Zum Inhalt springen

Partner

Singer 401 - Motor stinkt - was tun?


Elke Wig

Empfohlene Beiträge

Hallo :)
 

Ich habe vor einigen Jahren die 401 von meiner Oma (Bj ca 1957) übernommen. Sie hat schon ihre kleinen Macken gehabt, aber trotzdem fein genäht. Irgendwann begann sie dann, nach 1-2 h Nähzeit von in höchster Geschwindigkeit selber zu nähen, ohne, dass ich das Pedal betätigt hätte. Musste sie dann immer abstecken sobald ich nicht nähte, damit ihr nicht zu warm wurde.
Auch bei der Fadenspannung hatte sie immer wieder mal Probleme. Außerdem hat auch zwischendurch Stiche ausgelassen.

Ich habe sie dann im Kasten stehen gehabt, weil ich sie nicht kaputt nähen wollte (🙈) und sie vor einigen Wochen servicieren lassen. Das hat ihr gut getan, aber das Fußpedal wird nach 1 Std immer noch sehr warm und der Motor hat nach wie vor Ausdünstungen (am Motor selbst wurde nichts geschraubt beim Service, der Techniker meinte nur der Motor sei schon sehr schwach und kurz vom Ende und da kann man nichts machen).

Da ich emotional sehr an der Maschine hänge, mich aber nicht jedes Mal beim nähen ärgern will nun meine Frage an euch: Kann man bei den alten Modellen noch was machen wenn der Motor hinüber ist? Gibt es eine Chance den noch zu retten? 
Habe auch bei längerer Internetrecherche nicht passendes dazu gefunden. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elke Wig

    7

  • Golden Panoramic

    5

  • js_hsm

    4

  • Nopi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Da die Maschinen recht oft zu finden sind könntest Du versuchen eine Schlachtmaschine mit intaktem Motor zu bekommen oder eben eine gebrauchten und geprüften Motor.

Ich frag mal jemand 😉

 

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gab es schonmal threads zu Motorproblemen bei der Singer 401.

Vielleicht kennst oder findest du ja jemanden, der elektrisch fachkundig ist und dir da weiterhelfen könnte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hllo Elke,

der Motor ist ein sehr spezieller, dass weiß der Achim (noch) nicht.

Darum ist ein Ersatz nur mit Motoren möglich, die ebenfalls ein Schneckenantrieb haben und die Motor Ausfälle - gerade bei der 401 und die Lautstärke dieses Antriebs sind bekannt.

 

Man kann keinen externen Motor anbauen, weil die Nut in der Riemenscheibe fehlt.

Beinharte Amis haben da eine Nut reingekratzt, das kann man machen, weil das Handrad aus weichem Alu ist.

Ich weiß, dass die Motoren der Singer 402 G passen können, die Maschinen gibt es auch noch.

 

Bearbeitet von Nopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nopi:

Hllo Elke,

der Motor ist ein sehr spezieller, dass weiß der Achim (noch) nicht.

Darum ist ein Ersatz nur mit Motoren möglich, die ebenfalls ein Schneckenantrieb haben und die Motor Ausfälle - gerade bei der 401 und die Lautstärke dieses Antriebs sind bekannt.

 

Man kann keinen externen Motor anbauen, weil die Nut in der Riemenscheibe fehlt.

Beinharte Amis haben da eine Nut reingekratzt, das kann man machen, weil das Handrad aus weichem Alu ist.

Ich weiß, dass die Motoren der Singer 402 G passen können, die Maschinen gibt es auch noch.

 

Das weiss Achim schon denn er hatte schon 2 in den Händen.
Ich meinte eine 401 als Spender/Schlachtmaschine und denke dass das auch so verstanden wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb js_hsm:

Ich meinte eine 401 als Spender/Schlachtmaschine und denke dass das auch so verstanden wurde....

Wenn Du die Maschine und den Motor tatsächlich so gut kennst, und sogar schon Motoren ausgetauscht hast, dann wundert es mich, dass Du ein bekannt schlechtes Teil als Ersatz für ein bekannt schlechtes Teil empfiehlst => denn die Arbeit bzw der Aufwand ist höher als der Tausch eines Rucksackmotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal :)

 

Vielen lieben Dank für eure raschen Rückmeldungen. Diese bestätigen meine Vermutungen, dass ein Tausch/Reparatur nicht sonderlich einfach und unkompliziert ist und vor allem nicht mit einem neuen Motor (zB extern angebaut), sondern nur mit gebrauchtem.

Da die Nähmaschine sehr sehr viel benutzt wurde und viele Jahrzehnte brav gearbeitet hat, werde ich sie dann wohl in den Ruhestand schicken, resp. Online anbieten, da ich wirklich doch einiges an Zubehör etc habe :)

 

Danke nochmal für die Rückmeldungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Elke Wig:

Da ich emotional sehr an der Maschine hänge, mich aber nicht jedes Mal beim nähen ärgern will nun meine Frage an euch: Kann man bei den alten Modellen noch was machen wenn der Motor hinüber ist? Gibt es eine Chance den noch zu retten? 
 

