Zum Inhalt springen

Partner

Fadenschlaufen auf der Rückseite


birgit2611

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit letzter Woche ärgert mich meine Pfaff creative Sensation Pro.

 

Beim Annähen von einfachen Henkeln an eine Tasche ist mir die Nadel verbogen. Danach lief nix mehr...

 

Nadel gewechselt, neu eingefädelt, Unterfadenspule ausgebaut, gesäubert usw...

 

Wenn die Maschine jrtzt näht hört es sich komisch an...nach ca. 5 Stichen biegt die Maschine etwas nach rechts ab, der Unterfaden ist überhaupt nicht zu sehen und auf der Unterseite haben sich ca 2,5 cm lange Schlaufen gebildet.

 

Foto folgt

 

Was kann ich noch tun?.

 

lg

birgit

IMG_4318.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • birgit2611

    4

  • jettaweg

    2

  • Junipau

    1

  • Karbonmäuschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Quiltmaschine sagt auf ähnliche Weise, daß sie Öl will...🙃

Allerdings kann bei einem Unfall wie Deinem natürlich auch irgendwas verbogen sein, oder ein Nadelstück in der Spulenkapsel verklemmt, oder, oder... Zur Not dann doch eher zur Wartung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese offenen und liegenden Spulenkapseln sind aus extrazähem Kunststoff und benötigen deshalb kein Öl (erst wenn sie mal richtig viele km genäht haben, werden die Gleitflächen mit der Zeit etwas rauer... dann wirds aber auch Zeit, eine neue einzusetzen)

und genau dieser Kunststoff ist vermutlich das Problem = nach dem Nadeleinschlag hat sich irgendwo in dem Bereich, über den der Oberfaden um die Kapsel läuft (um den Unterfaden zu umschlingen), eine Braue oder sogar Krater gebildet, an dem der Faden kurz einhängt (und dadurch diese Schlinge erzeugt)

= ausbauen, mit Lupe, gutem Licht und dem Finger bzw. dem Fingernagel ringsherum prüfen und -erst mit 250er Korn glätten, dann mit 600 oder ähnlich wegpolieren😉

...oder natürlich den teureren Weg = eine neue Spulenkapsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jettaweg

 

Vielen Dank für deine Antwort. In dem einen Video wurde das auch angesprochen. Also gibt es morgen noch einen neuen Versuch.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau

Vielen Dank für deine Anregungen.

 

@jettaweg

Habe heute morgen die Spulenkapsel ausgebaut, auf Einschläge geprüft,  keine gefunden,  nochmal Staub gekehrt, Spule wieder eingesetzt, neu eingefädelt und ....tadaaaa...Trommelwirbel...sie näht wieder wie zuvor :ohnmacht:

 

Meine Güte, schön dass der Fehler mal wieder vor der Maschine saß.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb birgit2611:

Habe heute morgen die Spulenkapsel ausgebaut, auf Einschläge geprüft,  keine gefunden,  nochmal Staub gekehrt, Spule wieder eingesetzt, neu eingefädelt und ....tadaaaa...Trommelwirbel...sie näht wieder wie zuvor :ohnmacht:

Manchmal wollen Maschinchen etwas mehr Liebe und fordern es dann ein,genau wie Katzen. 😹🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann waren dort -irgendwo zwischen Spulenkapsel und Greifergehäuse- Fadenreste, Flusen oder sonstwas, das den Faden abgebremst hatten... dieser muss nämlich -damit die Schlinge ordnungsgemäss gebildet werden kann- weitgehend spannungsfrei zwischen diesen beiden durchschlupfen 😘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb birgit2611:

neu eingefädelt und ....tadaaaa...Trommelwirbel...sie näht wieder wie zuvor

🥳🥳🥳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...