Zum Inhalt springen

Partner

Alte Pfaff Varimatic 6085 verkaufen und nur Pfaff Classic Style 2025 behalten? Bin soooo unschlüssig.


antonia_75

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmenschen,
das ist mein erster Beitrag und ich möchte erst einmal Danke sagen! Hier steckt so viel Wissen und Liebe drin. Nun traue ich mich mal mit einer ersten Frage hier rein:

Ich nähe seit ein paar Jahren immer wieder mal Outdoorsachen (z. B. eine Windjacke, Fleecepulli, Rucksack, Quilt (sowas wie ein Schlafsack nur ohne Kopfende)). Ab uns zu versuche ich mich auch mal in "normaler" Kleidung. Ich würde meinen Stil eher als "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" beschreiben. Also das heißt, ich nähe nicht besonders gut, aber gern. Grund für meine Outdoornäherei ist, dass ich gern ultraleicht unterwegs bin und die guten superleichten Sachen sind einfach sehr sehr teuer...

Nun ist es so: Ich habe über Umwege eine Pfaff Classic Style geschenkt bekommen. Sie gehörte der Mutter meiner Freundin, die Näherin war und diese Maschine zuhause genutzt hat, bis sie gestorben ist. Ich habe nun so zwei Jahre damit genäht und sie gerade warten lassen. Sie läuft supergut und hat IDT, was gut ist für sehr dünne Stoffe. Allerdings ist das natürlich auch eine Maschine mit lauter Stichen, die ich nicht nutze und mit einer elektronischen Stichwahl, was ich auch nicht so cool finde. Ich schätz mal, wenn die Elektronik kaputt ist, hab ich ein Problem.

Meine frühere Maschine war/ist eine Pfaff Varimatic 6085, die ich gebraucht beim Händler gekauft hab. Nun wollte ich gerade die Maschine in ebay einstellen, weil ich ja keine zwei Maschinen brauche und die Varimatic nur rumsteht. Sie müsste auch gewartet werden, weil ich die Ober- / Unterfadenspannung nicht mehr ordentlich eingestellt bekomme und eigentlich nur noch auf Oberfadenspannung 0 nähen kann, ohne dass der Oberfaden den Unterfaden hochzieht.

Beim Einstellen der Maschine auf ebay hab ich aber doch gezögert. Soll ich sie vielleicht behalten? Sie ist ja super robust, gut verarbeitet und eigentlich ein tolles Teil. Wenn die Classic Style kaputt geht, hätte ich immer noch die hier und wahrscheinlich bekommt man diese "alte" Pfaff-Qualität auch irgendwann gar nicht mehr. Gleichwohl müsste ich sie warten lassen, was wahrscheinlich auch so 150 Euro kostet (so war es etwa bei der Classic Style).

Mann, ich bin so hin- und hergerissen. Wie würdet Ihr euch entscheiden? Unbedingt das alte Schätzchen aufheben? Gleich in Ordnung bringen lassen? Verkaufen und wenn die Classic Style Probleme machen sollte, dann halt ne "neue" gebrauchte Maschine suchen?

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis. Beste Grüße, Antonia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • det

    3

  • PiNord

    3

  • antonia_75

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also wenn ich die alte behalten würde, würde ich sie JETZT reparieren lassen.

 

Zum einen wird bei alten Maschinen die Ersatzteilversorgung nicht besser, zum anderen, wenn sie doch endgültig hinüber ist, kannst du sie wegwerfen und hast sie nicht mehr rumstehen.

 

(Bei mir sind Nähmaschinen inzwischen Rudeltiere... wenn es kein ernstes Platzproblem gibt, würde ich vermutlich beide behalten. Aber nur repariert. nicht im "halbgaren" Zustand.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb antonia_75:

weil ich ja keine zwei Maschinen brauche

doch!

