Zum Inhalt springen

Partner

Cover CV 2340 - erst immer Bauschgarn um Greifer gewickelt, jetzt immer Fadenriss links - was tun?


Scrunchy

Empfohlene Beiträge

Im Grunde lief meine Cover super, auch mit den gleichen (Stretch) Nadeln und Garnen, heute habe ich nach zwei Stunden und keiner einzigen funktionierenden Naht einfach aufgegeben. 
 

Zuerst hat sich immer wieder das Bauschgarn um den Greifer gewickelt, das war dann natürlich immer eine unangenehme Operation um das wieder rauszubekommen. 

IMG_1386.thumb.jpeg.1cafb06fa560f18aa90186d3b3755316.jpeg

 

 

Ja nun, vielleicht liegt es am Bauschgarn, also ein normales Garn eingefädelt, damit war es gefühlt etwas besser aber mir reißt bei jeder, also wirklich ausnahmslos jeder Naht sofort der Faden der linken Nadel. Mitte und rechts nähen problemlos, Greifer greift, nur links reißt immer wieder ab. Fadenspannung ist schon auf Null. Es ist genau das gleiche Setup wie immer - nur will die linke Nadel partout nicht mehr. 
 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich versuchen sollte? Mal testweise alle Nadeln tauschen?

 

Und was ist die Ursache für diese Fadenknubbel die sich um den Greifer bilden? Hat das wirklich mit dem Bauschgarn zu tun? Ich hatte letztes Mal auch Bauschgarn drin aber anderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scrunchy

    5

  • Scherzkeks

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 41 Minuten schrieb Scrunchy:

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich versuchen sollte? Mal testweise alle Nadeln tauschen?

Wenn alles ordentlich eingefädelt ist (also besser 3x nachschauen :clown:), dann sind neue, frische Nadeln immer eine gute Idee. Da braucht nur eine kleine Beschädigung an der Nadelspitzen zu sein, und das kann dann Murks geben. 

 

Zu Bauschgarn selbst: da gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede.

Ich habe hier eine wunderschöne grosse Kone in hell türkis, welche dazu neigt, dass sich das Bauschgarn zwischen den Führungshaken in der Overlock aufspaltet, und dann oft irgendwie knubbelig sich zusammen staucht, oder auch mal reisst.

Da hilft nur regelmäßig auf den Faden achten, und langsam nähen. Aber manchmal hilft auch das nicht.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt - bezüglich der Nadelspitze ist die linke Nadel natürlich besonders gefährdet. Ich werde mal „tabula rasa“ machen und Nadeln & Garne komplett tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Es war die Nadel! Keine Ahnung ob sie etwas schief war oder die Spitze ne Macke aber kurzerhand die mittlere Nadel nach links gesetzt und es gab keine Fadenrisse mehr.

Der Greiferfaden um den Greifer gewickelt ist wohl ne Kombination aus mehreren Faktoren: Am heftigsten war es mit Bulky-Lock 80 multicolor, besser war es mit Bulky-Lock 160 Uni und nochmal etwas besser war es mit normalem Ovi/Cover Garn. Was zumindest meine Maschine garnicht mag ist ein ausbleibender/stockender Stofftransport. Wenn der Stoff nicht nach vorne weitergezogen wird, gibts Garnsalat am Greifer. Also immer schön weiterziehen, dann klappt es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Scrunchy:

mittlere Nadel nach links gesetzt und es gab keine Fadenrisse mehr.

 Diese Nadel wegwerfen, nicht versetzen!

 

vor 8 Minuten schrieb Scrunchy:

Was zumindest meine Maschine garnicht mag ist ein ausbleibender/stockender Stofftransport. Wenn der Stoff nicht nach vorne weitergezogen wird, gibts Garnsalat am Greifer. Also immer schön weiterziehen, dann klappt es auch

weiterziehen? Wo ziehst Du da? Den Transport erledigt die Maschine - wenn nicht, ist etwas faul!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch, die linke Nadel hat gezickt, testweise habe ich die mittlere nach links gesetzt => alles läuft => die Nadel wars => die ehemals linke Nadel kommt weg.

 

Das hintere Stoffteil nach hinten ziehen und Nähfuß anheben (Hebamme quasi) muss ich nur wenn es über die Nahtstellen drübergeht. Würde ich das nicht machen, würde es stocken und Bandsalat machen. Ja, optimal ist das nicht, ist wohl auch ne Kombination aus mehreren Faktoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Scrunchy:

Sag ich doch, die linke Nadel hat gezickt, testweise habe ich die mittlere nach links gesetzt => alles läuft => die Nadel wars => die ehemals linke Nadel kommt weg.

Nur um Dir den Ärger zu ersparen: immer alle Nadel wechseln -> frische, neue Nadeln - alle.

So teuer sind sie dann auch nicht, und es erspart u.U. viel Ärger und Zeit. :roller:

 

vor 4 Stunden schrieb Scrunchy:

Der Greiferfaden um den Greifer gewickelt ist wohl ne Kombination aus mehreren Faktoren: Am heftigsten war es mit Bulky-Lock 80 multicolor, besser war es mit Bulky-Lock 160 Uni und nochmal etwas besser war es mit normalem Ovi/Cover Garn.

Ich habe keine Cover, nur eine Overlock, aber das Gütermann Bulky Lock 80 ist eigentlich ein sehr gutes Bauschgarn. Was Gleichmässigkeit und Reissfestigkeit betrifft. 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Ovi hatte ich mit keinem bisher Probleme. Naja, liegt wahrscheinlich auch an mir, dass ich die Maschine wirklich beherrsche würde ich noch nicht sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...