Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Creative 3.0 Fadenabriss


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kommune :) 

Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer der Pfaff Creative 3.0 Kombi Maschine.

Mein Problem liegt beim Sticken.

Ich möchte gerne ein 100% Baumwolle T-Shirt besticken.

Ich habe verschiedene Nadeln, und Vliese ausprobiert.

Die Buchstaben in der Größe von 2 cm funktionieren auf einem dünneren Reißvlies besser- dass habe ich zumindest mal rausgefunden.

Aber kleine Buchstaben muss ich sehr langsam sticken damit mein Oberfaden sich nicht aufreibt.

Ich bin mir nicht sicher ob es an der Nadel liegt am Vlies oder aber vllt auch an der Fadenhalterung bei der Nadelhalterung?

Bin ratlos und würde mich über jeden Tipp freuen ❤️

Liebe Grüße 

Elisa

IMG_0288.jpeg

IMG_0292.jpeg

IMG_0295.jpeg

IMG_0296.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiwiblüte

    7

  • Asile96

    6

  • bianchifan

    5

  • Susisue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am 23.3.2024 um 15:29 schrieb Asile96:

Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer der Pfaff Creative 3.0 Kombi Maschine

Da hast Du Dir aber was feines ausgesucht.

 

Am 23.3.2024 um 15:29 schrieb Asile96:

Ich bin mir nicht sicher ob es an der Nadel liegt am Vlies oder aber vllt auch an der Fadenhalterung bei der Nadelhalterung?

Weder noch.. es liegt am Garn.

Dein garn ist ganz offensichtlich unzureichend verzwirnt, fasert bei Belastung auf und staut sich dann an der Garnführung oberhalb der Nadel.

Da bei Dir mehrere Farben betroffen sind, tippe ich sehr, sehr billiges Garn, zumal es auch noch ziemlich stark ausflust.

Bei Qualitätsgarn tritt ein solches Problem keinesfalls dermaßen gehäuft auf.

 

Und noch ein Tipp: Spann den Stoff nicht in den Rahmen, in den Rahmen gehört das vlies TROMMELFEST! eingespannt.

Dann den Stoff auflegen, glatt ziehen und fixieren, Sprühkleber oder Klebevlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2024 um 15:29 schrieb Asile96:

Bin ratlos und würde mich über jeden Tipp freuen ❤️

Liebe Grüße 

Ich habe die Vermutung , dass Du eine Jerseynadel verwendest. 

Wenn ja, dann nehme eine Embroidery-Nadel  von den mitgelieferten Inspiranadeln , waren bei meinen Pfaff-Maschinen immer dabei.

 

20240326_121922.thumb.jpg.286a63cac894756299e47527b7acea6a.jpg

Ich verwende auf meinen Pfaff-Näh/Stickmaschinen zum Sticken auf Empfehlung eines Händeler die

20240326_121656.thumb.jpg.c019f848fa30ef376780463970efb8a8.jpg

 

Janome RED TIP NEEDLES FOR ALL JANOME MODELS auch beim Sticken von Jersey. Am Anfang hatte auch mit anderen Nadeln Probleme.

Es gibt ein klebendes auswaschbares 

Stickvlies das spanne ich trommelfest  in den Rahmen und klebe den Jerseystoff auf. Löcher im Stoff hatte ich noch nicht.

Du kannst wenn Du hast auch  Embroidery -Nadeln von anderen Herstellern erst ausprobieren vielleicht funktioniert es ja auch.

Die Fadenspannung reduziere ich um Zwei Punkte und die Geschwindung verlangsame ich auch, also nicht volle Geschwindigkeit sticken.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen

Näh und Sticki und das es klappt.

 

https://www.schmetz.com/de/haushaltsnadeln/wissen/farbmarkierung/

 

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Susisue:

Das gelbe Garn macht auf mich keinen sehr guten Eindruck. Ist das Gewindespulgarn? 

Hallo Susisue :) 

das gelbe Garn ist von Sulky Rayon 40 

ich habe mir aber auch Madeira geholt Rayon 40 und Polyneon damit hat es länger ( ein paar Buchstaben) gehalten ist dann aber auch gerissen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb bianchifan:

Da hast Du Dir aber was feines ausgesucht.

 

Weder noch.. es liegt am Garn.

Dein garn ist ganz offensichtlich unzureichend verzwirnt, fasert bei Belastung auf und staut sich dann an der Garnführung oberhalb der Nadel.

Da bei Dir mehrere Farben betroffen sind, tippe ich sehr, sehr billiges Garn, zumal es auch noch ziemlich stark ausflust.

