Zum Inhalt springen

Partner

Adventsgedanken 10. Dezember 2023 - Der 2. Advent


peterle

Empfohlene Beiträge

ccandle8.gifccandle8.gifWillkommen im 2. Advent. 🤗

 

Es ist ein stürmischer Tag und seit ich am ersten Advent wieder über das Online Stundenbuch von katholisch.de gestolpert bin, habe ich da heute Morgen auch wieder reingeschaut.

 

Zwei Stellen sprechen mich an, eine im Hymnus:

 

"Hört, eine helle Stimme ruft 
und dringt durch Nacht und Finsternis: 
Wacht auf und lasset Traum und Schlaf - 
am Himmel leuchtet Christus auf."

 

Und eine in den Psalmodien:

 

"In der Bedrängnis rief ich zum Herrn; * 
der Herr hat mich erhört und mich frei gemacht. 

Der Herr ist bei mir, ich fürchte mich nicht. * 
Was können Menschen mir antun? 

Der Herr ist bei mir, er ist mein Helfer; * 
ich aber schaue auf meine Hasser herab. 

Besser, sich zu bergen beim Herrn, * 
als auf Menschen zu bauen. 

Besser, sich zu bergen beim Herrn, * 
als auf Fürsten zu bauen."

 

Das Erste "Wacht auf und lasset Schlaf und Traum - am Himmel leuchtet Christus auf" ist für mich ein wärmendes Bild an einem stürmischen Tag so kurz vor Weihnachten.

Das zweite weckt das Gefühl von Freiheit. Freiheit die groß genug ist, um die Hasser nicht zu hassen und mein eigenes Selbst nicht auf den mehr oder minder großen Einflüssen von Menschen aufzubauen, sondern unabhängig zu sein.

 

So wünsche ich Euch an diesem 2. Advent diese Freiheit und das Gewärmtsein, die sich hier auf Erden oft so schwierig bewerkstelligen oder erleben läßt.

 

Euer Peter

 

green-bow.gif


adventskalendertag vollständig sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

  • Scherzkeks

    1

  • Friedenstaube

    1

  • Karbonmäuschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 40 Minuten schrieb peterle:

So wünsche ich Euch an diesem 2. Advent diese Freiheit und das Gewärmtsein, die sich hier auf Erden oft so schwierig bewerkstelligen oder erleben läßt.

Danke Dir für Deine Zeilen, und auch Dir einen schönen 2. Advent. 🎄🎄

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr ist bei mir, ich fürchte mich nicht!

 Welche Zuversicht liegt in diesen Worten.

Danke für Deinen Beitrag, Peter.

Heute, bei diesem stürmischen Regenwetter, ist Zeit genug, mal inne zu halten und Deine Worte etwas nachwirken zu lassen.

 

Uns Allen wünsche ich eine zuversichtliche Adventszeit und einen besonnenen 2. Adventssonntag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...