Zum Inhalt springen

Partner

Retro Schnittmuster neu interpretiert


PhysicsWorks

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich lange stille und anonyme Mitleserin war, poste ich jetzt mal direkt ein Schnittmuster-Gesuch.

Ich suche nach einem Schnittmusterhersteller, der neu interpretierte Retro-Schnittmuster verkauft.

Das mag im ersten Moment total wiedersprüchlich klingen, aber mein Problem an den "echten" alten Schnittmuster ist folgendes:

 

Die meisten alten Schnittmuster wurden so entworfen, dass diese den Körper zurecht drücken und irgendwie formen.

Dementsprechend finde ich viele alte Schnittmuster extrem unbequem und selbst mit Anpassungen für mich nicht tragbar (Größe 34/36, etwas mehr Oberweite)

und extrem drückend. Eine Größe größer sitzt dann meistens einfach schlecht.

Konkret denke ich an Schnittmuster im Stil von Vogue 9076 oder

an so etwas:

https://www.thevintagepatternshop.com/shop/vintage-sewing-patterns/1970s-sewing-patterns/dresses-all-types-1970s-sewing-patterns/1972-vintage-vogue-sewing-pattern-b36-dress-1899-by-jean-muir-2664/

 

Da viele Retro Schnittmuster auch sehr teuer sind, möchte ich auch ungerne noch mehr Geld und Zeit in Schnitte investieren, die hinterher einfach nicht passen.

 

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wo man Schnitte in diesem Stil findet?

Viele Grüße 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PhysicsWorks

    5

  • Bineffm

    3

  • nowak

    2

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Vogue, Butterick, McCalls und ich meine auch Simplicity legen alte Schnittmuster wieder neu auf - die entsprechen dann jeweils den neuen Maßtabellen. Dann gab es von Burda noch Extrahefte mit Schnittmuster der 50er / 60er und 70er - jeweils ein Heft....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gretchen (Gertie) Hirsch hat inzwischen eine eigene Linie und auch Bücher veröffentlicht mit Schnittmustern
einige gibt es auch in deutscher Übersetzung

https://charmpatterns.com/product-category/books/

angefangen hat alles mal mit einem Blog und einem alten Buch von Vogue

http://www.blogforbettersewing.com/

http://www.blogforbettersewing.com/2009/06/hello-darlings.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda hat doch in der Burda Style öfter neu aufgelegte Retro-Schnittmuster. Die gibt es bestimmt auch einzeln. Ansonsten gibt es die Hefte für kleines Geld bei eBay Kleinanzeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PhysicsWorks:

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wo man Schnitte in diesem Stil findet?

 

Ich habe schon mehrere Vintage Schnitte von McCalls (Butterick, Vogue) verwendet. Also die, die neu aufgelegt wurden.

Die hatten alle eine "moderne" Maßtabelle.

 

Wobei sich die Maßtabellen ab den 1970ern nicht mehr so krass unterscheiden, weil da miedergeformte Figuren schon aus der Mode waren. Die Passform damals war nur anders, für heutige Gewohnheiten findet man es oft unbequem.

 

Wenn man das auch nicht will, kann man wirklich nur moderne Schnittmuster angucken, die optisch dem ähnlich sind, was man gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2023 um 20:11 schrieb Bineffm:

Welches Zeitfenster suchst Du denn genau - Vintage ist ja ein weiter Begriff....

 

Sabine

 

Ich suche Kleider in dem Stil wie oben verlinkt. Ich schätze, dass ist so 40er (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem verlinkten Schnitt steht eindeutig 1972, Design Jean Muir

 

Die Designerin Jean Muir lebte von 1928 bis 1995, sie wird in den mit 12 Jahren 1940 noch keine Schnittmuster verkauft haben

https://en.wikipedia.org/wiki/Jean_Muir

Sehr interessante Seite beim Schottischen Nationalmuseum https://www.nms.ac.uk/explore-our-collections/stories/global-arts-cultures-and-design/jean-muir-archive/

und es gibt eine eigene Seite

http://www.jeanmuir.info/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2023 um 12:03 schrieb PhysicsWorks:

Die meisten alten Schnittmuster wurden so entworfen, dass diese den Körper zurecht drücken und irgendwie formen.

