Zum Inhalt springen

Partner

W6 454d blockiert komplett


Virgin5

Empfohlene BeitrÀge

Hallo liebes Forum, ich habe seit 8 Jahren eine W6 Overlock. Benutzt hab ich sie seitdem wenns hochkommt 10x. Jetzt wollte ich sie aus ihrem Dornröschenschlaf holen und nun ist sie beleidigt 😬. Es ist alles komplett blockiert, selbst das Handrad lĂ€sst sich nicht 1mm bewegen. Die Nadeln sind im Transporteur versenkt und durch nichts raufzubringen. In einigen BeitrĂ€gen hab ich gelesen daß solche "StehrĂŒmchen" ab und an "einfrieren" also sich auch nicht mehr bewegen wollen. Da ich mir ja keinerlei Schuld bewußt bin daß ich ihr Schlimmes angetan habe, könnte das vllt. bei meiner Maschine auch der Fall sein? Leider findet man auf Youtube nix wie man so eine Overlock zerlegen kann. Könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen? 

Vielen Dank und schöne GrĂŒĂŸe 

Virgin5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Virgin5

    7

  • achchahai

    2

  • det

    2

  • NadelEule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

FĂŒr mich klingt es nach einer Transportsicherung, findest Du dazu etwas in Deiner Bedienungsanleitung? Sonst zeig doch gerne mal Fotos von der aufgeklappten Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo achchahai, danke fĂŒr deine Antwort. Von einer Transportsicherung steht nichts in der Anleitung. Ich hoffe die Fotos helfen bei der Fehlersuche weiter, ansonsten kann ich gerne noch andere machen. IMG_20240217_155355.thumb.jpg.0bc26e8d7996635b6235a96c805d49eb.jpgIMG_20240217_155339.thumb.jpg.e7db9135d5c9c24f1a72148943fb2021.jpgIMG_20240217_155329.thumb.jpg.6124d9c542bcfe3c79b11e780e65cf44.jpgIMG_20240217_155455.thumb.jpg.87c2c2420aca333176e99a07588ee757.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch morgen mal den Service von W6 anrufen, die können bestimmt halfen und sind sehr freundlich.

 

Ansonsten wĂŒrde ich, wenn sich hier kein Fachmann/Frau dazu meldet, mal die beweglichen Teile etwas ölen. 

Vielleicht ist da was verharzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NadelEule:

Vielleicht ist da was verharzt?

Dass eine erst 8 Jahre alte Maschine schon so verharzt ist, dass sich das Handrad gar nicht mehr bewegen lĂ€sst halte ich fĂŒr sehr unwahrscheinlich.

Wenn die Maschine in feuchter Umgebung stand oder mal Wasser abbekommen hat, dann könnte sie festgerostet sein, aber ich tippe eher auf eine mechanische Blockade.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadeleule, das war natĂŒrlich auch mein erster Gedanke. Ich habe sie zweimal angeschrieben und mein Problem geschildert, leider bekam ich beim ersten mal nur eine standardmĂ€ĂŸige Antwort mit den ĂŒblichen Tips zur Reinigung usw. Die zweite Mail war dann nur noch der Rat sie doch an sie einzuschicken und eine Wartung durchfĂŒhren zu lassen. Das wĂŒrde ich auch tun wenn ich die Maschine einigermaßen regelmĂ€ĂŸig benutzen wĂŒrde. Aber fĂŒr alle paar Jahre mal damit zu nĂ€hen sind mir gute 100€ einfach zuviel. Trotzdem vielen Dank fĂŒr deine Hilfe. LG Virgin5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo det, ich muß gestehen daß sie schon im Keller stand die ganze Zeit. Aber ich habe im selben Raum 4 Strickmaschinen stehen, eine davon mit Elektronik, und die funktionieren alle noch einwandfrei. Aber kann ich da was machen bei einer mechanischen Blockade? Mein Mann ist sehr geschickt in solchen Sachen, was er zerlegt kriegt er auch wieder ordnungsgemĂ€ĂŸ zusammen. Ich wĂŒrde ihm die Maschine jederzeit anvertrauen. 

LG Virgin5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo virgin,

es gibt FÀlle, in denen die Nadelstange festrostet, dann hat man so ein PhÀnomen, aber das kenne ich von Maschinen mit 70 Jahren und mehr auf dem Buckel. Bei Overlocks könnte vielleicht das Messer verhaken.

 

Dein Mann kann ja mal die Bodenplatte und evtl. die GehÀusedeckel abschrauben. Dann den Zahnriemen vom Motor abnehmen und mal bei gutem Licht schauen, ob man den Fehler entdecken kann.

 

Gruß

Detlef

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Det fĂŒr den Tip. Ich werd das mal in Auftrag geben und erstatte dann Bericht wie es gelaufen ist 😊. LG und noch einen schönen Sonntag euch allen ☀☀☀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Freunde, sie lĂ€uft wieder 😀😀😀. Nachdem wir den Boden abgeschraubt hatten, uns aber rein gar nichts aufgefallen ist woran es liegen könnte, waren wir der Meinung daß es nur "obenrum" sein konnte. Den oberen Deckel konnten wir aber nicht aufmachen um nachzusehen. Ich hab dann etwas Gewalt angewendet weil es konnte ja nicht mehr viel passieren, genĂ€ht hat sie ja eh nicht mehr. Also Pedal getreten und zusĂ€tzlich am Handrad gedreht, scheinbar lag es wirklich an der Nadelstange, sie war zwar nicht verrostet aber irgendwie total fest. Erst ruckelte sie noch sehr zaghaft aber dann lief sie 😀. Gleich noch etwas Öl reingetröpfelt........ 

Hab vielen Dank fĂŒr deine Hilfe Det. LG Virgin5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Am 18.2.2024 um 14:15 schrieb Virgin5:

Hallo liebe Freunde, sie lĂ€uft wieder 😀😀😀. Nachdem wir den Boden abgeschraubt hatten, uns aber rein gar nichts aufgefallen ist woran es liegen könnte, waren wir der Meinung daß es nur "obenrum" sein konnte. Den oberen Deckel konnten wir aber nicht aufmachen um nachzusehen. Ich hab dann etwas Gewalt angewendet weil es konnte ja nicht mehr viel passieren, genĂ€ht hat sie ja eh nicht mehr. Also Pedal getreten und zusĂ€tzlich am Handrad gedreht, scheinbar lag es wirklich an der Nadelstange, sie war zwar nicht verrostet aber irgendwie total fest. Erst ruckelte sie noch sehr zaghaft aber dann lief sie 😀. Gleich noch etwas Öl reingetröpfelt........ 

Hab vielen Dank fĂŒr deine Hilfe Det. LG Virgin5

ich hatte vor lĂ€ngerem -und auch jetzt erst kĂŒrzlich- dieses PhĂ€nomen...

der Teufel sitzt in den meisten FĂ€llen in einer Verharzung des kurzen KoppelstĂŒcks, das sich rechts von der Nadelstange befindet

= dieses ĂŒbertrĂ€gt die tangentiale Auf und Ab Bewegung, die durch einen Exzenter(unten drin) der Achse (oben drin) angesteuert wird, in eine lineare Auf und Ab Bewegung der Nadelstange; aufgrund der recht erheblichen Hebelwirkung dieses KoppelstĂŒcks reichte schon eine minimale Verharzung aus, durch die der Kraftweg blockiert wurde; in einem frĂŒheren Fall reichte dann schon etwas Heissluft und schwupp, alles lief ganz leicht... im neueren Fall bedurfte es -wie auch hier schon beschrieben- nur eines gewissen Kraftaufwands, um diese Verklebung zu lösen... auch danach gings plötzlich wieder wie vordem...

allerdings habe ich in beiden FĂ€llen dann schon etwas nachgearbeitet = dieses KoppelstĂŒck weggebaut(1 Benzingsicherung, 1 Gewindestift) und alles entharzt und neu geölt...đŸ€ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...