Zum Inhalt springen

Partner

DIY Adventskalender 18. Dezember 2023


Lehrling

Empfohlene Beiträge

DIY Adventskalender   18. Dezember 2023

 

Guten Morgen allen hier,

Die letzte Adventswoche beginnt Draußen ist gewohntes vorweihnachtliches Wetter: grau, feuchtkalt, aber immerhin freie Straßen – die Autofahrer sind dankbar dafür, und diejenigen, die Schneeräumwoche hätten auch.

Da hat mensch es gern warm. Am Tag trag ich dann  einen Nierenwärmer, das ist wirklich ein Wohlgefühl – mußte ich erst kennenlernen um es zu glauben. Nachts ist mir das rundum zu warm, aber vorn auf dem Bauch …..hmm. Also die Wärmflasche gluckert laut und ist für einen  Bauchschläfer unbequem, außerdem kühlt sie im Laufe der Nacht doch ganz schön ab, und ein bißchen Gewicht hat sie auch. 1 l Wasser = 1 Kilogramm.

Irgendwann hatte ich einen Gedankenblitz, als ich Stoffreste sortierte. Einen Rest Wollstoff ( ein falsch zugeschnittener Ärmel)  kürzte ich auf 25 X 40 cm, ein Rest Frottéestoff wurde zum Bezug mit Hotelverschluß, und beides zusammen  wurde zur handlichen Wärmedecke für die Nacht. Die ist schön flach, sie paßt unter das Schlafanzugoberteil  und liegt da ruhig bis zum Morgen, Ist am Anfang nicht zu warm und kann nicht auslaufen, jederzeit einsatzbereit. Ich bin so zufrieden mit dem Teil, daß ich es euch heute hier als Nachmachidee vorstelle.   Für Kinder würde ich es etwas kleiner machen.

So sieht es aus, mein großer Bezug

 

Warmhalter.thumb.JPG.0c15af8876d3bfbd863f5ed9c64cb08c.JPG

und hier die kleinere Ausgabe für Kinder

ZutatenWrmekissen.thumb.JPG.85568a5f3edde8e508274f7e63dc5f17.JPG

Zu Weihnachten werde ich einige verschenken, da lege ich ein Blatt mit Schrift obenauf, das ließe sich auch einsticken. An diesem Punkt hab ich eine Stickmaschine vermißt  bzw. eine Nähmaschine die schreiben kann

LogozumKissen.thumb.JPG.a604d274d5ad8a1b97b0a44ad8c34bde.JPG

Was hilft , wenn der Bauch warm ist und mensch kalte Füße hat? Ein Paar warme Socken.

Und weil es auch Menschen gibt die keine Socken stricken, verlose ich 2 Paar Socken, dieses Garn steht zur Auswahl ( 75% Schurwolle/ 25  % Polyamid)

SockenwolleDIYAdventskalender.thumb.JPG.efaab0f075eebcbceebb499ffac2a2d7.JPG

Wer Socken möchte schreibt SOCKEN  in seinen Beitrag, morgen früh ab 8°° zähle ich durch  und rufe dann die Glücksfee.

Zum Stricken und versenden komme ich allerdings erst nach Weihnachten.

und jetzt wünsche ich allen einen guten Start in eine wundervolle Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    8

  • Großefüß

    3

  • Karbonmäuschen

    3

  • Kitkath

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Lehrling, danke für dein "wärmendes" Türchen heute!

 

Eine gute Idee mit dem Bauchwärmer, allerdings trage ich nur Nachthemden 🙂 ....

Und ganz toll finde ich, dass du Socken stricken willst!

 

Ich bin allerdings von meiner Schwiegermutter noch eingedeckt und lasse anderen den Vortritt, die wirklich handgestrickte Socken brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und eine ganz tolle Idee mit dem Warmekissen. Vielen Dank dafür!

Da ich selber ja zu blöde bin um SOCKEN zu Stricken...rufe ich laut hier!

 

Habt einen schönen Tag. Ich bin heute voll erkältet...so ein Mist. Aber bleibt ja nicht aus...Überall kranke Menschen. Naja immerhin nicht positiv und kein Fieber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die tolle Idee. Das habe ich gleich auf meine to-do-Liste gesetzt.

 

Da ich selber stricke, werde ich heute nicht in den Lostopf springen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Wärmekissen habe ich auch schon genäht und ist in Benutzung.

 

Da auch ich selbst Socken stricke, hüpfe ich nicht in den Lostopf.