Das ist bei einem Schnittmuster aus den Siebzigern eher nicht der Fall; das war die Zeit der BH-Verbrennungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben wo genau? Hier wurde ja jetzt einiges empfohlen.

 

Ansonsten schmeiße ich noch meinen Lieblings-Retro-Vintage-Folk-Anbieter ins Rennen:

https://www.folkwear.com/collections/vintage

 

Wenn du mehr Oberweite als ein B-Körbchen hast, wirst du aber vermutlich eh jeden Schnitt anpassen müssen, weil B die Standard-Brustgröße zum Konstruieren ist. Wenn du mehr hast, müsstest du erst eine FBA = full bust alteration machen. Außer, der Hersteller hat andere / mehrere Körbchen-Größen im Programm; das gibt es immer mehr, ist aber immer noch die Ausnahme, nicht die Regel.

 

Mit dem Stichwort FBA findest du im Netz und bei YT zig Anleitungen; hier ist mal eine deutsche Seite, wo dazu was steht:

https://www.beswingtesallerlei.de/search/label/Full Bust Adjustment %2F Anpassung große Brust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2023 um 18:33 schrieb Capricorna:

Oben wo genau? Hier wurde ja jetzt einiges empfohlen.

 

 

Ich meinte dieses Schnittmuster https://www.thevintagepatternshop.com/shop/vintage-sewing-patterns/1970s-sewing-patterns/dresses-all-types-1970s-sewing-patterns/1972-vintage-vogue-sewing-pattern-b36-dress-1899-by-jean-muir-2664/

 

Ich fände es schön, wenn es dafür eine neue Interpretation gibt.  Vielleicht auch nur für das Oberteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PhysicsWorks:

Ich fände es schön, wenn es dafür eine neue Interpretation gibt.  Vielleicht auch nur für das Oberteil

"Interpretation" in welcher Hinsicht? Wodurch sollte sie sich vom Original unterscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb lea:

"Interpretation" in welcher Hinsicht? Wodurch sollte sie sich vom Original unterscheiden?

 

Ich habe gemerkt, dass mir die alten Schnittmuster oft nicht so gut passen. Gleichzeitig finde ich "neuere" Schnitte oft einfacher in der Handhabung:

 

Man kann sich die Schnitte ausdrucken, kein Abpausen, kein Seidenpapier, was reisst, wenn man es nur zu intensiv anschaut 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb PhysicsWorks:

Gleichzeitig finde ich "neuere" Schnitte oft einfacher in der Handhabung:

 

Man kann sich die Schnitte ausdrucken, kein Abpausen, kein Seidenpapier, was reisst, wenn man es nur zu intensiv anschaut 😄

 

Öh... es gibt auch neue Schnitte nach wie vor auf Papier, sowohl in Zeitschriften zum Abpausen (teilweise auch in Büchern), also auch auf unterschiedlichem Papier, von dünnem Seidenpapier bis zu stabileren Bögen.

 

Andererseits habe ich schon Anbieter gesehen, die alte Schnitte eingescannt und zum Ausdrucken Zuhause angeboten haben. (Ich weiß nicht mehr wo, ich brauchte es nicht.)

 

Mit "neu" oder "alt" hat das nichts zu tun.

 

Aber grenzen wir das mal ein: Du sucht bevorzugt einen Downloadschnitt?

 

Den gezeigten Schnitt würde ich für eine Abwandlung eines Hemdblusenkleides halten. Er hat die Schulterpasse und die Knopfleiste vorne. Die Ärmel sind sehr weit und werden am Handgelenk vermutlich von einem Gummizug zusammengehalten.

Dazu gibt es im Oberteil Längsfältchen (oder Biesen?), die vermutlich auch den nicht vorhandenen Brustabnäher beinhalten und gleichzeitig das Kleid auf Taille bringen.

Da gibt es einen Bund (der für ein Hemdblusenkleid nicht typisch ist), der vermutlich etwas oberhalb der Taille sitzt, ohne schon richtig Empire zu sein. (Wenn man idealtypische Zeichung und Photo vergleicht, legt das nahe, dass die Brüste des lebenden Models tiefer sitzen, als die Designerin sich das vorgestellt hat. Was ein BH vermutlich behoben hätte.)

Unterhalb des Bundes setzt ein glockiger Rock mit mehreren Bahnen an, der durch leichtes Kräuseln an den Bund noch etwas zusätzliche Weite erhält. (Auch das ist nicht mehr typisch für ein normales Hemdblusenkleid.)

