Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit der Janome 9450


Machi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor 1 Woche eine Janome 9450 bei einer Händlerin in erreichbarer Nähe gekauft.

Es ist ein Versandrückläufer gewesen, deswegen auch etwas günstiger, aber mit voller Garantie.  Die Maschine hatte 3 Betriebsstunden.

Für das Binding meiner Quilts brauche ich gespiegelte Stiche. Diese sind, bei dieser Maschine, mit einer Neigung nach hinten. Egal mit welchem Fuß, mit oder ohne Obertransport.

Meine Frage besonders @peterle und auch an andere die sich auskennen, bzw. die Maschine haben (auch die 780+)

Ist so ein Problem zu lösen oder lieber eine andere nehmen, ich müsste noch über 400 € drauflegen.

Laut Händlerin hat Janome ihrer Anfrage noch nicht beantwortet. Noch habe ich eine Woche, um die Maschine zurückzugeben.

Die Elna 780+ hat es ohne Probleme gemacht, bei Bernina hatte ich den Stich kreiert und in der Maschine geladen und klappte auch gut.

Hier Bilder und hoffe ich auch das Video, wo man sehen kann, dass die Nadel immer eine Idee nach hinten einsticht, wenn sie in die Mitte geht.

Der rote Punkt beim 3. Bild zeigt den gespiegelten Stich.

Jano1.jpg

jano2.jpg

WhatsApp Image 2023-12-12 at 13.05.21.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    9

  • peterle

    5

  • jettaweg

    3

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So rückwärts verzogen sieht der Stich nicht mehr gut aus.

 

Meine  Husqvarna Viking Sapphire 930 hat den Stich auch und näht das gerade. Und bei der können alle Stiche "soweit das Sinn macht" nicht nur links  -rechts, sondern auch vorwärts - rückwärts gespiegelt werden und in Länge und Breite verstellt.

 

Dazu ein großer  Durchlass und das Sensofüsschen.

 

Hast du schon  mal die Hussies in Betracht gezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Machi,

ist das jetzt die von Flach ?

dieses Problem der leichten Verschrägung hatte ich bei meiner ersten -du erinnerst dich ?- im Originalzustand recht verbrauchten 6600P auch, nachdem ich sie mit viel Mühe wiederbelebt hatte; bei dieser liess sich afair das per Feineinstellung des vor-zurück Timing in Verbindung mit dem Feeddogtiming optimieren bzw. neutralisieren; allerdings ist der Zugriff auf die Justierschrauben nicht ganz einfach (1 Schraube hat Linksgewinde) ... ohne das Service Manual hätte ich das sicher nur sehr schwer geschafft;

evtl. ist bei deiner die untere Mechanik identisch ?

dann hilft das SM sicher;

hast du das noch ?

Falls nicht, bitte mailen;

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die ist aus Landau. Sie hat 5Jahre Garantie und ist seit 6 Tage bei mir. Ich muss wissen ob das gut reparierbar ist... oder eher eine Montagsmaschine. Sie kann ohne Probleme zurückgehen. Ich hoffe @peterle kann was dazu sagen. Ich möchte nicht selbst Handanlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Stich ist normal vorhanden und näht dann gerade.

Spiegelst Du den Stich, änderst die Nährichtung oder sonst was aber nicht, dann näht er den Stich nach hinten versetzt?
Stich in beiden Fällen über die ganze Breite oder von der Mitte aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stich ist normal vorhanden. Stich ist über die ganze Breite.Stiche die Original an der linken Seite ein Geradstich haben uns dann nach rechts gehen haben die gleiche Neigung nach hinten oder der anders gesagt ist der Winkel nicht 90Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich noch nicht ganz.

  • Der Originalstich näht linke Seite gerade und sticht immer wieder nach rechts raus. Der Winkel ist dabei 90°
  • Der gespiegelte Originalstrich näht dann rechte Seite gerade und sticht immer wieder nach links raus, dabei ist der Winkel dann aber ungleich 90°.

 

vor 21 Stunden schrieb Machi:

WhatsApp Image 2023-12-12 at 13.05.21.jpeg

 

Oben rechts ist der Stich zu sehen. Für mich sieht er da nicht verschoben aus. Es ist ein Versatz da und Du nähst die gespiegelte Hälfte ein wenig zur Seite weg.

