Zum Inhalt springen

Partner

Neue W6 Maschine, Oberfaden knarzt


tinglingknot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe heute meine neue W6 N2800 ausgepackt und bin direkt gleich auf ein kleines Problem gestoßen. 

 

Der oberfaden, wenn korrekt eingefädelt, hängt irgendwie ganz doof am ersten Einfädelpunkt und wenn man am Faden zieht knarzt es und lässt sich nur schwergängig ziehen. 

 

Auch sieht man am Faden der unten ankommt dass er durch das einklemmen dort leicht aufgerauht ist, obwohl es ganz simples Garn ist. 

 

Von anderen Nähmaschinen kennen ich es auch nicht, dass an dieser Stelle ein solches Plättchen sitzt, sondern nur ein entsprechender Haken um den der Faden herum läuft, nicht aber dort eingeklemmt wird. 

 

Die Fadenspannung reguliert man schließlich weiter unten. die größte Spannung auf dem Faden ist aber an diesem oberen Teil und das kommt mir falsch vor. 

 

Die Maschine näht zwar, aber eben mit konstantem Fadenknarzen was ich mir nicht gesund vorstelle. 

 

Also hier die Frage, soll das so? Bin ich doof? Mach ich was falsch? 

 

Hier im Foto der obere Haken um den es geht. Dort rutscht der Faden eben zwischen und hakt.

IMG_8917.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bianchifan

    5

  • NadelEule

    4

  • det

    3

  • littledaisy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor einer Stunde schrieb tinglingknot:

Auch sieht man am Faden der unten ankommt dass er durch das einklemmen dort leicht aufgerauht ist,

 

Das  sollte auf keinen Fall so sein.

 

Wenn die Maschine neu ist: Reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts bei W6 ein SErvice Telefon?.

 

Bevor ein evtl. Einfädelfehler nicht geklärt ist, würd ich nicht weiternähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb tinglingknot:

Also hier die Frage, soll das so?

Wenn das so soll...dann führt das zu genau dem Resultat, welches Du so schön beschrieben hast...

Reklamation! Ohne wenn und aber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W6 hat einen sehr guten Telefonservice.

Allerdings bin ich dort schon mal arg bequatscht worden, was den Fehler meiner Maschine betraf.

 

Ganz allgemein:

 

W6 Maschinen sind Nachbauten von anderen Markenherstellern in Billigversion.

Technik und Mechanik sind nicht 100%ig ausgereift, hier und da haben die vertrieben Maschinen schon mal Konstruktionsfehler.

 

Was Du beschreibst, scheint bei Deiner Maschine so zu sein.

 

Ich habe eine W6 dreimal tauschen müssen, weil die Stichplatte nicht plan auflag und der Stoff nach links gezogen wurde beim Nähen.

 

Ich habe dann die dritte Maschine zurück geschickt und mir eine echte Janome gekauft.

 

Erkundige Dich mal, welche Janome Deiner N2800 entspricht und kaufe Dir lieber das Original.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb NadelEule:

W6 Maschinen sind Nachbauten von anderen Markenherstellern in Billigversion.

Das ist so nicht richtig.

Es handelt dabei um Modelle fernöstlicher Hersteller, die für alle möglichen "Marken" produzieren.

Die Mechanik ist identisch, Nur gehäuse, Aufkleber, Computer/Firmware variieren.

vor 22 Minuten schrieb NadelEule:

hier und da haben die vertrieben Maschinen schon mal Konstruktionsfehler.

Die Geräte der "Standardklasse (W6-Sprache)" unterliegen, zumindest in der letzten Zeit, offenbar keinerlei Qualitätskontrolle, da kommt es teilweise zu eklatanten Montagefehlern.

 

vor 26 Minuten schrieb NadelEule:

Ich habe eine W6 dreimal tauschen müssen, weil die Stichplatte nicht plan auflag

Das tut sie bei keiner meiner W6 Maschinen und ist bei den VSM Pendents ebenso.

Das nennt sich: Works as designed!

 

Es ist mir bekannt, dass es Personen gibt, die damit nicht klar kommen (wollen).

 

vor 31 Minuten schrieb NadelEule:

und mir eine echte Janome gekauft.

Die einzige Janome, die ich jemals probegenäht hatte, war mir den pries nicht im mindesten wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bianchifan:

Die einzige Janome, die ich jemals probegenäht hatte, war mir den pries nicht im mindesten wert.