Den Rock gibt es in knöchellang und vermutlich wadenlang (kann man so nicht sehen.)

 

Was davon möchtest du an deinem Kleid haben und was möchtest du ändern?

Und bei welchen Schnittherstellern hast du generell schon geschaut? (Dann muss niemand doppelt gucken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass es am Alter der Schnitte liegt, dass sie dir nicht so gut passen? Ev. musst du Schnitte einfach generell anpassen, weil dein Körper (wie der der meisten MenschenI) nicht dem Durchschnitt entsprechen.

 

Die Handhabung ist ein anderes Thema - wenn du Downloadschnitte bevorzugt, dann brauchst du neuere oder tatsächlich neu aufgelegte Schnitte. ISt aber ein komplett anderes Thema.

 

Wie Lea es bereits geschrieben hat, der von dir verlinkte Schnitt drückt den Körper ganz bestimmt nicht zurecht. Es ist aber ein Schnitt, der genaue Schnittanpassung erfordert, weil sonst die anliegenden Teile "schlabbern" oder zu eng sind. Das ist aber keine komplizierte Anpassung und sie hat nichts  mit dem Alter der Schnitte zu tun.

 

Seidenpapier wird übrigens auch heute oft für Schnittmuster verwendet, z.B. von der Firma Vogue. Heute gibt es einfach mehr verschiedene Varianten, wie man Schnitte beziehen kann.

 

Hast du dich denn schon mit dem Thema Schnittmusteranpassung befasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PhysicsWorks:

Gleichzeitig finde ich "neuere" Schnitte oft einfacher in der Handhabung:

Im Laufe der Jahre hat sich in der Schneiderei einiges geändert bzw. wurde durch die Entwicklung modernisiert, vieles wird nicht mehr so kompliziert genäht wie Ende der 1960/70er Jahre, das war manchmal schon mühsam. Vieles nähe ich selbst inzwischen ganz anders, als ich es gelernt habe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2023 um 17:56 schrieb PhysicsWorks:

 

Ich habe gemerkt, dass mir die alten Schnittmuster oft nicht so gut passen. Gleichzeitig finde ich "neuere" Schnitte oft einfacher in der Handhabung:

 

Man kann sich die Schnitte ausdrucken, kein Abpausen, kein Seidenpapier, was reisst, wenn man es nur zu intensiv anschaut 😄

 

Die 70er Jahre-Schnitte dürften in vielen Dingen schon moderner sein als die aus noch älterer Zeit, als man noch davon ausging, dass der Körper mit Korsett oder Mieder in die richtige Form gezwängt wurde. Das war in den 70ern ja schon vorbei. (Jedenfalls bei den jüngeren Leuten. Wobei, heute ist Spanx wieder in, von daher… :D)

 

Aber die Maßtabellen haben sich in den letzten 50 Jahren ja auch noch mal geändert. Je nachdem, welche Maße man selbst hat, kann es daher gut sein, dass einem die älteren oder eben die neueren Schnitte etwas besser passen, weil man da jeweils näher an den verwendeten Ideal-Maßen ist.

 

Wenn ich die alten Vogue-Maße mit den aktuellen vergleiche, und mich nicht sehr verguckt habe, ist der Brustumfang zB gleich geblieben, dafür rechnet Vogue heute mit mehr Taille und mehr Hüfte; jedenfalls bei Größe 10.

 

Es ist, egal bei welchen Schnitt, aber sowieso immer am besten, die eigenen Maße mit denen der Tabelle zu vergleichen und dann den Schnitt entsprechend anzupassen. Diese Arbeit bleibt einem eigentlich selten erspart, egal, welche Epoche man verwendet, weil fast niemand am ganzen Körper nur eine einzige Größe hat.

 

Ich würde den Schnitt daher ruhig kaufen, und dann aber erstmal ein Probemodell mit Ausmessen, reichlich Nahtzugabe und aus preiswerterem Probe-Stoff machen. :)

 

(Die Folkwear-Schnitte, die ich empfohlen habe, beruhen auf aktuellen Maßtabellen, soweit ich informiert bin. Die verwenden ja nicht für jeden Retro-Schnitt eine unterschiedliche, alte Maßtabelle je nach der verwendeten Epoche, denke ich mal.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...