 

Ich erinnere mich übrigens an zufällig veränderte Stiche bei den Quiltstichen. Weiß aber nicht mehr welche Maschine das machte und welche Stiche das waren.

 

Kannst Du mir mal ein Muster nähen mit zwei parallelen Kreidestrichen in ca. 10mm Abstand und dazwischen ein Stück normaler Stich und ein Stück gespiegelt im Geradstich parallel zu den Kreidestrichen? Nessel doppelt oder dreifach bitte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Machi:

Hallo, 

Janome meint ich soll den Differential benutzen und so korrigieren. 

 

Lassen wir die erst mal meinen.

 

Ist die Probe von oben oder von unten?
Du hast vermutlich unten weiß und oben blau. Dann solltest Du Dir deine Spannungen mal anschauen. Der Unterfaden kommt leicht hoch.

 

Näh mir daneben oder auf demselben Material doch bitte noch eine Wabennaht in voller Breite mit Länge drei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal die Nadelstangenführung auf Spielfreiheit geprüft ?

=Maschine ausschalten, am Handrad drehen, bis die Nadelstange (ohne Nadel drin) am UT steht, dann mit 2 Fingern die Nadelstange feshalten und versuchen, nach vo + hi als auch nach li+re zu bewegen; es darf dabei kein fühlbares Spiel vorhanden sein;

 sollte dies doch der Fall sein, so hat die Maschine schon richtig viele Betriebsstunden oder/und diese beiden Nadelstangenführungen (primär ist die untere wichtig) wurden selten bis nie geölt;

dann würde aber auch ein sorgfältiger Blick auf den Feeddog-Hubexzenter auch nicht schaden = auch dieser läuft nach und nach ohne regelmässige Reinigung und ein paar Tropfen Öl gern ein... anfangs wirkt sich das aufs Stichbild kaum bis nicht aus, jedoch gehts ab irgendwann dann ganz schnell (dann hat sich auf den Laufflächen eine Belag aus Flusen und Dreck gebildet ; dieser wirkt jetzt als feiner Schmirgel, der am Ende die Exzenter-Erhöhungen eingeebnet = rund gemacht hat;

erstes Indiz für einen Verschleiss ist eine sich nach und nach verringernde Feeddoghöhe, sie sollte mindestens 0,8 - max. 0,9 mm betragen 🤠

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann könnte es imho immer noch an einer ungenauen Feinjustage des Zusammenspiels von Nadelstange-Schlingenhub-Feedogtiming- Feeddoghöhe liegen.... ...

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Machi:

Ich hoffe der richtige Stich. Es steht jetzt mindestens was oben ist.

20231213_131005.jpg

 

Den meinte ich.

Auch der sieht nach Problemen mit den Spannungen oder dem Garn aus.

 

Die beiden gespiegelten Nähte sehen für mich nicht dringend danach aus, daß die Maschine den Winkel ändert, aber sie scheint sie etwas kleiner in der Stichlänge zu nähen.

 

Wie Du schon beschlossen hast, ist es sicherlich eine gute Idee, die Maschine entweder zu tauschen oder zu reklamieren.

 

Normalerweise ist es sinnvoll beim Zurückkommen oder Tauschen, die Maschine direkt im Laden zu testen und zu schauen, was dann passiert. Das macht aber nur Sinn, wenn der Verkäufer bzw. Berater die nötige Ahnung hat, um eventuellen Feinheiten auf den Grund zu gehen.

Melde Dich gerne, wenn Du meine Hilfe brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sie hat mir angeboten, die Maschine einzuschicken. Ich hatte vor, die Maschine dort abzuholen, wenn sie wieder da ist. Ich glaube aber nicht, dass sie sich mit technischen Dingen sich auskennt. 

Zum Garn, hier war er Troja. Zum Binding annähen habe ich Gütermann C NE 50 oben und unten genommen. Ich hatte auch Gütermann Multicolor Miniking 120 getestet. Es war kein signifikanter Unterschied zu sehen.

Werde mit Sicherheit Hilfe oder Rat brauchen. Ich hoffe, sie kann repariert bzw. justiert werden. Angst das immer wieder was kommt habe ich auch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...