Bei Qualitätsgarn tritt ein solches Problem keinesfalls dermaßen gehäuft auf.

 

Und noch ein Tipp: Spann den Stoff nicht in den Rahmen, in den Rahmen gehört das vlies TROMMELFEST! eingespannt.

Dann den Stoff auflegen, glatt ziehen und fixieren, Sprühkleber oder Klebevlies.

Also das gelbe Garn ist von Sulky Rayon 40 sowie das linke auch 

hab mir dann noch Madeira geholt zu ausprobieren aber da passier das gleiche :( 

Das mit dem einspannen merk ich mir 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kiwiblüte:

Ich habe die Vermutung , dass Du eine Jerseynadel verwendest. 

Wenn ja, dann nehme eine Embroidery-Nadel  von den mitgelieferten Inspiranadeln , waren bei meinen Pfaff-Maschinen immer dabei.

 

20240326_121922.thumb.jpg.286a63cac894756299e47527b7acea6a.jpg

Ich verwende auf meinen Pfaff-Näh/Stickmaschinen zum Sticken auf Empfehlung eines Händeler die

20240326_121656.thumb.jpg.c019f848fa30ef376780463970efb8a8.jpg

 

Janome RED TIP NEEDLES FOR ALL JANOME MODELS auch beim Sticken von Jersey. Am Anfang hatte auch mit anderen Nadeln Probleme.

Es gibt ein klebendes auswaschbares 

Stickvlies das spanne ich trommelfest  in den Rahmen und klebe den Jerseystoff auf. Löcher im Stoff hatte ich noch nicht.

Du kannst wenn Du hast auch  Embroidery -Nadeln von anderen Herstellern erst ausprobieren vielleicht funktioniert es ja auch.

Die Fadenspannung reduziere ich um Zwei Punkte und die Geschwindung verlangsame ich auch, also nicht volle Geschwindigkeit sticken.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen

Näh und Sticki und das es klappt.

 

https://www.schmetz.com/de/haushaltsnadeln/wissen/farbmarkierung/

 

Hallo Kiwiblüte 

das ist keine Jersey Nadel.

Das ist von Pfaff eine Embroiderynadel 75 stärke.

Meinst du ich sollte dann trotzdem wechseln auf die die du hast ? 
Danke dir ☺️ 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich jetzt, die Embroidery-Nadeln von Pfaff müssten ja eigentlich funktionieren:silly:, ich hab sie nicht ausprobiert.

Die Janome-Nadeln die ich verwende sind 90er, mein Garn ist überwiegend Madeira 40er und der Rest Gütermann

Rayon 40er.

Metallic garn von Gütermann funktiert auch sehr mit den Janomenadel.

 

Komisch ist, dass das Garn  auf dem zweiten Bild neben der Nadel gerissen ist.

Ich würde vielleicht nochmal genau nach Anweisung einfädeln aber ohne den Einfädler an der der Maschine zu benutzen, ich nehme dazu eine Pinzette.  Das geht schnell und der Faden wird geschont. Ich habe das schon erlebt das der Faden sich auffusselt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch noch einmal die Nadelmarke wechseln. Ich hatte schon einmal ein Päckchen schadhafte Nadeln vom Markenhersteller dazwischen.  Auch könnte es sein, dass Du eine 80er oder sogar 90er Nadel nehmen musst, bzw. die Stickgeschwindigkeit herabsetzen musst. Ich würde einfach etwas herum experimentieren.

Madeira Rayon 40 ist eigentlich ein sehr gutes Markengarn. Ich habe davon noch Garne im Bestand, die 24 Jahre alt sind und sich immer noch gut verarbeiten lassen. Meine Husqvarna verarbeitet es ohne zu mucken und die neueren Pfaff und Husqvarna sind oft identische Maschinen, nur mit unterschiedlichen Namen und Preisen und etwas anderer Bedienung. Selbst die Stickrahmen sind miteinander kompatibel. Von daher kann es eigentlich nicht am Garn liegen, wenn es original Madeira Rayon ist. Es sei denn, es wurde falsch gelagert. Es ist ja ein Viskosegarn, also aus Zellulose. Meine Husqvarna mag übrigens besonders gern mit den Nadeln von Org... sticken und zwar ganz normale Nähnadeln mit scharfer Spitze.  "Schmatz" Embroidery Nadeln halten bei ihr nie lange durch, brechen.  Es müssen bei "Schmutz" schon die goldenen Nadeln sein, damit sie mit denen von Org... mithalten können. Für Jersey würde ich die aber vielleicht nicht nehmen, obwohl Universalnadeln auch für Jersey geeignet sind, da universal. 

