Zum Inhalt springen

Partner

Puppenkleider - spielen Kinder heute (noch) mit Puppen?


Paula38

Empfohlene Beiträge

Ich habe einige (um nicht zusagen: viele) Reste…. zu schade zum wegwerfen, zu klein zum Stückeln. 
 

Meine Kinder tragen inzwischen meine Größe, Enkelkinder sind noch nicht in Sicht. 
 

Und hier liegen noch mehrere Bücher und Hefte mit Schnittmustern und Anleitungen für Puppenkleider (hauptsächlich Baby Born, lassen sich aber auch verkleinern oder vergrößern). 
 

Bevor ich jetzt loslege, um das zu verschenken, stellt sich mir die Frage: spielen Kinder heute überhaupt mit Puppen? Ist Baby Born da noch aktuell? Ich habe zwar zwei Töchter, die haben aber vor 20 Jahren schon mehr mit Stofftieren gespielt, als mit Puppen. Dabei hätte ich so gern viel Puppenkleider genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    2

  • PaulineK

    2

  • Fruehling

    1

  • colette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, meine Enkelin ( 7 Jahre) freut sich sehr über Puppenkleider für Ihre 2 Lieblingspuppen (Mädchen und Junge).

Es sind Baby Born Puppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gelegentlich Puppenkleider für die Kita genäht, die Puppen werden dort hauptsächlich von den Erzieherinnen angezogen, damit die Kinder sie wieder ausziehen können. Genauso ist es bei meiner Großnichte, die Puppe bekommt Kleider, um sie wieder nakkisch machen zu können 😁. Baby born ist meines Wissens nach noch aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe und stricke für die beiden Puppen meiner Enkelin, sie ist 4 1/2 Jahre  alt und schleppt häufig eine Puppe mit.

Strickjacke, Mütze, Schal, Hose, Unterwäsche, Kleidchen, jetzt auch Badeanzug - alles für die Puppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Enkeltochter hat leider nie mit Puppen gespielt und jetzt mit bald 9Jahren wird das wohl auch nicht mehr...

Ich weiß aber dass Puppen durchaus noch aktuell sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich würde damit lieber warten, bis ich einen konkreten Abnehmer habe und dann fragen, welche Art von Puppen es sind.

Ggf braucht ja auch ein Teddy mal eine Jacke oder eine Mütze, und man kann ein Schnittmuster anpassen.

Oder was ich auch kürzlich mal produziert habe, war eine Satteldecke für ein Hüpfeinhorn.

Aus Resten kann man immer was machen, aber auf gut Glück weiß man eben doch nicht, was gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch überlegt, erstmal in den Kitas, an die ich gedacht hat, zu fragen. Ob überhaupt, was für Puppen und was die so braucht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine vierjährige Tochter spielt sehr gerne mit Puppen und freut sich auch über neue Puppenkleidung aus meinem Stofffundus. Allerdings würde ich auch empfehlen, lieber auf konkrete Abnehmer zu warten bzw herum zu fragen. Wir haben zum Beispiel Stoffpuppen von Nanchen Natur, die sind um einiges schlanker als Baby Born. Meine erste Puppenhose war nämlich direkt zu weit am Bauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist sehr unterschiedlich. Meine Nichte hat bis vor kurzem gerne mit ihrer Puppe gespielt, die Kinder meiner Freundinnen teils gar nicht, teils wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Stoffreste sind oft auch die Grundschulen dankbar. Bei uns wird am Nachmittag - neben der Hausaufgabenbetreuung oder wie sich diese Betreuungsangebote nennen - oftmals auch handwerklich beschäftigt, da werden Stoffreste gerne verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns waren Puppen nie wirklich beliebt, bis auf ein relativ kurzes Barbie-Intermezzo, aber das jeweilige Lieblings-Kuscheltier wurde durchaus gerne eingekleidet (bedurfte aber Maßanfertigungen, weil der tierische Körper eben doch nicht der einer Babypuppe entsprach) und mit Kissen, Decken, Täschchen etc. versehen. 

Ansonsten habe ich der Jugendleiterin unserer Gemeinde schon Stoffreste vermacht, die diese in ihrer Jugend- und Konfirmandenarbeit gebrauchen konnte. Die werde ich demnächst wieder ansprechen, ob ich mal wieder einen Sack vorbei bringen kann. 

 

Kindergärten, Grundschulen, Nachmittagsbetreuungseinrichtungen von Grundschulen dürften auch Interesse haben. Ich überlege auch, eventuell mal bei unserem Flüchtlingsheim, das gerne aussortierte Kleidung und Spielsachen von uns nimmt, auch mal darauf anzusprechen. Die haben verschiedene Angebote, meines Wissens auch im Handarbeitsbereich, vielleicht können sie sowas verwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...