Zum Inhalt springen

Partner

HAPPY Stickmaschine (Japan)


Happy1002Miki

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin aus Berlin und ich habe eine Happy Stickmaschine bekommen und verstehe zwar den Vorgang, bräuchte aber etwas Einführung/Hilfe
Ist jemand aus Berlin vertraut mit der Maschine allgemein? Ich würde auch mit etwas entgegenkommen, für den Zeitaufwand.
Bitte per P.N. anschreiben für weitere Infos usw..
lg,
Miki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Happy1002Miki

    5

  • peterle

    4

  • nowak

    2

  • det

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, hmm weiß nicht wo ich anfangen soll. Zum Beispiel habe ich bei der Maschine das Diskettenlaufwerk gegen ein USB Laufwerk getauscht und zwar genau das Modell das mir von dem Importeur empfohlen wurde. Erst dachte ich, ich könnte Geld sparen und habe eins für 14,- gekauft, das hat sich aber natürlich nicht installieren lassen, also habe ich doch das richtige für 59,-  bestellt und es wurde erkannt und es kommt keine Fehlermeldung. Wenn ich aber ein Intenso 30gb USB Stick mit Designs in Happy Format zu laden versuche, steht da "Data not found". Ich kann mir vorstellen dass es USB 1.0 sein müsste statt 2.0.. habe aber nur ein Stick mit 30gb USB 2.0. Kann das die Uhrsache sein?.
Ich hatte mal ein PC mit IOS drauf und per COM Kabel verbunden, es lief auch alles. Die Maschine an sich ist Vollfunktionsfähig. Leider ist der PC nicht mehr vorhanden. Ich habe mir jetzt Embroidery Tool Shed installiert, würde es da Möglichkeit geben per COM Kabel die Daten rüber zusenden? Ich kann natürlich auch das alte Diskettenlaufwerk wieder reinmachen und einfach ein USB Diskettenlaufwerk an den PC anschliessen zum speichern, müsste aber erst eins besorgen. Dachte daher, wenn jemand aus Berlin bereit wäre mir zu helfen, wäre das der einfachste Weg.. ich müsste meine Kennhtnisse was die Maschine angeht sowieso auffrischen, ich war eigentlich schon bereit zum Sticken habe aber das meiste wieder vergessen, da ich zwischenzeitlich leider mit hauffen anderer Dinge beschäftigt war..

Btw. es handelt sich um das Modell Happy HCA 1501 40TTC

Bearbeitet von Happy1002Miki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Happy1002Miki:

Happy HCA 1501 40TTC

 

Das ist alles schon was älter oder? Ewig her, daß ich das mal irgendwo live gesehen habe.

Hier stand einiges an Infos:
https://happyemb.com/legacy/#1462215138802-5201579d-5571

 

Nimm mal einen kleinen USB Stick, also 256MB oder noch kleiner und dann formatierst Du den erst mal auf der Happy und speicherst ein Muster drauf.

Wenn das klappt, dann würde ich genau dort ein weiteres Muster auf dem PC reinkopieren und testen, ob die Maschine das findet. Zu guter letzt die USB Stick Größe erweitern und einen 1GB Stick testen oder was Du sonst noch so rumfliegen hast.

 

Ansonsten ist das Einspannen und Stabilisieren des Stickgutes das A und O. Alles mal ölen mit Nähmaschineöl. harz- und säurefrei und auf gehts. Ich bin auf deine Berichte gespannt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist etwas älter, wird aber noch in vielen fabriken genutzt, gibt es mittlerweile mit Farb-Touchscreen. aber braucht man nicht wirklich, sticken wird sie trotzdem auch mit Diskette etc

Jo, die Maschine habe ich ständig geölt mit zugehörigem Sprayöl, den gab es vom Vorbesitzer dazu, zum Glück hat er mir damals genau das selbe gesagt, seit dem habe ich sie regulär geölt und auch per Tasten bewegt etc damit nichts zu fest wird.

 

Ok stimmt, mit der Byte Größe müsste es klappen, muss erst mal einen besorgen, sind eher rar in heutiger Zeit..

Ich melde mich zurück sobald es updates gibt

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei einigen alten Nähmaschinen mit USB das Problem, daß die mit heute normalen Größen völlig überfordert waren und merkwürdige Fehler meldeten. Dann habe ich mir bei aliexpress ein Dutzend USB Sticks in 128MB und 256MB schicken lassen und hatte diese Probleme nie mehr. :p 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur alte Nähmaschinen... ich habe zum Glück noch ein paar alte USB Sticks mit geringer Kapazität, die sind immer mal wieder hilfreich.