... was dich offenbar qualifiziert, hier immer wieder unerbeten Urteile über Janome-Maschinen unterschiedlichster Modelle zu fällen :rolleyes: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb bianchifan:

Es ist mir bekannt, dass es Personen gibt, die damit nicht klar kommen (wollen).

 

Hömma, wenn eine Stichplatte schief ist, also auf einer Seite 2-3mm höher ist weil das Gehäuse nicht richtig zusammenpasst und dadurch das Nähgut laufend nach links transportiert wird - dann ist das bestimmt nichts, womit ich "klarkommen" muß...

 

Was ist denn das für eine Aussage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NadelEule:

Was ist denn das für eine Aussage?

 

(Die in der üblichen Qualität? :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei W6 gibt es ein Video dazu 

 

Da wird gesagt, dass man nach dem Einfädeln den Faden locker durch ziehen kann. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt also tatsächlich was nicht. Ich würde, wie schon empfohlen, zuerst den Service kontaktieren und schauen,  ob da jemand helfen kann.

 

Bearbeitet von Moon42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NadelEule:

Ich habe dann die dritte Maschine zurück geschickt und mir eine echte Janome gekauft.

 

Erkundige Dich mal, welche Janome Deiner N2800 entspricht und kaufe Dir lieber das Original.

Das wird nicht klappen. Die W6-Janomes sind die mechanischen Modelle 1235/61, 1800 und evtl. andere, die mit "1" beginnen.

Die Computermaschinen Nr. 2000 und höher werden imho nicht von Janome, sondern Happy Japan gebaut.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Gerade auch was den eigentlichen Hersteller der Maschine angeht- das finde ich immer interessant.

Happy Japan scheint ja vor allem Industrie Stickmaschinen herzustellen und liest sich als Hersteller so ja nicht schlecht. 

 

Ich hab den W6 Kundendienst kontaktiert und Videos geschickt und sie haben direkt angeboten sie auszutauschen weil es definitiv die Maschine ist.

 

Ne zweite Chance gebe ich der Maschine jetzt und wenn die nächste immer noch nicht ok ist, geht sie ganz zurück und ich muss mich nochmal umsehen was ich stattdessen kaufe.

Bearbeitet von tinglingknot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 19:08 schrieb det:

Die Computermaschinen Nr. 2000 und höher werden imho nicht von Janome, sondern Happy Japan gebaut.

Ja, Happy Japan produziert für W6 und für Singer, weshalb einige W6-Modelle vermutlich baugleich mit diesen Singer Nähmaschinen sind (zumindest habe ich von zwei der Modelle mal gelesen, dass sie baugleich sind).

(Finde ich dann immer lustig, wenn Leute ganz pauschal Singer-Bashing betreiben und dann ihre W6, die anderswo möglicherweise eine Singer Nähmaschine ist, in den Himmel loben 😏 )

Wer einen Blick drauf werfen möchte:

Singer Nähmaschinen gebaut von Happy Japan

Bearbeitet von littledaisy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch passieren, dass eine Maschine, die hier in D als Singer verkauft wird, in anderen Ländern als Pfaff angeboten wird.

Oder eine Pfaff, die baugleich als Husqvarna im Regal steht usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 18:20 schrieb NadelEule:

Hömma, wenn eine Stichplatte schief ist, also auf einer Seite 2-3mm höher ist weil das Gehäuse nicht richtig zusammenpasst und dadurch das Nähgut laufend nach links transportiert wird - dann ist das bestimmt nichts, womit ich "klarkommen" muß...

1.  Das die Stichplatte "schief!!" eingebaut ist, habe ich noch nicht erlebt, dass das Gehäuse nicht bündig schlließt und die "Kantensockel" in den vier Himmelsrichtungen unterschiedlich hoch ausfallen, ist IMHO quasi Normalzustand.

---

Auf der Inkstich Präsentation bei den letzjährigen Kieler Linuxtagen hatten wir eine Pfaff 1.5 am Stand.

Frage einer Besucherin: Wie kann man denn damit nähen?

Meine Antwort: Wir nähen nicht, wir sticken!

 

2. Genäht wird auf der Stichplatte, und die sollte selbstverständlich im rechten Winkel zur Nadel stehen.

das tut sie bei allen meinen Maschinen, das AluSkelett ist an den entscheidenden Stellen plan gefräst.

