Zum Inhalt springen

Partner

DIY Adventskalender 17. Dezember 2023


akinom017

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen und einen schönen 3. Advent

 

Ich hatte den Tag ausgesucht weil er, so dachte ich ausreichend spät nach allen meinen Terminen Ende November bis Mitte Dezember liegt, nun wie das so ist, es ging sich nicht ganz aus.

Mein geplantes Türchen liegt als Häufchen Stoff teilweise zusammengesetzt und ungebügelt auf dem Zuschneidetisch

20231217_Zwischenstand.JPG.66b205fb007fa85d0ab33edb8181cc6d.JPG

 

Was war der Plan: einen winterlichen Patchwork Tischläufer den ich im Internet gesehen hatte (wer gucken mag LINK) nach zu nähen etwas Abzuwandeln und die Anleitung hier
als Adventskalender Türchen zu zeigen.
Die Stoffe fanden sich im Vorrat

20231129_Stoffauswahl.JPG.9f52126c865c17e7a97d381ac1a05774.JPG

Streifen geschnitten waren auch schnell und dann gingen die Termine los

20231129_Vorbereitung.JPG.cdd2a2a0a0373b223f0d251161d30ec3.JPG

 

Ausgebremst von den genannten Terminen, Arbeit und einem Husten der sich nicht gänzlich verabschieden wollte kam ich nicht so voran wie gedacht.
Die letzten 3 Tage war auch :nix: großartiges mit Nähen oder Anleitung denken. Der Husten hat sich zum hoffentlich Schluß, in einen dicken Schnupfen verwandelt.

 

Und nun :kratzen:

Die geplante Anleitung folgt, so wie es sich heute und möglicherweise auch noch ein Paar Tage später ergibt in Häppchen hier im Thread.

Bis später :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    3

  • Gabriella1

    1

  • engelteddy

    1

  • MOC

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 26 Minuten schrieb akinom017:

Guten Morgen und einen schönen 3. Advent

 

Ich hatte den Tag ausgesucht weil er, so dachte ich ausreichend spät nach allen meinen Terminen Ende November bis Mitte Dezember liegt, nun wie das so ist, es ging sich nicht ganz aus.

Mein geplantes Türchen liegt als Häufchen Stoff teilweise zusammengesetzt und ungebügelt auf dem Zuschneidetisch

20231217_Zwischenstand.JPG.66b205fb007fa85d0ab33edb8181cc6d.JPG

 

Was war der Plan: einen winterlichen Patchwork Tischläufer den ich im Internet gesehen hatte (wer gucken mag LINK) nach zu nähen etwas Abzuwandeln und die Anleitung hier
als Adventskalender Türchen zu zeigen.
Die Stoffe fanden sich im Vorrat

20231129_Stoffauswahl.JPG.9f52126c865c17e7a97d381ac1a05774.JPG

Streifen geschnitten waren auch schnell und dann gingen die Termine los

20231129_Vorbereitung.JPG.cdd2a2a0a0373b223f0d251161d30ec3.JPG

 

Ausgebremst von den genannten Terminen, Arbeit und einem Husten der sich nicht gänzlich verabschieden wollte kam ich nicht so voran wie gedacht.
Die letzten 3 Tage war auch :nix: großartiges mit Nähen oder Anleitung denken. Der Husten hat sich zum hoffentlich Schluß, in einen dicken Schnupfen verwandelt.

 

Und nun :kratzen:

Die geplante Anleitung folgt, so wie es sich heute und möglicherweise auch noch ein Paar Tage später ergibt in Häppchen hier im Thread.

Bis später :winke:

Manches kommt einfach unverhofft und ist nicht planbar. 

Ich finde es nicht so schlimm, dass du es nicht geschafft hast fertig zu werden. 

Aber an erster Stelle wünsche ich dir erstmal eine gute Besserung und kuriere dich gut aus. 

Denn die Gesundheit ist das aller wichtigste Gut. 

Und man kann es nicht kaufen. 

 

Liebe Grüße Angela 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monika,

das tut mir aber leid, dass es bei dir in letzter Zeit nicht so geklappt hat, wie gewünscht!

Aber so ist das Leben nun mal - und wir freuen uns auch später noch über die Anleitung.

 

Wichtig ist jetzt erst mal, dass du wieder ganz gesund wirst und die Weihnachtstage hoffentlich in Ruhe verbringen kannst!