 

Und sei es nur, um zu überprüfen, ob es am Stick oder doch am Gerät liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei den meisten älteren Geräten liegt die Grenze für Speicherkarten und USB-Sticks bei 2 GB Kapazität, z.B. bei Digitalkameras oder Handies und wahrscheinlich auch Stickmaschine.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb det:

Hallo,

bei den meisten älteren Geräten liegt die Grenze für Speicherkarten und USB-Sticks bei 2 GB Kapazität, z.B. bei Digitalkameras oder Handies und wahrscheinlich auch Stickmaschine.

 

Das war für einige schon deutlich zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2023 um 15:49 schrieb Happy1002Miki:

Wenn ich aber ein Intenso 30gb USB Stick mit Designs in Happy Format zu laden versuche, steht da "Data not found". Ich kann mir vorstellen dass es USB 1.0 sein müsste statt 2.0.. habe aber nur ein Stick mit 30gb USB 2.0. Kann das die Uhrsache sein?

Nein!

USB 1.0 .... USB 4.0 ist ausschließlich eine Protokoll/Geschwindigkeitsgeschichte.

USB ist abwärtskompatibel, d.h. Du kannst ein Gerät mit einem Controller für ein niedriger bezifferte Version an eines für eine Höhere Hängen, aber nicht umgekehrt.

Also USB 1.0 an USB 3.0, aber nicht USB 2.0 an USB 1.0.

Die meisten heutigen Controller verstehen aber mehrere Dialekt und scwitchen automatisch auf das passende Protokoll.

 

Es kann aber gut sein, dass die bereits ge#äußerte Vermutung zutrifft und die 30 GB den Adressraum der mittlerweile veralteten Happy überschreitet. Da ich das verwendete embedded System nicht kenne, kann ich da auch nicht viel mehr zu erzählen.

Am 8.12.2023 um 15:49 schrieb Happy1002Miki:

gegen ein USB Laufwerk getauscht und zwar genau das Modell das mir von dem Importeur empfohlen wurde

Was für eines?

Es gibt Adapterkabel, sollte der Stecker nicht passen, male/female, Adapterstecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2023 um 15:49 schrieb Happy1002Miki:

Zum Beispiel habe ich bei der Maschine das Diskettenlaufwerk gegen ein USB Laufwerk getauscht und zwar genau das Modell das mir von dem Importeur empfohlen wurde. Erst dachte ich, ich könnte Geld sparen und habe eins für 14,- gekauft, das hat sich aber natürlich nicht installieren lassen, also habe ich doch das richtige für 59,-  bestellt und es wurde erkannt und es kommt keine Fehlermeldung

 

vor 34 Minuten schrieb bianchifan:

Was für eines?

Es gibt Adapterkabel, sollte der Stecker nicht passen, male/female, Adapterstecker.

 

Es kann auch sein, dass das billige Floppylaufwerk einfach zu viel Strom zieht oder das empfohlene Laufwerk mit einem separaten Netzteil ausgeliefert wird.

USB 2.0 erlaubt 2,5W, während USB 3.0 für eine Stromaufnahme von 4,5W zertifiziert ist.

 

Gruß

Detlef

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja ist etwas älter, wird aber noch in vielen fabriken genutzt, gibt es mittlerweile mit Farb-Touchscreen. aber braucht man nicht wirklich, sticken wird sie trotzdem auch mit Diskette etc

Jo, die Maschine habe ich ständig geölt mit zugehörigem Sprayöl, den gab es vom Vorbesitzer dazu, zum Glück hat er mir damals genau das selbe gesagt, seit dem habe ich sie regulär geölt und auch per Tasten bewegt etc damit nichts zu fest wird.

 

Ok stimmt, mit der Byte Größe müsste es klappen, muss erst mal einen besorgen, sind eher rar in heutiger Zeit..

Ich melde mich zurück sobald es updates gibt

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

ok habe doch noch einen alten USB Stick bekommen, Muster wurde gespeichert und erkannt.
Die Maschine hat es gestickt, alles gut soweit.

Habe allerdings Probleme bei allgemeinen Handhabung und habe auch kaum Zeit es auf die Schnelle zu lernen. Suche daher in Berlin eine(n) Partner/in, die Maschine kann für eigene Zwecke genutzt werden wenn ich meine Projekte dadurch erledigen könnte. Ich bin Privatperson und das ganze ist mein Hobby. Wer Interesse hat könnte sich gerne mal melden.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Happy1002Miki und alle anderen hier,

 

bin zufällig über deinen Aufruf hier gestolpert. Wir helfen dir gerne ganz unverbindlich weiter. Wir sind lizenzierte Partner von Happy Stickmaschinen in Deutschland seit 2020 https://www.happystickmaschinen.de

Ruf einfach durch und wir schauen, was wir für dich tun können. Michi, der Profi, ist jedoch im Urlaub und dann auf der Creativa Messe in Dortmund. Gerne ab 26.03. wieder unter 08034 - 50992-0 (bitte dann kurz erläutern wer du bist). Viel Erfolg. Beste Grüße, Myriam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...