Haben ist besser als brauchen - die Maschinen können vielleicht unterschiedliche Dinge gut oder Du kannst für ein Projekt ein dickeres Garn zum Absteppen in die eine und ein dünneres Garn zum Versäubern in die andere Maschine tun und brauchst nicht dauernd umzufädeln. Oder eine Maschine geht kaputt und Du musst gerade dringend was nähen, oder, oder.

 

vor 1 Stunde schrieb antonia_75:

Soll ich sie vielleicht behalten?

klar, weil:

 

vor 1 Stunde schrieb antonia_75:

Sie ist ja super robust, gut verarbeitet und eigentlich ein tolles Teil.

und wahrscheinlich von besserer mechanischer Qualität als so manche aktuelle der eher gehobenen Preisklasse.

vor 1 Stunde schrieb antonia_75:

Sie müsste auch gewartet werden, weil ich die Ober- / Unterfadenspannung nicht mehr ordentlich eingestellt bekomme und eigentlich nur noch auf Oberfadenspannung 0 nähen kann, ohne dass der Oberfaden den Unterfaden hochzieht.

Ehrlich gesagt, würde ich mich da selber dran machen, wenn sonst alles tut.

Die Kosten für eine Wartung sind i.a. wegen des zeitlichen Aufwands sicher gerechtfertigt, dagegen steht aber bei solchen Maschinen der Zeitwert.

(Ich habe eine Pfaff tipmatic von 1988 und die war in ihrem Leben ein einziges Mal bei der Wartung).

Du weisst, dass man an der Spulenkapsel die Unterfadenspannung einstellen kann? Deinem Text entnehme ich, dass sie zu locker ist. Spulenpapsel gut saubermachen, vor allem (vorsichtig, mit einem Faden drunter durchfahren) ) unter dem kleinen Blech - vielleicht klemmt da ein Garnrest drunter.

Dann Spannung an der Spulenkapsel einstellen (Jojo-Test, 20g dranhängen oder nach Gefühl) so dass mit der Oberfadenspannung auf "normal" das Stichbild stimmt.

Ansonsten natürlich Maschine saubermachen und ölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb nowak:

wenn es kein ernstes Platzproblem gibt, würde ich vermutlich beide behalten. Aber nur repariert. nicht im "halbgaren" Zustand.)

seh ich genauso.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so eure Preise für die Wartung lese, weiß ich erst, wie gut ich es habe. Ich bezahle 80 Euro, wenn nichts Großes dran ist. Allerdings hat diese Werkstatt auch gut zu tun und ich muss eine ziemliche Strecke fahren.

Also, mein Tipp ist auch, die ältere Maschine als Reserve zu behalten.

Ich würde auch versuchen, die Spannung an der Spulenkapsel wieder einzustellen. Wenn es dir nicht gelingt, kannst du die Maschine immer noch zur Wartung bringen. Und denk dran: 1 Tropfen Öl in den Greifer!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn es nur an der Spulenkapsel liegt: eine neue kostet rund 30€, ein Nachbau deutlich weniger (wobei ich nicht weiss, wie gut/präzise Nachbauten sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch erst mal mit der Spulenkapsel der Classic Style ausprobieren, ob es daran liegt.

Oder mal beim Händler fragen, ob er gut erhaltene gebrauchte Spulenkapseln in der Grabbelkiste liegen hat.

 

Eine normale Wartung sollte unter 100,- Euro kosten, wenn nichts großartig verstellt ist.

 

Mit etwas Glück findet man auch in der Nähe ein Repaircafe mit einen Mechaniker, der sich mit Nähmaschinen auskennt. Da kostet es nur eine freiwillige Spende.

Ansonsten kann man ja mal die Stichplatte abnehmen und dort sauber machen. Oder mit etwas mehr Mut kann man auch die Bodenplatte und danach die Freiarmabdeckung abschrauben und die Pfaff von unten gründlich reinigen. Oft findet man am Greifer Fadenreste. Mit einem Zahnstocher kann man dann auch die Zahnräder sauber machen.

