Zum Inhalt springen

Partner

Medion MD 15694 Nadel kollidiert mit Greifer


ollie.cuk

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich fürchte ich habe meiner Maschine zu viel zugemutet. Ich wollte Planenstoff zusammen nähen. Das gefiel ihr gar nicht. Seitdem kollidiert die Nadel am UT mit dem Greifer. Man sieht auf dem Foto wie die Nadel den Greifer auch schon etwas angeritzt hat. Es scheint mit der obere und der untere Teil der Maschine sind zueinander verrutscht. Stimmt das? Und wenn ja, wie kann ich den Greifer einstellen?

Vor der Aktion mit dem Planenstoff lief die Maschine einwandfrei.
Herzliche Grüße,

Oliver

1710971699695.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    3

  • ollie.cuk

    3

  • bianchifan

    1

  • littledaisy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

Das finde ich ja merkwürdig!

Normalerweise sollte die Nadel(stange) bei Überbelastung nach oben rutschen.

Oder hat da jemand geschraubt/gebastelt?

 

Nach dem, was ich erkennen kann, muss die Nadelstange nach oben verschoben werden.

Ich würde aber den Rest auch gleich prüfen, ob das Greifertiming stimmt und auch sonst die Nadel anderswo nirgends kollidiert.

 

Btw.: Die Nadel kollidiert nach meiner Ansicht nicht mit dem Greifer, sondern mit der Mechanik.

Ich nehme an, daß der Greifer (mit der Spitze) in die Mechanik eingesetzt wird.

Das Modell kenne ich leider nicht. Daher bitte ich, meine Worte ohne Gewähr zu betrachten.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte auch zunächst, dass die Nadelstange sich nach unten verstellt hat. Das glaube ich jedoch nicht. Da die Einfädelhilfe im oberen Totpunkt genau durchs Öhr geht, schient die Position der Nadelstange korrekt zu sein. Deswegen denke ich, dass irgendetwas im unteren Teil der Maschine verrutscht ist.

Wie wird denn das Greifertiming eingestellt?

 

Herzliche Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass dein Nadelhalter nach unten verrutscht ist oder die Nadel nicht ganz bis nach oben reingesteckt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit hatte ich ganz vergessen:

Ist die Nadel auch wirklich bis zum Anschlag eingesetzt?

Ich meine, auf dem Bild ziemlich viel vom Nadelkolben zu erkennen.

Vielleicht war die Nadel in den Planen etwas zu stark geklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 19:53 schrieb littledaisy:

Kann es sein, dass dein Nadelhalter nach unten verrutscht ist oder die Nadel nicht ganz bis nach oben reingesteckt wurde?

Genau so ist es!

Der Farbring auf der Nadel stehrt viel zu tief!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten! Entschuldigt bitte das lange Zögern meinerseits.
Die Nadel sitzt wirklich bis zum Anschlag in der Nadelstange. (Siehe Foto unten.) Wenn, dann hängt die ganze Nadelstange zu tief. Vielleicht doch das Timing? Ich habe auch mal ein Video gemacht. Vielleicht kann da jemand bestätigen oder widerlegen, dass der Fehler mit dem Timing zu tun hat. 

image.thumb.jpeg.62053ddffe997f68724f600d28858ad8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr wahrscheinlich stimmt das Timing nicht!

Im Greiferkörper befindet sich ja eine Aussparung, in welche die Nadel  tauchen soll.

 

Ich kenne leider die Konstruktion nicht!

Meistens ist es so, daß eine Welle eine Flachstelle aufweist (wo das Zahnrad befestigt ist), da darf man nicht dran rühren,

Die andere Welle dagegen ist komplett rund, dort kann man einstellen.

 

Was ich meine!

Es gibt zwei Wellen, die des Greifers und die, über welche der Greifer angetrieben wird.

Bei den Veritas Nähmaschinen mit Freiarm, um die ich mich normalerweise kümmere, wird das Timing über die Antriebswelle eingestellt.

 

Diesen Bereich musst Du zuerst finden!

Die richtige Einstellung ist dann:

Geradstich mit mittlerer Nadelstellung einstellen!

Tiefste Nadelstellung!

Weiterdrehen, bis die Nadel(stange) genau(!) um zwei Millimeter nach oben wandert.

Dann muss sich die Greiferspitze genau an der Nadel befinden.

 

Da das in meinen Augen ganz offensichtlich ziemlich daneben ist, zuerst das Zahnrad an der runden Welle lockern, so daß die Nadel nicht mehr mit dem Greifergehäuse kollidiert.

Dann entsprechend meiner Anweisung am Handrad drehen und den Greifer soweit drehen, bis die Greiferspitze an der Nadel steht.

Das Zahnrad wieder festdrehen!

Fertig!

 

Achso!

Prüfe auch unbedingt, ob die Zahnräder in Ordnung sind!

Eine derartige Abweichung könnte durch einen handfesten Schaden in diesem Bereich verursacht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...