Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 7er Serie, Anschiebetisch oder Nähmöbel?


rosy36

Empfohlene Beiträge

 

In der nächsten Zeit wird wohl eine Bernina aus der 7er Serie bei mir einziehen. Geplant für die neue Maschine ist ein Nähmöbel damit ich bei Bedarf eine große ebene Fläche zum Quilten haben (75 cm Arbeitshöhe passt). Diese soll durch einen höhenverstellbaren Tisch nach hinten vergrößert werden.

Jetzt bekomme ich Bedenken ob mit Stickmodul die Arbeitsfläche zu hoch wird. Um wieviel weiß ich nicht, ich schaue mir die Nähemaschine erst noch an - vielleicht ist jemand von euch so freundlich und kann sagen wieviele cm zwischen Tisch und Stichplatte/Freiarm liegen?

 

Ich habe zwar Nähmöbel gefunden die höhenverstellbar sind, fangen aber erst bei 75 cm an (ich bräuchte niedriger). Andere sind für Nähmaschinen bis 12 kg zugelassen.

 

Meine kleine Aurora steht auf einem niedrigeren Tisch und hat dank des Freiarm-Anschiebetisches zum Nähen und Sticken eine Arbeitshöhe (Freiarm gemessen) von 75 cm. Allerdings kann ich mit ihr nicht gut Quilten - ist ein großer Anschiebetisch von 40 cm x 60 cm für große Quilts ausreichend?

 

Welche Variante habt Ihr?  Wie kommt ihr damit zurecht?

 

Bitte teilt eure Erfahrungen mit mir.

 

Liebe Grüße rosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosy36

    6

  • sikibo

    3

  • Machi

    2

  • akinom017

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 1 Stunde schrieb rosy36:

vielleicht ist jemand von euch so freundlich und kann sagen wieviele cm zwischen Tisch und Stichplatte/Freiarm liegen?


10 cm.

 

Ich hatte schon seit vielen Jahren eine Rauschenbergertisch, der allerdings für die 790 etwas knapp war. Deshalb wohnt sie jetzt im Rauschenberger „Multi“ (niedrigste Höhe 72 cm).

Wenn du nur einen höhenverstellbaren Tisch willst: Es gibt auch welche, die knapp unter 70 cm anfangen. Oder Gestelle, auf die du noch eine Platte legen musst.

 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo, vielen Dank für's Messen. Jetzt kann ich ich einen Probeaufbau mit meiner Kleinen machen und mal schauen wie es sich mit 85 cm Arbeitshöhe stickt.

 

Den Multi bekomme ich, falls er nicht zum selbst zusammenbauen ist,  nicht ins Nähzimmer.

 

(Ich habe einen elektrischen höhenverstellbaren Tisch hier, er wartet nur noch auf den Zusammenbau. Seine Höhe fängt bei 65 cm an. Er ist bei Bedarf als erweiterte Ablage beim Quilten gedacht, ansonsten steht die Aurora und eine Overlock drauf.)

Ich könnte ihn mit einem zweiten kombinieren, dann wird es vielleicht schwierig mit einer großen, ebenen Fläche zum Quilten. Hmmm.....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rosy36:

mal schauen wie es sich mit 85 cm Arbeitshöhe stickt.


Beim Sticken ist mir die Höhe nicht so wichtig, das mache ich tatsächlich oft im Stehen. Aber beim Nähen mag ich die Arme nicht so hoch heben. 

Ja, der Multi mit 1,60 x 0,80, den man lt Händler nicht kippen darf, ist schon ein Trumm. Ich musste zwei Regale abbauen und zwei Türen aushängen, weil die Kurven zu eng waren.

 

Rauschenberger hat doch auch kleinere Tische, die man irgendwie erweitern kann. @akinom017hat(te ?) glaube ich, sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel möchtest du denn ausgeben?

Eine Idee wäre, das von einem Schreiner( oder jemand, der handwerlich begabt ist) bauen zu lassen. Dann kannst du ganz genau bestimmen, wie du es haben möchtest. Ist aber sicherlich nicht günstig

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade das der Multi keine Option ist. Ich bekomme ihn nicht um eine Ecke, da ist eine Wand im Weg. Meine Wahl ist im Moment RMF extend sew folder plus RMF Schubladenschrank. Zwei Teile, 85 cm breites Nähmöbel und 75 cm breiter Schubladenschrank, in der Tiefe von 50 cm auf 100 cm aufzuklappen, 75 hoch.

 

Gerade habe ich die Aurora mit Stickmodul auf Freiarmhöhe von 85 cm erhöht. Was soll ich sagen. Das Problem sind die 85 cm in Kombination mit meinem Stuhl (max. Sitzhöhe 54 cm). Mit unserem Bürostuhl und einer Sitzhöhe von 59 cm geht es:klatsch:. Eine Fußstütze dürfte kein Problem sein.