 

vor 10 Stunden schrieb Nopi:

Wenn Du die Maschine und den Motor tatsächlich so gut kennst, und sogar schon Motoren ausgetauscht hast, dann wundert es mich, dass Du ein bekannt schlechtes Teil als Ersatz für ein bekannt schlechtes Teil empfiehlst => denn die Arbeit bzw der Aufwand ist höher als der Tausch eines Rucksackmotos.

Wenn jemand emotional an einer Maschine hängt sieht das manchmal anders aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@js_hsm da ich nun schon seit über 10 Jahren meine Probleme mit dieser Maschine habe ist es dann doch irgendwann Zeit loszulassen. Ich will nicht mehr immer bei offenem Fenster nähen müssen, weil die Ausdünstungen stinken und jede Stunde pause machen müssen, weil sie sonst überhitzt. Auch will ich den Motor nicht mit einem alten tauschen, da muss ich ja dafür erst eine Maschine schrotten und ich bin technisch nicht versiert genug, dies selber durchzuführen. Habe in meiner Umgebung auch niemanden gefunden der mir in weiterhelfen könnte. 
Die Maschine ziehen zu lassen fällt mir schwer genug, ich finde es unfair, wenn du ohne die Geschichte dazu zu kennen, so eine Aussage zu tätigen.

Danke für deinen Tipp bezgl. Spendermaschine, möchte aber für meine keine andere Maschine schrotten müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor Du die Maschine einfach so abschreibst, würde ich ja wenigstens mal den Motor ausbauen und nachgucken, ob es nicht einfach am Kondensator liegt. Die Wicklungen dieser alten Singer-Motoren sind eigentlich sehr haltbar - wie man daran sieht, daß Du offenbar schon geraume Zeit den beschädigten Motor quälst.

 

Wie Du den Motor auseinander bekommst, siehst Du hier (der von der 600er und Teilen der 700er-Serie ist bis auf das Gehäuse und einigen weggelassenen Kondensatoren fast identisch):

Das heißt auch, daß Du gute Chancen hast, das Innenleben eines Motors dieser Maschinen zu verpflanzen.

 

Also ich würde sagen: Wenn Dir wirklich was an der Maschine liegt, dann Motor raus, Motor zerlegen, Bilder machen und hier posten.

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elke Wig:

@Golden Panoramic danke für die Anleitung. Werde, wenn ich gut Zeit habe den Ausbau mal versuchen.

Ist der 401 baugleich zu jenem, welcher in der Anleitung gezeigt ist?

 

Der Motor der 401 ist sehr ähnlich, aber nicht komplett identisch. Insbesondere hat Singer den bei der 401 eingepreßt. Da war doch mal ein Thema da drüber... hier: 

 

Und hier:

Wenn Du den erfolgreich aus der Maschine raus hast, sind die Unterschiede nur Kleinkram - da kann ich Dich dann anhand von Bildern drum herumlotsen - größtenteils wird die Anleitung aber passen. Singer hat aber eine Art... öhm... "gleitende Teileänderungspolitik" betrieben - man weiß nie so ganz genau, welcher Stand eines Bauteils einen erwartet, bevor man die Maschine öffnet :nix: 

 

vor 37 Minuten schrieb Elke Wig:

P.s. Da das Fußpedal so warm wird: könnte ich dieses einfach austauschen (mit kompatiblem Stecker)??

 

Das Fußpedal wird deshalb so warm, weil der Motor einen Schaden hat. Wenn wir den Motor wieder zusammen kriegen, wird Dir auch das Pedal nicht mehr den Fuß abschmurgeln :zahn:

 

Nur um es erwähnt zu haben: Wenn Du es Dir zutraust oder jemanden kennst, der Dir das machen kann, kannst Du natürlich auch Deine 401 auf einen modernen elektronisch kommutierten Motor umbauen. Das ist etwas knackiger, war aber des beste, was ich meiner alten Dame je angedeihen lassen konnte: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: @josef Jetzt holen Dich die Beiträge zu den von Dir ungeliebten Singer-Maschinen wieder ein :p 

 

Kannst Du @Elke Wig ggf. Tips geben, wie man den Motor am besten auspreßt, oder gilt der alte oben verlinkte Beitrag von Dir nach wie vor so wie geschrieben?

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Golden Panoramic vielen vielen Dank für die Infos. Da ich beim lesen des oben verlinkten Beitrags bezgl neuer Motor ziemlich ausgestiegen bin 😂, werde ich einfach mal versuchen den Motor auszubauen und dann Fotos zu posten, vielleicht finde ich hier in der Nähe mal ein Reparaturkaffee oder sowas. Komme hoffentlich noch im November dazu, sonst leider erst Anfang Dez. 

Nochmal danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2023 um 13:14 schrieb Elke Wig:

Ich habe vor einigen Jahren die 401 von meiner Oma (Bj ca 1957) übernommen.

Dann ist Deine Maschine ca. 1 Jahr Jünger als die meiner Eltern, die im Bestzusatnd in einer Sperrmüllpresse gelandet ist, weil sie mir zu sperrig war und sie auch sonst keiner haben wollte.