Was mir auch noch einfällt, ist, dass Du beim Besticken von Jersey die Stickdichte reduzieren solltest und ein Klebevlies zum Aufbügeln verwenden solltest. Nicht alle Stickdateien sind zum Besticken von Jersey geeignet, weil die Stickdichte zu hoch ist. Das könnte bei den Buchstaben der Fall sein. Dann könntest Du versuchen die Stickdichte per Embroidery Software um einige Prozent zu reduzieren. Im Nähratgeber vom Nähp... findest Du eine Anregung dazu. Die Stickdichte vom Stickmotiv wurde auf 82% reduziert, meine ich. 

Bearbeitet von Susisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Asile96:

Also das gelbe Garn ist von Sulky Rayon 40 sowie das linke auch 

hab mir dann noch Madeira geholt zu ausprobieren aber da passier das gleiche

Echt?

Da bin ich nun aber zutiefst verwundert, die genannten Garnsorten gehören zum  besten, was auf dem freien Markt erhältlich ist.

Zugegebenermaßen ist Rayon bei weitem nicht so reißfest wie Polyester, es darf aber in keinem Fall so ausschauen wie auf Deinen Fotos.

Und da Du angibst, dass die gezeigten Probleme mit zwei differenten garnsorten auftreten, können wir das Garn als primäre Problemstelle eigentlich ausschlie0en.

Nichtsdestotrotz rate ich Dir, den Verkäufer zu kontaktieren und mit den hier gezeigten Fotos zu konfrontieren.

vor 19 Stunden schrieb Asile96:

Das ist von Pfaff eine Embroiderynadel 75 stärke.

Es gibt keine Nähnadeln von Pfaff, der Hersteller sollte auf der Nadel kaum sichtbar eingestanzt sein.

Aufgrund der Umverpackung tippe ich auf Schmetz.

 

Das heftige Ausflusen, nicht das reißen, könnte mit dem 75er Öhr zusammenhängen, versuche doch bitte mal eine 90ger Nadel.

Normale STicknadeln liegen zwar noch im Sortimentskasten, ich nutze aber nur noch Schmetz "Gold" und Organ "Antiglue".

Damit kann ich auch Chinagarn aus dem unter(st)en Priessegment versticken, ca. 0,63€ pro 1000m KOne;)

 

Eine weitere Möglichkeit ist eine Nachsticknadel, die hat ein nochmals vergrößertes Öhr.

 

vor 19 Stunden schrieb Kiwiblüte:

Ich habe das schon erlebt das der Faden sich auffusselt.

Wenn sich das Garn im Einfädler aufribbelt, ist dieser defekt.

Gestresst wird das Garn im Nadelöhr, wenn es bei maximaler Spannung ca. 8 mal eine 180° Kehrtwendung macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas.. (schon bei der ersten Antwort vergessen)

Warum um um alles in der Welt hast Du den gezeigten Fuß  (Knopfannähfuß?) montiert???

Für die Pfaff'sche Ober- /Spitzenklasse (ditto Husqvarna) gibt es spezielle gedämpfte Stickfüße!

Es kursieren verschieden Bezeichnungen, Springfuß, Hüpffuß, Dynamikfuß..

Im Plastikgehäuse befindet sich eine Feder, welche den Fuß, und damit das Stickgut, auf die Stichplatte drückt, solange sich die Nadel darin befindet und damit seitliche Verzugskräfte minimiert.

Wenn Dir das Plastikzeuchs nicht zusagt, kannst Du auch die Variante für das Singer Oberklasse Modell nehmen, das ist aus Vollmetall und damit deutlich lauter.

Hüpfen tun sie beide.

Möglich ist auch der Fuß einer creative 1.5, allerdings stützt der nicht so gut da der Durchmesser mehr als doppelt so groß ist.

 

Im Prinzip sollte aber auch jeder x-beliebige Chinafuß funzen, für ein möglichst suberes ERgebnis ist alles besser, als der oben gezeigte Fuß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asile96  Vorsicht vor

den Aussagen von    @bianchifan   . Ich habe hier leider schon mehrfach gelesen, dass er im Brustton der Überzeugung was falsches geschrieben hat.


Der gezeigte Fuß sieht genauso aus wie der als Stick-/Stopfuß bezeichnete Fuß von meiner Husqvarna Viking (Fuß R).

 

Diese Füße mit Feder als hüpfende  -springende Füße kenne ich eher aus Bereich Quilten.