 

Danke, dass du trotzdem heute eröffnet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @akinom017, ich wünsche Dir auch gute Besserung und weniger Stress. Die gewählten Farben für den Tablerunner gefallen mir gut. Auch wenn Du erst im nächsten Jahr damit fertig wirst, freue ich mich aufs Zeigen, denn ich bin auf Deine Abwandlungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :hug: so spät kommt das jetzt nicht, bisschen was an Bildern hab ich schon noch heute für Euch.

 

Aus den Streifen wurden dann Dreiecke geschnitten und zusammengenäht, damit haben wir die Einheiten aus Halbquadratdreiecken aus den 4 gezeigten Stoffen.

 

20231130_Bild01.JPG.3f0a2f48fd76d6077ac340c7b0a314aa.JPG

 

Ich schneide und nähe meine Halbquadrat Dreiecke nach der Methode die ich in den Bonnie K. Hunter Quiltville Mysteries gelernt habe mit dem Speziallineal (Essential Triangle Tool) es gibt vergleichbare Lineale für Halbquadratdreiecke und Viertelquadrat Dreiecke auch von Prym Omnigrid als flottes Dreieck 1/2 / flottes Dreieck 1/4

Die bekannte Methode zwei Quadrate rechts auf rechts aufeinander zu legen eine Diagonale einzuzeichen und rechts und links davon zu nähen funktioniert auch, braucht aber ein größeres Quadrat als Ausgangspunkt als meine Streifen breit sind.

 

Meine Streifen sind 3 1/2 " breit für 3 1/2" große fertige Quadrate fertig genäht dann 3"

Für die Methode diagonal teilen braucht es Ausgangsquadrate von 3" + 7/8" Zugabe (lt. Patchwork mit Omnigrid ;) )

In cm + 2,5cm bei 0,75cm Nahtzugaben (was früher oft Füßchenbreite der Nähmschine entsprach)

 

Meine Tischläufer wird 3 Blöcke lang, ein Block benötigt 16 Einheiten aus 2 Dreiecken, der Block hat ein 4x4 Raster.

Da alle 16 Teile gleich hergestellt werden ist die größe des Ursprungsquadrats fast egal, groß genug halt :D denn es schrumpft zweimal durch Nahtzugaben. Ihr könnt also auch in cm arbeiten, versucht gar nicht erst umzurechen, nehmt eure Wunschbreite des Tischläufers geteilt durch 4 + 2,5cm (siehe Erläuterung im Absatz über diesem)

Eine Nahtzugabe von mehr als 0,75 ist nicht zu empfehlen, wir nähen Patchwork, Sparsamkeit ist da angesagt, das reicht und hält.

 

Aus den diagonal geteilten Quadraten hab ich für meine gewünschte Farbverteilung dann A und B Einheiten ermittelt

20231204_01.JPG.5d229982f73305fb44b7e82e9033bd4e.JPG

 

und als 4 Patches, Vierlinge zusammen genäht.
20231204_02.JPG.701708948f479047d67d0858f67b871d.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir auch schnelle Genesung, bin gespannt auf Deine Umsetzung. Die Farbzusammensetzung finde ich klasse.

Vorfreude ist die schönste Freude...kein Problem wenn es später kommt, wirsind trotdem gespannt und freuen uns.

Allen einen schönen Advent

Bearbeitet von sabine2006
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Dein Türchen toll: zeigt es mir doch

- dass selbst bei bester Planung das Leben dazwischen kommt

- wieviel Arbeit, Zeit, Engagement, Herzblut hinter den Türchen steckt

- wie toll hier im Forum auf Unwegbarkeiten reagiert wird.

Ich freue mich auf die Fortsetzung Deines Türchens und wünsche Dir gute Besserung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monika,

wünsche dir erst mal eine gute Besserung.

Ich kenne das zu gut, man denkt, dieses Jahr machst das so und so. Und dann kommt alles anderst.

Für heute Abend habe ich mir auch vorgenommen noch einiges zu werkeln, Karten zu basteln, Päckchen zusammen packen. Morgen sollte alles natürlich noch zur Post, dass es bis Weihnachten ankommt.

Es kommt halt immer was dazwischen, das Leben ist einfach nicht planbar.

Wir sollten schauen, dass wir einfach diese besondere Zeit mehr genießen, das nehme ich mir zumindest jedes Jahr vor.

 

Wünsche euch einen schönen 3. Advents-Abend.

Viele Grüße

mz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017 gute Besserung und laß langsam gehen, es kommt alles noch zurecht. Meine Erfahrung ist tatsächlich, niemals zu planen oder zu denken ich könnte Freiraum rausholen. Jede Lücke füllt sich schneller als ich piep sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...