Zum Inhalt springen

Partner

Robuste mechanische Zweitmaschine gesucht


ahcrazy

Empfohlene BeitrÀge

Hallo, ich muss meine geliebte Juki zur Wartung und Reparatur gebenđŸ˜±Â Ich habe den Fadengreifer und die Spulenkapsel gekillt. Nun habe ich mir ĂŒberlegt, dass eine robuste, mechanische Maschine fĂŒr den "Notfall" nicht schlecht wĂ€re. Dachte dabei an eine gebrauchte Bernina. Habe auch schon in einem Gebrauchtmarkt ein Modell, was gerade gewartet wurde, ins Auge gefasst (Bernina 1000), gibt auch noch eine 930. Worauf sollte ich hier achten? Ich wĂŒrde sie auch gerne fĂŒr robustere NĂ€harbeiten (Leder, Gurtband) benutzen. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Vielen Dank und Frohe Weihnachten liebe NĂ€hfreunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ahcrazy

    5

  • js_hsm

    4

  • elbia

    3

  • Machi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 7 Minuten schrieb ahcrazy:

(Bernina 1000), gibt auch noch eine 930

 

Bei dieser Auswahl wĂ€re es fĂŒr mich ganz eindeutig die 930 ;)

KrÀftigerer Motor, mehr Durchstichkraft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich meinst du die 1008, die ist mechanisch.

Ich hatte sie und hab sie warten lassen und sie danach verschenkt, ich fand sie unglaublich zickig im Vergleich zu meiner Pfaff 2030.

Die war bei der Tante einer Freundin viele Jahre im Einsatz oder zumindest im Haushalt.

Das war meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina 1020 kann ich empfehlen, mechanisch, krÀftig und ein super Stichbild.

 

Gruß und frohe Festtage,

Achim

Bearbeitet von js_hsm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gesehen, dass du dich auch mit der Reparatur von alten Modellen beschĂ€ftigst. Nun ĂŒberlege ich, vielleicht eine alte mechanische Pfaff zu kaufen. Was hĂ€ltst du davon (natĂŒrlich auch im Hinblick auf Reparaturen und ZuverlĂ€ssigkeit)? Welche Modelle wĂŒrdest du mir da empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ahcrazy:

Welche Modelle wĂŒrdest du mir da empfehlen?

Dann die Pfaff 360/362 mit oder ohne Automatik je nach Bedarf. Sehr robust und fast kunststofffrei.

Auch die 12xx Modelle mit IDT sind gut aber beim Kauf muss man auf 3 Punkte achten. DafĂŒr sind ggf. auch neue Ersatzteile erhĂ€ltlich.

Ich hab beide 😅

 

Gruß und frohes Fest,

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb js_hsm:

Dann die Pfaff 360/362 mit oder ohne Automatik je nach Bedarf. Sehr robust und fast kunststofffrei.

Auch die 12xx Modelle mit IDT sind gut aber beim Kauf muss man auf 3 Punkte achten. DafĂŒr sind ggf. auch neue Ersatzteile erhĂ€ltlich.

Ich hab beide 😅

 

Gruß und frohes Fest,

Achim

Du machst das spannend. Welche 3 Punkte? Ich habe "nur" eine Pfaff 1467, evtl auch dafĂŒr einen Tipp.

Frohe Weihnachten!

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb js_hsm:

Gerissener Schablonenblock

Wanderlager Stichsteller

Riss im Greiferzahnrad

 

Gruß, Achim

Stimmt! Ich habe eine 1213 geerbt und da ist, ich meine der Greiferzahnrad oder irgendein was sehr Ähnliches gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erste Wahl (bei mechanischer Ansteuerung von Überstich und Transporteur) wĂ€re es fĂŒr mich eine 930 bzw. 931* Record(= mit Doppelstichen, die 932 und 933 besitzen den nicht) ...und dann vorzugsweise eine aus der spĂ€ten Baureihe -mit Nadelstopp oben UND unten- afair ab ca. 1987***;

sollte dagegen ein echter Obertransport (und untenheraus mit gut Dampf) wichtig sein, z. B. beim Quilten, wĂ€re fĂŒr mich die Pfaff 1222 bzw. 1221 (FlachbettausfĂŒhrung, ansonsten identisch) die erste Wahl; von einer 1000er Bernina rate ich ab, weil sie die einzige mit einem Zahnriemen fĂŒr den Umlaufgreifer ist; ausserdem untenrum nicht besonders viel Dampf, ohne Nadelstopp und nur mit einem Wechselstrommotor; diese 3 letzten Punkte betreffen alle aus der 1XXX Reihe einschliesslich der 1010, erst ab der 1020 gibts den Nadelstopp und den Gleichstrommotor mit gut Dampf ab dem Start

😉

* bei der 931 gabs dann noch eine spĂ€te 2. Auflage, die war allerdings dann ohne den Kniehebel fĂŒrs FĂŒsschenanheben, also genau gucken...

 

***also ab Seriennummer 27XXXXX oder 28XXXXX = Bj. 87/88 oder spÀter

 

eine Ausnahme macht dann noch die 1030; diese besitzt als letzte noch den Langstich /Heftstich und hat die verbesserte 6-Stufen Knopflochautomatik

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt eine Record 930 in gutem Zustand mit Zubehör gesehen. Was haltet ihr davon? Bei Pfaff habe ich eben die Bedenken, dass man keine Ersatzteile mehr bekommt... Wer hat damit Erfahrungen? WĂ€re sehr dankbar, wenn ihr mir hier eure Erfahrungen mitteilen könntet......đŸ€“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Zustand genau dieser Maschine angeht, kann das von uns keiner wissen, da wir sie nicht kennen ;)

 

Was die Record 930 angeht, findest du hier im Forum ĂŒber die Suchfunktion einiges an Info.

Z.B.

 

Oder hier :

https://www.hobbyschneiderin24.net/search/?&q=bernina record 930&search_and_or=and

oder

https://www.hobbyschneiderin24.net/search/?&q=bernina record 930%2F931&search_and_or=and&sortby=relevancy

 

Die Record 930/031 hat nur 4mm Stichbreite und StichlĂ€nge. Ob dir das genĂŒgt, musst du entscheiden ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...