 

Kann jemand von den Maschinenstickerinnen was dazu sagen, ob da ein Sprungfuß genommen werden sollte.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bianchifan:

Warum um um alles in der Welt hast Du den gezeigten Fuß  (Knopfannähfuß?) montiert???

Für die Pfaff'sche Ober- /Spitzenklasse (ditto Husqvarna) gibt es spezielle gedämpfte Stickfüße!

Es kursieren verschieden Bezeichnungen, Springfuß, Hüpffuß, Dynamikfuß..

Ich antworte jetzt mal für @Asile96, weil er der Richtige ist,

es handelt sich nicht um einen Knopfannähfuß sondern um einen Stick-/ Sensormatik-Freihandfuß

.

Klar das Pfaff keine Nadeln selber herstellt, das machen andere Hersteller auch nicht und haben trotzdem das eigene Logo

auf der Verpackung.. Da sollte man doch von ausgehen das sie funktionieren.

 

@Asile96

Es ist der Nähfüß 6 A, Stick- / Sensormatik-Freihandfuß der speziell zum Sticken und Freihandnähen geeignet ist.

Dieser Fuß ksnn auch zum Stopfen verwendet werden und wird mitgeliefert beim Kauf. der Maschine soviel ich weiß.

 

Seite 5 im Pfaff- Zubehör-Katalog findet man die Pfaff creative 3.0  unter dem Buchstaben J, dann  kann man nachschauen welches Zubehör passt und welche Funktion das jeweilie Teil hat.

 

Seite 79 wird der Dynamische Sprungfuss zum Sticken, beschrieben, den  @bianchifan  vielleicht meint.

 

 

Lass Dich nicht verunsichern, der Nähfuß, wie er in der Gebrauchsanweisung genannt wird,  6 A  war auch als Zubehör bei meiner Pfaff creative Vision 5.0.  beim Kauf dabei, ich hab ihn auch benutzt und er funktioniert.

 

http://www.vsm-deutschland.de/fileadmin/be_user/Pfaff/Blaetterkataloge/pfaff_zubehoerkatalog/32/index.html

 

 

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

@Großefüßch würde sagen zum Sticken können beide Füsse verwendet werden.

Zum Freihandnähen und Quilten würde ich die Dynamischen Sprungfüsse nehmen ( siehe Zubehörkatalog, der Link steht weiter oben da gibt es verschiedene je nach Modell.)

@Asile96

Ich sticke heute mal nach langer Zeit auf meiner Pfaff Icon  und habe wohl ein dickes Brett vorm Kopf gehabt.

Der erste Osterhase hatte keine Meldung über einen angeblichen Oberfadenbruch, bei dem zweiten hab ich gefühlte 100 Mal den Faden wieder neu eingefädelt. 

Hatte schon mein Madeira Rayon

40 er Garn in Verdacht.

Da war doch noch was, ja richtig der Nähfuss und die Nadel müssen sich beim Einfädeln  in der höchsten Stellung befinden dann ist der Fadenweg entsperrt und  dann  hat sie  anstandslos zu Ende gestickt😁

Asile96 ich drück Dir die Daumen ,  vielleicht liegt es daran.

 

 

17118240857755999686768115230621.jpg

1711824439191886843914347279001.jpg

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kiwiblüte :)

vielen Dank für deine Tipps und Richtigstellung ;)

Ich kann tatsächlich meine Maschine nur einfädeln wenn sie in der von dir beschriebenen Position steht, ansonsten komme ich mit meiner Einfädelhilfe garnicht bis ganz unten.

Dein Osterhase ist wirklich sehr schön ! 
In diesem Sinne

Frohe Ostern 🐰 

und danke an alle nochmal 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asile96 

Eine frage noch fünktioniert Deine Pfaff creative 3.0  jetzt?

 

Danke , der Osterhae ist ein Freebie von 

Tavernmaker design.de

 

 

 

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2024 um 22:58 schrieb Kiwiblüte:

Es ist der Nähfüß 6 A, Stick- / Sensormatik-Freihandfuß der speziell zum Sticken und Freihandnähen geeignet ist.

Dieser Fuß ksnn auch zum Stopfen verwendet werden und wird mitgeliefert beim Kauf. der Maschine soviel ich weiß.

Mitgeliefert??

Das wäre mir neu, bei dem einzigen mir physisch bekannten Pfaff Oberklasse Modell ist die ser Fuß Sonderzubehör.

Den Sensormatik Freihandfuß hatte ich tatsächlich nichjt auf der Rechnung, da er IMHO zum Sticken NIHT empfohlen wurde.