Dann noch die Lampenabdeckung (Eine versteckte Schraube von oben lösen) abnehmen und auch dort nach Fadenresten Ausschau halten. Dann noch der Nadelstange einen Hauch und dem Greifer einen Tropfen Nähmaschinenöl geben und alles wieder zusammenbauen.

 

Gruß

Detlef

 

PS: Und auf jeden Fall die Varimatic behalten, sie wird wahrscheinlich die Classic Style überdauern.

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde sie behalten und reparieren(lassen), wenn du irgendwie Platz hast sie zu stellen.

Ich finde es immer gut eine Ersatzmaschine zu haben, entweder weil die andere mal spinnt oder bestimmte Sachen nähen kann, die deine Neue nicht so gerne mag.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr den auch alle ein "Ersatz-Auto" stehen :kratzen:😉?

Ich hab gerade vorige Woche meine für Nähkurse angeschaffte Bernina 335 verkauft - weil ich festgestellt habe, dass das Konzept "Nähkurs" nicht zu mir passt und ich sie deshalb nicht mehr brauchte. 

Nun überlege ich, ob ich die geliebte Brother PQ 1600 auch weggeben sollte - sie steht auch nur ungenutzt herum, ist allerdings wirklich ein echtes Schätzchen.

... allerdings könnte ich mich zur Not auch mal 14 Tage mit was anderem beschäftigen, wenn die "Hauptmaschine" in die Wartung oder Reparatur müsste :D.

 

p.s., vor meinem Umzug hatte ich mehr Platz, aber die Herdenhaltung 😉 ist nicht so meins ...

Bearbeitet von PiNord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PiNord:

Habt ihr den auch alle ein "Ersatz-Auto" stehen :kratzen:😉?

Habt ihr alle nur ein paar Schuhe? 😉

 

Zum einen kann man dann seine Hauptmaschine problemlos zur Wartung abgeben. Je nach Werkstatt, Jahreszeit und Anfahrtsweg kann es ja schon mal mehrere Wochen dauern, bis man seine Maschine zurückbekommt.

 

Bei manchen Projekten kann es sinnvoll sein, mit zwei Maschinen zu arbeiten, um sich zwischendurch Umfädeln oder Justierarbeiten zu ersparen.

Oder man arbeitet an einem umfangreichen Quilt, alles ist perfekt eingestellt und dann muss "mal eben" eine Hose gekürzt, ein Knopf angenäht werden o.ä., das kann man dann auf der Zweitmaschine machen.

 

Der Marktwert einer Varimatic liegt ja nicht besonders hoch und der Platzbedarf ist auch überschaubar - im Gegensatz zum "Ersatz-Auto".

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb det:

Bei manchen Projekten kann es sinnvoll sein, mit zwei Maschinen zu arbeiten, um sich zwischendurch Umfädeln oder Justierarbeiten zu ersparen.

Oder man arbeitet an einem umfangreichen Quilt, alles ist perfekt eingestellt und dann muss "mal eben" eine Hose gekürzt, ein Knopf angenäht werden o.ä., das kann man dann auf der Zweitmaschine machen.

... da hast du natürlich Recht - und wenn ich's recht überlege, hab ich das bei Kleidungsstücken mit abgesteppten Kanten auch schon so gehandhabt :o

Ans Quilten versuche ich mich gerade erst heranzupirschen.

Ich werde der Brother sagen, dass sie es dir zu verdanken hat, dass sie bleiben darf :super:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PiNord:

Habt ihr den auch alle ein "Ersatz-Auto" stehen  😉 

 

Heißen KVB, Bahn, Taxi, Fahrrad, Cambio (Car-Sharing) und Mitwagen... 🙄

 

So als Mobilitätsalternativen. (Aktuell nutze ich die Nähmaschine häufiger als das Auto.)