 

Nun hoffe ich das eine 790er in ein 85 cm breites Nähmöbel gut passt, aber das erfahre ich spätenstens im Fachgeschäft.

 

 

Lieben Dank für eure Hilfe, Rosy

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier meine preiswerte Lösung für die B770 und auch die für die Elna 780+ diese hat ein Acryl Anschiebetisch. Der Nähschrank ist eine alter Horn Schrank mit Lift das hinten angeschraubt/ befestigt ist.

20230309_173352.jpg

WhatsApp Image 2023-11-24 at 15.36.19(1).jpeg

 

WhatsApp Image 2023-11-24 at 15.36.19.jpeg

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B770 hochgefahren ist wie auf dem Tisch. Zum Sticken ist die Höhe auch nicht so wichtig , wurde schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea59 Danke auch dir, ich hoffe noch mit "Konfektion" eine gute Lösung zu bekommen.:)

 

@MachiSehr schön dein Nähreich, so in etwa stelle ich mir das auch bei mir zum Quilten und Nähen vor. 🙂

 

vor 41 Minuten schrieb Machi:

Die B770 hochgefahren ist wie auf dem Tisch. Zum Sticken ist die Höhe auch nicht so wichtig , wurde schon geschrieben.

Vielleicht habe ich das überbewertet, ich sitze halt noch immer mit Faszination vor der Stickmaschine wenn sie ihre Arbeit macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sikibo:

hat(te ?) glaube ich, sowas.

Hab ich noch meine 770 QE hat einen Extend mit 2 Beistellern

 

War erst kürzlich tätig :D Der Extend hat die Platte hinten zum Hochklappen
Meiner ist 95cm breit

das ganze Set
PICT2810.JPG.680c048a121413c68ab62bebd7c364ce.JPG

 

hat zwischenzeitlich nur mal die Zimmerseite und dabei die Sortierung gewechselt ;)

20240120_SitzsackBezug_1.JPG.b63761bf0ac9ae5bdf32e4f0cd8ffb7b.JPG

 

 

vor 7 Stunden schrieb rosy36:

Jetzt bekomme ich Bedenken ob mit Stickmodul die Arbeitsfläche zu hoch wird.

Zum Sticken fahre ich die Maschine ganz hoch, andere Platte rein, Schrankvorziehen, Stickmodul dran.

Dabei ist mir die größere Höhe egal, den Moment einfädeln klappt das und beim Zugucken hab ich die Hände nicht am Nähgut ;)

 

20230901_Schuerze_1.JPG.c689df1c7510a245c0dfb64b23a5e5f8.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb rosy36:

ich sitze halt noch immer mit Faszination vor der Stickmaschine wenn sie ihre Arbeit macht


Ich auch . Da bist du bei höherem Tisch aber mit den Augen dichter dran :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Glück, dass der Rauschenberger Multi bei mir passt.

Die Höhenverstellung nutze ich sehr oft, weil ich vieles auch gerne im Stehen mache.

Zum Nähen sitze ich auf einem ebenfalls höhenverstellbaren "Balance-Hocker" (weiß jetzt nicht, wie der genau heißt).

Ich habe dabei keine festen Höhen. Wenn der Tisch noch höher eingestellt ist, flutscht halt auch der Hocker höher - und umgekehrt ...

Sticken mache ich auch gerne im Stehen. Nebenbei wird dann z.B. gebügelt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017 Danke für dir für die Bilder, auch ein toller funktionaler Nähplatz. Und aus ein bischen Entfernung betrachtet ist die 790 schon wirklich groß. Vielleicht doch lieber das 95 cm breite Nähmöbel nehmen - ich geh morgen noch mal messen.

 

@sikibo

vor 55 Minuten schrieb sikibo:


Ich auch . Da bist du bei höherem Tisch aber mit den Augen dichter dran :D.

Stimmt, :super:

 

@PiNord Ich stelle gerade fest das sich in unserem Haus sehr viel angesammlt hat 🙈,

unter anderem auch zwei Balance-Hocker mit und ohne Rollen, sie werden von meinem Mann benutzt. Bisher hatte ich diese fürs Nähen nicht auf dem Schirm aber ich werde sie mir probehalber mal ausleihen, danke für den Tipp.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rosy36:

Du ziehst den Schrank für das Stickmodul vor. Fährt der große Stickrahmen so weit zurück?

Die Schranktiefe reicht nicht für den Stickarm mit dem Schrank an der Wand.

Da muss ich vorziehen so 10 - 15cm

Für den großen Stickrahmen der dann auch nach hinten Fährt würd ich sogar weiter vorziehen.

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...