 

3. Nicht 100% passgenaue Gehäuse sind sicherlich kein Ruhmesblatt, auf die reine Nähfunktion haben sie keinerlei Einfluß..nur auf dem Gemütszustand bedienender Personen.

----

Das im Eingangsbeitrag angesprochene Problem ist dagegen kein Schönheits- sondern ein offensichtlicher Montagefehler, wie er in der Standardklasse scheinbar gehäuft auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 19:08 schrieb det:

Die Computermaschinen Nr. 2000 und höher werden imho nicht von Janome, sondern Happy Japan gebaut.

Ich fürchte, da liegst Du nicht richtig.

Mir ist kein Modell von Happy bekannt, welches den 2000ern ähnelt.

Die Happy Modelle von W6 beschränken sich auf die Modellreihen N3300, N5000 und N8000.

 

Abgesehen davon sind N2000 und N2800 so verschieden, dass ich von unterschiedlichen Quellen ausgehe.

 

vor 2 Stunden schrieb littledaisy:

zumindest habe ich von zwei der Modelle mal gelesen, dass sie baugleich sind

Singer Quantum 9600 ff sind intern baugleich mit der W6 N5000 der 1. Generation, haben aber zusätzlich Direktwahltasten.

 

Singer SE300/340 sind baugleich mit Pfaff creative 1.5, Husqvarna Jade 35 sowie der W6 Kombi N5000exkl./EU7.

Die Singer SE300 gibt es abgespeckt noch eine Stickversion: SInger EM200.

In Südamerika sehr erfolgreich und beliebt als Singer Superb.

 

In Menuführung/Bedienung sind sie dagegen krass unterschiedlich.

Die meisten Stichvarianten bietet die Singer SE300, SE300/Superb zusätzlch noch die größte Stickfläche.

 

vor 2 Stunden schrieb littledaisy:

Finde ich dann immer lustig, wenn Leute ganz pauschal Singer-Bashing betreiben

Da gibt es, leider, eine Konzernzentrale in Schweden, welche zeitweise nähuntaugliche Klappergestelle unter den Namen "Singer" und "Pfaff" über Discounterketten vertrieben hat.

Sonderbarerweise hat der Name "Pfaff" weniger stark darunter gelitten wie der Name "Singer".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bianchifan:

(...) Da gibt es, leider, eine Konzernzentrale in Schweden, welche zeitweise nähuntaugliche Klappergestelle unter den Namen "Singer" und "Pfaff" über Discounterketten vertrieben hat.

Sonderbarerweise hat der Name "Pfaff" weniger stark darunter gelitten wie der Name "Singer".

 

Danke für die interessanten Infos zu baugleichen Nähmaschinenmodellen 👍 Hast du die alle schon selbst "seziert"?

 

Ja, das wundert mich auch, dass der Name "Singer" viel mehr gelitten hat. Vielleicht liegt es daran, dass unter dem Namen "Pfaff" zwar auch "Klapperkisten" aus vietnamesischer Produktion in in den Discountern angeboten wurden, aber nicht so exzessiv wie unter dem Namen "Singer"? Trotzdem ist es ja alles nicht neu, dass die Labels nun alle unter einem Dach vertrieben bzw. die Rechte daran verkauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 19:08 schrieb det:

Die Computermaschinen Nr. 2000 und höher werden imho nicht von Janome, sondern Happy Japan gebaut.

 

vor 2 Stunden schrieb bianchifan:

Ich fürchte, da liegst Du nicht richtig.

Mir ist kein Modell von Happy bekannt, welches den 2000ern ähnelt.

Die Happy Modelle von W6 beschränken sich auf die Modellreihen N3300, N5000 und N8000.

Naja, immerhin lag ich zu 60% richtig, da drei von den fünf W6-Computermaschinen von Happy gebaut werden 😉 

 

Und dass sie nicht von Janome gebaut werden stimmt wahrscheinlich zu 100%.

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir, Nähmaschinenmechanikermeister mit eigenem Geschäft nahe HH, hat mir mal erklärt, die drei "Marken"-Linien von VSM entsprächen drei Qualitäts-Levels.

"Singer" sei "basic",

"Husqvarna" sei "medium",

"Pfaff" gewissermaßen "upper level".
Insgesamt sei das aber alles nicht mehr so richtig mit der früheren Markenqualität zu vergleichen - abgesehen von den wirklich hochpreisigen Maschinen von Hus und Pfaff.