 

Wobei das Rudel vor allem dadurch zustande kommt, daß ich drei historische Maschinen habe, die ich aus unterschiedlichen Gründen cool finde.

 

Die Vorgängerin zu meiner aktuellen habe ich aber behalten. Ich habe ein Zubehörteil, daß teuer ist und nicht aus die neue paßt. (Und ein paar andere die nicht ganz so teuer sind.)

Nutze ich nicht so oft,  daß sich die Neuanschaffung lohnen würde,  will die Option aber auch nicht hergeben. 

 

Und wenn "Nähmaschine kaputt" auf "Projekt muß in 5 Tagen fertig sein, weil dann der Anlass ist, für den ich es nähe" zusammentreffen, ist eine Zweimaschine schon hilfreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nowak:

Und wenn "Nähmaschine kaputt" auf "Projekt muß in 5 Tagen fertig sein, weil dann der Anlass ist, für den ich es nähe" zusammentreffen, ist eine Zweimaschine schon hilfreich...

... ja, okay, das kann sein.
Das hab ich immer nicht auf'm Schirm, weil ich in den fast 15 Jahren, die ich jetzt nähe,  noch nie eine kaputte Maschine hatte - von 'ner Elektronik-Macke in der Knopflochautomatik einer Maschine mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PiNord:

Habt ihr den auch alle ein "Ersatz-Auto" stehen

Klar. Auto des Ehemannes. Fahrräder. Bus u.a. gibt es auch.

 

Als ich mir die neue Nähmaschine gekauft habe,  habe ich die alte behalten. Sie ist mir mehr wert, als ich voraussichtlich als Kaufpreis bekommen würde. Gelegentlich nutze  ich sie, auch meine Tochter hat schon drauf genäht, während ich was anderes genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PiNord:

weil ich in den fast 15 Jahren, die ich jetzt nähe,

 

Ich nähe etwa 40 Jahre und meine ersten eigenen Maschinen waren alt... :silly: (teilweise Flohmarktqualität...). Wobei auch die Virtuosa einmal die Grätsche gemacht hatte und ein Ersatzteil brauchte. So nach zehn Jahren.

 

Allerdings kommt es bei mir gelegentlich auch vor, dass andere Leute bei mir nähen, da ist eine Zweitmaschine auch praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Danke für eure ganzen Eindrücke und Meinungen. Ich glaube, der Schluss ist relativ eindeutig. Ich werde versuchen, die alte Varimatic in Schuss zu bringen und sie als Ersatzmaschine zu behalten. Die Wartung der neueren Maschine war wahrscheinlich so teuer, weil ich sie bei einem gelernten Nähmaschinen-Mechaniker habe machen lassen. Der macht das ausschließlich. Ich hab aber gerade über ebay-Kleinanzeigen einen Menschen gesehen, der auch Nähmaschinen gewerblich wartet, aber vielleicht nicht ganz so teuer ist. Mein Problem ist glaube ich nicht besonders speziell...

 

Um die Fadenspannung zu justieren habe ich an der Spulenkapsel schon herumgeschraubt - ohne wirklichen Erfolg... Vielleicht ist ja auch die Spannungsregulatioin für den oberen Faden nicht sauber einstellbar (obwohl ich hier beim Hin- und Herstellen deutliche Unterschiede registriere.

@det Die Kapsel von der neueren mal in die alten zu tun und zu testen ist ne super Idee! Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb antonia_75:

Die Kapsel von der neueren mal in die alten zu tun und zu testen ist ne super Idee! Danke


Dabei würde ich erstmal nur das Handrad drehen und nicht gleich „Gas geben“. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sikibo:


Dabei würde ich erstmal nur das Handrad drehen und nicht gleich „Gas geben“. 
 

Hmm, sind beides Maschinen mit Pfaff-Doppelumlaufgreifer, da sind die Spulenkapseln normalerweise austauschbar, zumindest wenn man die Kapsel von größere Stichbreite zu kleinerer wechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...