Menu Geschrieben 29. Februar 2024 Melden Geschrieben 29. Februar 2024 Hallo zusammen, ich habe etwa 5 Meter an wunderschönem, braunem Kunstfell erhalten. Allerdings ist die Rückseite davon schon leicht klebrig, ich vermute mal der Weichmacher verdunstet. Nun würde ich ungern den kompletten Stoff wegschmeißen und ihn stattdessen reinigen. Ich habe bereits einiges darüber gelesen, jedoch waren die zu reinigenden Kunststoffe nie Stoffe. Hat einer von euch damit schon Erfahrung gemacht, wie man das am besten anstellt?
nowak Geschrieben 29. Februar 2024 Melden Geschrieben 29. Februar 2024 Also wenn die Rückseite anfängt, sich chemisch zu zersetzen (etwa weil der Weichmacher ausdünstet oder anfängt, zu zerfallen), dann kann man nach meiner Erfahrung nichts mehr tun. (Ich kenne den Effekt von Handtaschen.)
froggy Geschrieben 1. März 2024 Melden Geschrieben 1. März 2024 Fürchte ich auch, wie alt ist der Stoff denn? Man könnte ein Stück davon mit der Hand waschen, und sehen, ob es besser wird, glaube ich aber nicht.
Ancalime Geschrieben 22. März Melden Geschrieben 22. März Ich hab grad genau das gleiche Problem. Sowohl Stoff als auch Rückseite sehen optisch ganz normal aus, aber die Rückseite ist klebrig, und es bleibt auch irgendwas auf den Händen. Ich tendiere dazu, den Stoff einfach trotzdem zu verarbeiten, es kommt eh ein Futter rein... @Menu, was hast du mit deinem Stoff gemacht?
Großefüß Geschrieben 22. März Melden Geschrieben 22. März Wir hatten hier im Forum letztes Jahr das Thema sinngemäß "kann man klebrig gewordene Kunststoffgegenstände reinigen?" und haben die Erfahrung notiert, das es mit Brennspiritus ganz gut funktioniert. Das könntest du an einer Ecke probieren, ob es hilft und ob es den restlichen Stoff nicht angreift. Viel Erfolg dabei.
Sparflamme Geschrieben 22. März Melden Geschrieben 22. März Ist diese Rückseite denn aus Textil (so eine Art feines Mesh) oder aus Kunstleder?
Ancalime Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März Am 22.3.2025 um 19:32 schrieb Großefüß: Wir hatten hier im Forum letztes Jahr das Thema sinngemäß "kann man klebrig gewordene Kunststoffgegenstände reinigen?" und haben die Erfahrung notiert, das es mit Brennspiritus ganz gut funktioniert. Das könntest du an einer Ecke probieren, ob es hilft und ob es den restlichen Stoff nicht angreift. Viel Erfolg dabei. Aufklappen Danke! Das werd ich testen, Brennspiritus müssten wir noch irgendwo haben.
Empfohlene Beiträge