgefranste" Ränder habe, da läuft die Unterlage immer geradlinig drunter her, was natürlich stört. Also autom. Unterlage weg und manuell was erstellen. Grüßle Liane
rotschopf5 Geschrieben 7. April 2024 Autor Melden Geschrieben 7. April 2024 Ich habe im Bereich Primärer Unterlage ein bisschen herumgespielt. Und siehe da: Dieser Winkel betrug vorher 30 Grad. Bei Veränderung auf 50 Grad verschwinden die unschönen Stiche. Jetzt hoffe ich nur noch, daß das Design gestickt weiterhin so gut aussieht. Das werde ich jetzt ausprobieren.
Myrin Geschrieben 7. April 2024 Melden Geschrieben 7. April 2024 Wenn Du die Datei aus der Maschine übernommen hast, dann ist es eine exp Datei und kann nur sehr bedingt verändert werden. Hast Du eine Stickmuster CD dabei, die bitte öffnen und in den Details ist zu erkennen, um was für ein Dateiformat es sich handelt. Z.B. ART 80 oder ART70, dann sind das Berninadateien Grad A. Falls Du das freie Berninaprogramm hast, wird unten rechts in der Ecke der Grad angegeben wenn ein Stickmuster geöffnet wird. Gruß Myrin
rotschopf5 Geschrieben 7. April 2024 Autor Melden Geschrieben 7. April 2024 Jetzt bin ich total verblüfft. Vorhin habe ich nur die Farbe bearbeitet, in der die Stiche zu sehen waren. Jetzt habe ich alle drei Farben markiert, einmal primäre Unterlage abgeschaltet und wieder angeschaltet und die Stiche blieben weg. Und mir die Spucke...
rotschopf5 Geschrieben 7. April 2024 Autor Melden Geschrieben 7. April 2024 Das Design war bei der Bernina-Software V7 dabei:
Myrin Geschrieben 7. April 2024 Melden Geschrieben 7. April 2024 Das ist eine Grad A Datei. Gruß Myrin
rotschopf5 Geschrieben 7. April 2024 Autor Melden Geschrieben 7. April 2024 Danke @Myrin. Mache gerade einen Probestick. Und es sieht ganz gut aus,
rotschopf5 Geschrieben 7. April 2024 Autor Melden Geschrieben 7. April 2024 @Liane Da das Programm mich jetzt echt verblüfft hat, ist es für dieses Mal vielleicht nicht notwendig. Aber ich habe es mir in mein schlaues Büchlein geschrieben. Da ich diesen Rahmen für eine Applikation verwenden will, muß ich mir eh einen Positionsrahmen und einen Heftrahmen erstellen.
Myrin Geschrieben 7. April 2024 Melden Geschrieben 7. April 2024 Was mich wundert, diese Datei kann man nicht mal um 20% in der Größe verändern. Die Unterlagstiche werden im Winkel verändert. Ist mir bei eine Grad A noch nie passiert. 😐
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden