Zum Inhalt springen

Partner

Linker Faden.. was mache ich falsch?


sternchengucker

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich nähe jetzt schon viele Jahre mit verschiedenen Overlockmaschinen.

Jetzt habe ich mich heute an meine nigelnagelneue Desire3 gesetzt.

Einfädeln hat super geklappt. Als ich dann eine Probenaht starten wollte, fiel mir auf, dass der linke Faden einfach nicht mitgenommen wurde.

ich habe nochmal alles eingefädelt , bin der Anleitung genauestens gefolgt und habe die Fäden gekürzt, über den Fuß gelegt und losgelegt.

Wieder mit dem selben Ergebnis.

Was mache ich falsch.

Langsam bin ich etwas frustriert.

Liebe Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sternchengucker

    10

  • Kiwiblüte

    7

  • lea

    5

  • Grüner Faden

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kone umdrehen, anderes Garn versuchen - das sind so die ersten Sachen die mir einfallen.

 

Passiert das auch beim ganz langsamen nähen?

 

Kannst Du mal ein Forto von der Naht zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Nadel testen?

Ich hatte mal eine von  Schmetz in  meiner Elna Ovi, die war neu aus der Packung defekt. Was hab ich stundenlang rumprobiert,  bis ich das raushatte.

 

Ansonsten: Zeig mal Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne speziell die desire 3 nicht, aber die babylocks brauchen normalerweise keine Tricks.

Kontrollier nochmal alle Rädchen und Hebel, sowie die Nadelpositionen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Wählhebel vielleicht auf B stehen? Das ist, wenn es so ist wie bei der Gloria ( und ich mich richtig erinnere) die Einstellung für „rechte Nadel“. 
Für die linke, bzw die 4-Fadennaht, muss der Hebel auf A stehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich mach nachher mal ein Bild.

Der Faden der linken Nadel wird schlicht nicht mit vernäht. Hebel steht auf A. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sternchengucker

 

Schau mal  in die Schnelleineinfädelhile Deiner Desire 3, müsste bei der Maschine dabei sein..

Sonst suche die PDF im Netz.

Ich bekomme den Link nicht gesetzt, sorry

Noch ein  Versuch , geht nur so

als Hinweis.

 

Babylock-Desire3-EINFADELHILFE_copy.pdf

 

http://baby lock Deutschland YouTube·28.12.2019

 

das hab ich noch gefunden.

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb sternchengucker:

Ja, ich mach nachher mal ein Bild.

Der Faden der linken Nadel wird schlicht nicht mit vernäht. Hebel steht auf A. 

Hier sieht man sehr deutlich, dass der linke Faden einfach nicht mitgenäht wird.

die vier Fäden sollen( so sieht es zumindest im Video aus) Links über den Fuß liegen.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass da der Fehler liegt. 

9F2605C3-3533-4BF6-BD82-2219FC168EBA.jpeg

Bearbeitet von sternchengucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sieht man die Einstiche und an einer Stelle ein deutliches Loch.

vor 23 Stunden schrieb Großefüß:

Andere Nadel testen?

Hast Du das mal gemacht?

 

Was ist mit den anderen Stichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

@sternchengucker

Ist die linke Nadel auch zum Overlocken eingefädelt und die Maschine richtig zum Overlocken eingestellt? Und nicht aus Versehen zum Covern.

Und der Faden richtig in der Spannungsscheibe und die Nadel weit genug  nach oben geschoben mit der Flachseite nach hinten eingesetzt?

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb lea:

Dafür sieht man die Einstiche und an einer Stelle ein deutliches Loch.

Hast Du das mal gemacht?

 

Was ist mit den anderen Stichen?

Nein, noch nicht. Da sie noch von der Werkseinstellung sind, dachte ich dass die ok sind.

Dann mach ich das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kiwiblüte:

I

@sternchengucker

Ist die linke Nadel auch zum Overlocken eingefädelt und die Maschine richtig zum Overlocken eingestellt? Und nicht aus Versehen zum Covern.

Und der Faden richtig in der Spannungsscheibe und die Nadel weit genug  nach oben geschoben mit der Flachseite nach hinten eingesetzt?

 

 

 

 

 

 

 

Die Nadel ist noch vor Werk. Ich bin brav der Anleitung gefolgt und hab auch nochmal mit dem beigefügten Blatt verglichen. 
Ich fädele aber gern noch ein 3.mal ein. Ein Glück, dass es relativ schnell geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Leute, ihr dürft mich jetzt gerne auslachen. Werksseitig wird anscheinend eine Overlocknade UND eine Coverlocknadel verbaut.

Ich hatte mich schon gewundert, warum die eine Nadel so weit vorne sitzt.🫣

Ich habe jetzt nochmal zwei neue Overlocknadeln eingesetzt, die CLN rausgenommen und tadaaa, eine wunderschöne Naht.

Sorry, das war jetzt ein Fehler durch meine eigene Blödheit. Ich hab mich da zu sehr auf den Hersteller verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch aber sehr für eure Zeit und Mühe. Jetzt kann ich jedenfalls endlich loslegen.❤️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sternchengucker:

Ok Leute, ihr dürft mich jetzt gerne auslachen. Werksseitig wird anscheinend eine Overlocknade UND eine Coverlocknadel verbaut.

Ich hatte mich schon gewundert, warum die eine Nadel so weit vorne sitzt.🫣

Ich habe jetzt nochmal zwei neue Overlocknadeln eingesetzt, die CLN rausgenommen und tadaaa, eine wunderschöne Naht.

Sorry, das war jetzt ein Fehler durch meine eigene Blödheit. Ich hab mich da zu sehr auf den Hersteller verlassen.

Schön wenn es jetzt funktioniert😘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sternchengucker:

Ok Leute, ihr dürft mich jetzt gerne auslachen. Werksseitig wird anscheinend eine Overlocknade UND eine Coverlocknadel verbaut.

Ich hatte mich schon gewundert, warum die eine Nadel so weit vorne sitzt.🫣

Ehrlich gesagt halte ich das für keine gute Idee des Herstellers. Steht das wenigstens irgendwo in der Anleitung oder auf einem Aufkleber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal hier eine Frage so für mich, ich nähe zwar schon lange, aber eine Frage habe ich trotzdem. Was ist der Unterschied zwischen Overlock-und Coverlocknadeln? Bitte mal um eine Aufklärung. Danke schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Elviera33:

Was ist der Unterschied zwischen Overlock-und Coverlocknadeln? Bitte mal um eine Aufklärung

Ich denke, in diesem Fall ist die Nadelposition gemeint - diese Maschine hat für die Overlock- und die Coverfunktion verschiedene "Einschübe" im Nadelhalter.

 

Davon abgesehen, möchten manche Covermaschinen spezielle Nadeln (Elx...); das steht dann aber in der jeweiligen Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Elviera33:

Mal hier eine Frage so für mich, ich nähe zwar schon lange, aber eine Frage habe ich trotzdem. Was ist der Unterschied zwischen Overlock-und Coverlocknadeln? Bitte mal um eine Aufklärung. Danke schön

Die Nadelart ist gleich und  eine Kennzeichnung der Nadelart befindet sich an der Maschine

Nur werden die Nadeln zum Overlocken und Covern anders eingesetzt  vorne an der Nadelstange haben die Nadeln zum Covern ihren Platz und hinten die zwei zum Overlocken.

Es gibt auch bei einigen Maschinen die

Möglichkeit die Covernaht mit der Overlocknaht also fünf Nadeln plus die Greiferfäden gleich 8 Fäden. zu verwenden. Eine sogenannte Sicherheitsnaht.

Die Nadelstange mit zwei Overlocknadeln und unten der Nadelhinweis.

17067057393282221431275313765552.thumb.jpg.c4755238014a27738d5d6635f16ae241.jpg17067058524296203120975057755214.thumb.jpg.92f29184d751041414746f1a7b933e26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lea:

Ehrlich gesagt halte ich das für keine gute Idee des Herstellers. Steht das wenigstens irgendwo in der Anleitung oder auf einem Aufkleber?

Naja,man müsste sich die Anleitung für die Nadeln durchlesen. Ansonsten bin ich eben davon ausgegangen, dass die zwei Nadeln für die Ovi-Funktion gedacht waren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...