Nähforen waren für mich seinerzeit kein Thema.

 

vor 3 Stunden schrieb Golden Panoramic:

Also ich würde sagen: Wenn Dir wirklich was an der Maschine liegt, dann Motor raus, Motor zerlegen, Bilder machen und hier posten.

Dem kann ich mich nur anschließen!!

 

Wenn Du Probleme mit der Demontage hast -> Reparatur Cafe bzw. FabLab!

 

vor einer Stunde schrieb Golden Panoramic:

Das Fußpedal wird deshalb so warm, weil der Motor einen Schaden hat.

Nicht unbedingt, das Fußpedal der Singer meiner Eltern wurde warm, weil ich die Maschine regelmäßig an der Grenze ihrer Belastbarkeitsgrenze betrieb, für 16 lagen Jeansstoff und fette Ledergürtel war sie definitiv nicht ausgelegt.

Am Pedal lag das volle Netzpotential, der komplette Strom des Außenborders lief über den Schliefer eines Drahtpotis..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Elke Wig:

@Golden Panoramic vielen vielen Dank für die Infos. Da ich beim lesen des oben verlinkten Beitrags bezgl neuer Motor ziemlich ausgestiegen bin 😂, werde ich einfach mal versuchen den Motor auszubauen und dann Fotos zu posten, vielleicht finde ich hier in der Nähe mal ein Reparaturkaffee oder sowas. Komme hoffentlich noch im November dazu, sonst leider erst Anfang Dez. 

Nochmal danke!!

Kein Streß. Meld Dich einfach, wenn Du Bilder hast!

 

vor 11 Minuten schrieb bianchifan:

Nicht unbedingt, das Fußpedal der Singer meiner Eltern wurde warm, weil ich die Maschine regelmäßig an der Grenze ihrer Belastbarkeitsgrenze betrieb, für 16 lagen Jeansstoff und fette Ledergürtel war sie definitiv nicht ausgelegt.

Am Pedal lag das volle Netzpotential, der komplette Strom des Außenborders lief über den Schliefer eines Drahtpotis..

 Ja gut, da wird das immer warm. Die alten Singer-Pedale verfeuern in der Tat immer die entstehende Verlustleistung unter dem Fuß des Benutzers über ihren Kohleplättchenwiderstand (edit: andere Pedale auf der Prä-Elektronik-Ära tun dasselbe, nur der Widerstand kann ein anderer sein), und bei langsamer Nähgeschwindigkeit und hoher Last ist die am größten. Bei normaler Anwendung und heilem Motor/Pedal wird das aber nur warm, nicht richtig heiß - und schon gar nicht müffelt es mit dem Fuß des Benutzers um die Wette :lol:

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Golden Panoramic:

Ja gut, da wird das immer warm. Die alten Singer-Pedale verfeuern in der Tat immer die entstehende Verlustleistung unter dem Fuß des Benutzers über ihren Kohleplättchenwiderstand (edit: andere Pedale auf der Prä-Elektronik-Ära tun dasselbe, nur der Widerstand kann ein anderer sein), und bei langsamer Nähgeschwindigkeit und hoher Last ist die am größten. Bei normaler Anwendung und heilem Motor/Pedal wird das aber nur warm, nicht richtig heiß - und schon gar nicht müffelt es mit dem Fuß des Benutzers um die Wette :lol:

FAC...

..Abhilfe kann, wenn man es mag, ein elektronisches Fußpedal schaffen.
 

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Golden Panoramic:

und schon gar nicht müffelt es mit dem Fuß des Benutzers um die Wette :lol:

Stimmt!

Das kommt von der Motorwicklung, wenn der Isolationslack zu schmelzen beginnt..

Oder es ist vor längerer zeit mal Öl auf eine Stelle getropft, die ordentlich warm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bianchifan:

Stimmt!

Das kommt von der Motorwicklung, wenn der Isolationslack zu schmelzen beginnt..

Oder es ist vor längerer zeit mal Öl auf eine Stelle getropft, die ordentlich warm wird.

Wenn man sich wirklich anstrengt, kriegt man das auch mit dem Pedal allein hin. Aber in diesem Fall können wir das denke ich ausschließen ;)

Jetzt erstmal gucken, wie der Motor von innen aussieht, was da denn gestorben ist und wie man das ersetzen kann. Dann sehen wir weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Golden Panoramic:

Ergänzung: @josef Jetzt holen Dich die Beiträge zu den von Dir ungeliebten Singer-Maschinen wieder ein :p 

 

Kannst Du @Elke Wig ggf. Tips geben, wie man den Motor am besten auspreßt, oder gilt der alte oben verlinkte Beitrag von Dir nach wie vor so wie geschrieben?

 

 sd15.gif 

 

mit einer Hülse geht es immer noch am besten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  das Auspressen der 401 Motoren ist das Problem.

 

Mir kam es immer komisch vor, dass dieser Motor senkrecht eingebaut war und recht wenig Fusselschutz hatte. Das erschien mir immer irgenwie ... "ungesund"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...