pp2109 Geschrieben 24. November 2023 Melden Geschrieben 24. November 2023 Hallo, Ich habe eine Pfaff 90 geschenkt bekommen, jedoch fehlt der Anlasser. Hat jemand eine Idee welcher da passen könnte? Sowohl strom- als auch das Anlasserkabel gehen direkt in die Maschine, also kein Stecker od sonstiges. Das Kabel ist 3-Polig, also wird der neue wohl auch 3-Polig sein müssen?
det Geschrieben 24. November 2023 Melden Geschrieben 24. November 2023 Hallo, bei der Pfaff 90 war höchstwahrscheinlich ein Elte-Blechanlasser dabei, welcher mit einem speziellen - heute praktisch nicht mehr erhältlichen - Stecker verbunden wurde. Du kannst auch die rote (Schutzerde-) Ader stilllegen und einen Standard-Hufeisenanlasser nehmen. Ich würde aber gerne mal die Zuleitungen inkl. Stecker in der Übersicht sehen. Gruß Detlef
pp2109 Geschrieben 24. November 2023 Autor Melden Geschrieben 24. November 2023 Also Strom geht direkt in die Maschine. Zuerst an die klemme und dann zum kondensator zur nächsten klemme, und dort ist dann das anlasserkabel verbunden.. Ich hoffe die fotos helfen weiter...
Engelmann Hedi Geschrieben 24. November 2023 Melden Geschrieben 24. November 2023 (bearbeitet) hast du keinen Elektriker in deinem Bekanntenkreis ?? . der könnte das Kabel mittels einer Kupplung außerhalb der Maschine incl neuen Stecker wieder gangbar machen. Dann bräuchtest du innerhalb der Maschine nichts zu machen. Ansonsten beim Pfaff Händler in Dieburg nach fragen. Viel Erfolg Hedi Bearbeitet 24. November 2023 von Engelmann Hedi
Großefüß Geschrieben 24. November 2023 Melden Geschrieben 24. November 2023 vor 32 Minuten schrieb Engelmann Hedi: der könnte das Kabel mittels einer Kupplung außerhalb der Maschine incl neuen Stecker wieder gangbar machen. Das ist auch so eine gängige Aufgabe für's Repaircafé.
pp2109 Geschrieben 24. November 2023 Autor Melden Geschrieben 24. November 2023 wie sieht so eine kupplung aus? bzw es gibt ja schon das kabel für den anlasser... kann ich da nicht einfach einen anschließen? oder muss das ein spezieller sein?
det Geschrieben 24. November 2023 Melden Geschrieben 24. November 2023 (bearbeitet) Hallo, man könnte auch direkt z.B: besagten Hufeisen-Universalanlasser anschließen, müsste dann die rote Ader stilllegen, da bei Kunststoffgehäuse keine Schutzleiter nötig ist. Aber bitte mal den Stecker aufmachen, eventuell die Adern kürzen und das Kabel zugentlasten: Gruß Detlef Bearbeitet 24. November 2023 von det
pp2109 Geschrieben 25. November 2023 Autor Melden Geschrieben 25. November 2023 Vielen dank Detlef! Werd ich versuchen! hätte so ein pedal gefunden, passt das? lg
det Geschrieben 25. November 2023 Melden Geschrieben 25. November 2023 (bearbeitet) Im Prinzip ja, aber der Anlasser auf dem Foto hat einen Stecker für Singer Maschinen, da müssten die Zuleitungen entfernt und die vorhandene Leitung der Pfaff mit Kabelschuhen mit iirc 2,8mm Breite angeschlossen werden. Wenn du das Teil für 10 Euro bekommen kannst, dann wäre das ok, ansonsten würde ich ein nagelneues kaufen, da sind dann Kabelschuhe zum Krimpen dabei und das gibt es bei ebay ab € 19,-. Gruß Detlef Bearbeitet 25. November 2023 von det
det Geschrieben 25. November 2023 Melden Geschrieben 25. November 2023 (bearbeitet) Die Anlasserstecker bei Pfaff 90 und Co. sehen oft so aus: Eventuell war das bei deiner auch der Fall, weshalb der Stecker nun fehlt. Original wäre das hier: Gruß Detlef Bearbeitet 25. November 2023 von det
pp2109 Geschrieben 25. November 2023 Autor Melden Geschrieben 25. November 2023 ah ja! deshalb die erdung... macht sinn! also ich werd mir das besagte pedal um 10€ holen und dann mal schaun ob ich das ding zum laufen bekomme! werde dann berichten! vielen dank!
pp2109 Geschrieben 28. November 2023 Autor Melden Geschrieben 28. November 2023 also das hat tatsächlich sehr reibungslos funktioniert! hab einfach den stecker vom anlasser abgezwickt und mit dem bestand-kabel verbunden und läuft! danke für die tipps!
Empfohlene Beiträge