Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelkonstruktion nach Suzy Furrer, Craftys


Albion

Empfohlene Beiträge

IMG_20240220_104953.thumb.jpg.33d73523e812bfc3e3ada568231b0dbc.jpg

Das Video hatte ich bereits vor Jahren erstanden und wollte es nun wissen....hobbymäßig natürlich

 

Ich hoffe, dass ich es halbwegs gut erklären kann, die Werte im Video waren natürlich in Inch angegeben

 

Auch der Ärmel wird viertelmäßig konstruiert - das zeige ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Bei ihrer Methode muss man gar nicht die AkH  wissen, die ergibt sich aus der Konstruktion und hat sich mit meinen anderen Konstruktionen rel. gut gedeckt

Bei dieser Methode wird über ein Quadrat gemessen


Vom vorläufigen SP Pkt A werden 4,4cm (Standardwert) nach unten abgetragen = C

vÄU + hÄU + MW von hinten und vorne (1-2 genügen meist),


die Summe wird geviertelt und jeweils re und li von Pkt C eingezeichnet = Pkt B und D

 

Von  B und E den Viertelwert nach unten abtragen = F, E und diese Pkte verbinden

 

An der Ärmelvorderseite 1/3 des Viertelwertes nach unten abtragen = K, am rückwärtigen Ärmel die Hälfte = N

 

N - M verbinden und in der Hälfte 1-1,5cm nach unten abtragen = P

 

Von jenem Pkt der die ÄL-Linie trifft (entspricht der Hälfte F-E 1,3 cm nach unten abtragen = M

 

Nun M -  N und  M - K verbinden

 

Nun A-K, K-M, M-P-N und N-A verbinden, dabei entsteht eine kreisförmige Form bzw elliptische Form (kleinere Größen)

 

Nun faltet man B-F bzw D-E nach hinten ein und traced (Kopierrad) K-M bzw N-M durch, M als Endpunkt markieren

von A trägt man dann den hÄU bzw vÄU ab, Pkte miteinander verbinden

 

danach legt man die Zeichnung auf den OT-GS und gleicht die Rundung bis zu den Ärmelpunkten ab, welche nicht 100%ig sein müssen

 

Den hÄU und vÄU mit der jeweiligen MW addieren und die Differenz von A nach vorne verlegen = X (effektiver SP)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    2

  • Albion

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank für die tolle Anleitung, @Albion :hug: 

 

Für jemanden, der noch nicht so bewandert mit diesen ganzen Abkürzungen ist, und sich  manchmal zu leicht abschrecken lässt 🙈 besteht die Möglichkeit die Abkürzungen im text einmal ausgeschrieben zu lesen? Das wär echt mega, und würde helfen, nicht nur Bahnhof zu verstehen. Danke schön :bussi: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea, da hast du natürlich Recht......ich werde mich bemühen 🫢

 

AkH.....                Armkugelhöhe

SP.       .               Schulterpunkt

vÄU  (vAlU).        vorderer Armlochumfang

hÄU (hAlU).        hinterer Armlochumfang 

MW.                     Mehrweite

OT-GS.                 Oberteilgrundschnitt

 

Liebe Grüße Albion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...