Er sagte, er versucht den Verkauf von Singer zu vermeiden. Da würde er dann lieber Brother, die er auch im Sortiment hat, empfehlen ...

Bearbeitet von PiNord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tinglingknot:

Ne zweite Chance gebe ich der Maschine jetzt und wenn die nächste immer noch nicht ok ist, geht sie ganz zurück und ich muss mich nochmal umsehen was ich stattdessen kaufe.

Viel Glück!

Sorry dass ich in deinem thread ein bisschen offtopic-Sachen geschrieben habe, das hätte eigentlich besser in einen separaten Diskussionsthread gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb PiNord:

die drei "Marken"-Linien von VSM entsprächen drei Qualitäts-Levels.

 

Wobei die Vermarktung auch in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich ist.

 

In Frankreich findet man Singer noch oft in Geschäften, die werden auch als qualitätvoll vermarktet.

(Und mit der "smarter" Reihe will man sich auch unter dem Namen "Pfaff" die preisbewussten Käufer nicht entgehen lassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.1.2024 um 19:57 schrieb littledaisy:

Hast du die alle schon selbst "seziert"?

Leider nein..😂

 

Seziert habe ich meine dri W6 Modelle, des weiteren hatte ich die Möglichkeit, die Lokomotive einer Pfaff Creative 1.5 von innen zu bestaunen. Wobei mit das Stickaggregat mehr interessiert hätte, da die Y-Achse aufgrund der Rahmenerkennung abweichend ausschaut.

Von Singer Brasilien existiert ein ausführliches Service Manual für die Superb, zwar in spanischer Sprache, aber Bilder sagen mehr als Worte.

In einem nordamerikanischen Forum fand ich ein (wahrscheinlich inoffizielles, da sehr spartanisch gehalten) Service Manual zu einer Singer 9980 (== W6 N8000), wo die Bedeutung der drei Codiertaster aud der CPU Platine prima erläutert wurde.

 

Am 6.1.2024 um 20:27 schrieb PiNord:

Ein Bekannter von mir, Nähmaschinenmechanikermeister mit eigenem Geschäft nahe HH, hat mir mal erklärt, die drei "Marken"-Linien von VSM entsprächen drei Qualitäts-Levels.

"Singer" sei "basic",

"Husqvarna" sei "medium",

"Pfaff" gewissermaßen "upper level".

Von "Singer" gibt es noch Modelle in der Einstiegs- bzw. Standard- sowie der Mittelklasse, für die mir kein Husqvarna Äquivalent bekannt ist, von "Pfaff" tauchen gelegentlich noch machanische Modelle auf. 

Für die Mittelklasse soll es von "Pfaff" mittlerweile sogar eine eigene Produktlinie geben.

Von "Singer" gibt es inzwischen sogar eine Oberklasse Stickkombi, technisch baugleich zur Pfaff creative 3.0, allerdings mit reduzierter Stickfläche

 

Am 6.1.2024 um 20:27 schrieb PiNord:

Er sagte, er versucht den Verkauf von Singer zu vermeiden. Da würde er dann lieber Brother, die er auch im Sortiment hat, empfehlen ...

Die (untere) Mittelklasse ist bei Singer ein Sammelsurium von mehreren Herstellern.

Einige von denen stammen aus dem Hause Zeng Hsing, deren Basis Computermodell ich als "Carina professionell" kennen gelernt habe. 

Eine carina professionall ( und baugleiche Singer) ist den Einstiegsgeräten von Brother technisch überlegen.

Am 6.1.2024 um 20:27 schrieb PiNord:

Insgesamt sei das aber alles nicht mehr so richtig mit der früheren Markenqualität zu vergleichen - abgesehen von den wirklich hochpreisigen Maschinen von Hus und Pfaff.

Von Pfaff habe ich keine Ahnung, Husqvarna kannte ich als als Hersteller für Motorsägen und Rasenmäher.

Die Singer meiner Eltern war ein Vollmetallungetüm aus (Guss-)Stahl und benötigte einen Nähschrank.

Wenn da ein Bügeleisen drauf gefallen ist, war kaum ewas zu sehen.

Wenn ein Bügeleisen auf eine heutige Maschine fällt, bleiben deutlich sichtbare Spuren bis hin zur Funktionsunfähigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...