Wenn das bei der 3.0 anders aussieht, muss ich mich da erst einmal schlau machen.

Ich würde ihn definitiv nicht verwenden, hat aber mit dem gezeigten problem nichts zu tun.

 

Am 27.3.2024 um 22:58 schrieb Kiwiblüte:

der Nähfuß, wie er in der Gebrauchsanweisung genannt wird,  6 A  war auch als Zubehör bei meiner Pfaff creative Vision 5.0.  beim Kauf dabei, ich hab ihn auch benutzt und er funktioniert.

Aud Deinen Hasenfotos erkenne ich aber ganz eindeutig den Sprungfuß ;)

 

BTW.. Ein Vernähen des Heftrahmens ist eigentlich kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bianchifan:

Aud Deinen Hasenfotos erkenne ich aber ganz eindeutig den Sprungfuß ;)

Das erkennst Du richtig, die Maschine ist eine Pfaff creative Icon und dann habe ich noch eine Pfaff creative 5.0 . Sind die Maschinen "Oberklasse" genug, es gibt meines Wissens nur noch die Pfaff creative Icon  2 die als letztes auf den Markt gekommen ist.

 

Wie ich das bei Pfaff verfolgt habe wurde die creative Linie in all den Jahren weiterentwickelt.

Die Pfaff creative 3.0 gehört auch dazu und die Handhabung dürfte gleich sein.

Meine Pfaff creatve 1471 war die erste und ist immer noch im Gebrauch.

Ich für meinen Teil gebe nur fundiertes Wissen weiter.

 

Was hier kontraproduktiv ist,  ist hier die große  Frage.

@Großefüß

Ich hätte es wissen  müssen 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2024 um 20:08 schrieb Kiwiblüte:

die Maschine ist eine Pfaff creative Icon und dann habe ich noch eine Pfaff creative 5.0 . Sind die Maschinen "Oberklasse" genug,

Eine icon findet in den mir bekannten repair cafes nicht statt, zu neu und zu elitär..

"Oberklasse" bezieht sich auf das "Skelett" und seine Anbauteile, die stammen allesamt aus der Feder von HUS, ob da nun Pfaff 2.0  oder Icon 2 drauf steht.

Und hilft bei dem eingangs beschriebenen Problem nicht weiter ;)

 

Am 27.3.2024 um 17:33 schrieb Großefüß:

Der gezeigte Fuß sieht genauso aus wie der als Stick-/Stopfuß bezeichnete Fuß von meiner Husqvarna Viking (Fuß R).

Es ist genau der gleiche Fuß.

 

Am 27.3.2024 um 17:33 schrieb Großefüß:

Diese Füße mit Feder als hüpfende  -springende Füße kenne ich eher aus Bereich Quilten.

Stick- bzw Stopffüße sind Hüpfer, solange ich mit Nähmaschinen konfrontiert bin.

Dem Begriff "Quilten" bin ich erstmals in Internetforen begegnet, bis vor ca. 10 Jahren war er mir absolut nicht bekannt.

 

Alle Industriemaschinen, welche ich bislang gesehen habe, verwendeten "Hüpfer".. 

Allerdings war die Sprunghöhe deutich größer ;)

 

Es ist wohl tatsächlich so, dass die Creativ 3.0 (als einzige) Pfaff creativ mit dem Fuß "R" ausgeliefert wird, warum auch immer, ich mermute firmepolitische Motive.

In sämtlichen mir bekannten älterer Modelle (Vision, Sensation) wird der Springfuß empfohlen, aus technischer Sicht absolut sinnvoll.

Der Fuß "R" kommt zum Einsatz, wenn die Stickerei unterscihedlich hoch bauende Ornamente enthält, oder auch, wenn mit höherer Geschwindigkeit gestickt wird, wobei dann die spezielle HUS-Sensorik zum Tragen kommt.

Beides sind IMHO eher seltene Spezialfälle.

Warum dieser Fuß eine "Zichzack"-Scxhlitz aufweist, entzieht sich vollkommen meinem Verständnis.

 

Jedenfalls gibt es auch ein HUsqvarne Pendent zum Pfaff-Hüpfer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2024 um 21:52 schrieb Kiwiblüte:

@asile96 

Eine frage noch fünktioniert Deine Pfaff creative 3.0  jetzt?

 

Danke , der Osterhae ist ein Freebie von 

Tavernmaker design.de

 

 

 

Hey Kiwiblüte 

Danke der Nachfrage aber leider noch nicht ich denke ich muss nochmal zum Händler :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...