 

Liebe Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Türchen. :)

 

Deine Nähidee finde ich gut, allerdings habe ich vor allem gerne am Rücken kalt - das kann ich auch nachts. :D

Ich habe mich letztes Jahr mit Woll-Jersey eingedeckt, und habe daraus schlichte Unterhemden, und aus den Resten schlichte Nierenwärmer genäht. Ja, es wird immer viel empfohlen, aber es dann selbst zu erfahren ist dann was ganz anderes :cool: - und seitdem friere ich deutlich weniger.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke zwar hin und wieder,  aber nur wenn ich keine Schuppenflechte habe.  Da kann sich ein paar schon mal  2-3 Jahre hinziehen.  Deshalb melde ich mich mal mit dem Wort SOCKEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs 18. Türchen im Dezember.  Eine nette Idee mit dem Wärmekissen. Da ich nicht stricke, hüpfe ich gerne in den Lostopf uns sage SOCKEN. Falls ich Glück habe, wären die Socken für meine Tochter,  wenn das in Ordnung wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Christa für das schöne Türchen, ich friere nachts nicht, ich schlafe ganzjährig mit einer dünnen Seidensteppdecke... Abet deine Idee ist toll😘

Ich liebe SOCKEN vor allem richtige Wollsocken, die trage ich im Herbst und Winter ausschließlich. 

Ich finde deine Nummer 3 so toll😻

 

Herzliche Grüße Christiane 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend und herzlichen Dank für das schöne Türchen!

 Ist das dann quasi ein flaches Kissen mit Wollstoff als Füllung? Ich fürchte mir knallt das nicht genug am Anfang 😄

 Die SOCKEN hingegen wären genau super toll. Ich zehre immer noch von den 2 Paaren die ich vor 15 Jahren oder so gestrickt habe und komme einfach zu nichts hier.

 Schöne Grüße

 Katharina 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kitkath:

 Ist das dann quasi ein flaches Kissen mit Wollstoff als Füllung? Ich fürchte mir knallt das nicht genug am Anfang 😄

warum muß es am Anfang knallen? Zuerst wickelt man was um eine Wärmflasche um sich nicht zu verbrühen, die kühlt allmählich ab.  Diese drei flachen Lagen sind nicht heiß, sondern wärmen, langandauernd.  Beispiel: wenn man kalte Hände hat und Handschuhe drüberzieht, da reicht eine Lage zum Warmwerden.

Aber es ist ja auch nur eine Anregung, kein Aufruf zur Abschaffung der Wärmflasche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, heute mal eine Nähanleitung als Türchen. :classic_rolleyes: Danke sehr dafür. Wolle wärmt schon angenehmer als Baumwolle. Schade für die, die das nicht vertragen.

 

Ich bin jemand, der schnell friert und würde mich daher sehr über SOCKEN freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Großefüß:

Schade für die, die das nicht vertragen.

:classic_smile: die können es ja mit einem Rest Polarfleece ausprobieren, wenn es sie interessiert :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lehrling:

warum muß es am Anfang knallen?

Na, wenn das Bett am Anfang kalt ist und ich bibbere, dann will ich das halt;-). Aber ich esse auch mein Essen ungesund heiß. Und mit einem fleeceüberzug verbrühe ich mich auch nicht ernsthaft an der Wärmflasche. Aber ich suche schon noch nach anderen Lösungen, weil es halt zum draufliegen unbequem ist und zu schnell kalt wird. Ich sehe mich schon das wollkissen angefeuchtet in der Mikrowelle aufheizen für den Knalleffekt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karbonmäuschen na klar paßt du noch rein.

@Kitkath GöGa ist auch eine Frostbeule, wir haben die Rollen mittlerweile getauscht. Er hat jetzt so ein Wollunterbett unter dem Laken, das findet er sehr angenehm. Davor wurde das Bett mit Wärmflasche vorgeheizt.

 

So, jetzt zähle ich durch und mach mal die Lose.

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, warme, handgestrickte Socken! :freu::freu:  Ich freue mich so!:roller::roller:. Allerbesten Dank dafür.

 

Die grüne Wolle Nr. 1 guckt mich von Anfang an so an. :classic_rolleyes: Grün ist meine Lieblingsfarbe. Und ich habe leider sehr große Füße, ich brauche 46. Der Schaft darf aber gern etwas kürzer sein, damit die Wolle reicht.

 

Früher hat meine Mutter mir Socken gestrickt, aber sie kann das seit einigen Jahren nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Großefüß:

Und ich habe leider sehr große Füße, ich brauche 46

da hast du Bodenhaftung und Standfestigkeit :super: die 46 krieg ich hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...