Zum Inhalt springen

Partner

Rückseite von Stickbild unsauber - Brother VR


Jokerdomme

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir die Brother VR vor ein paar Tagen neu zugelegt und nun folgendes Problem:

Auf der Rückseite des Stickbildes ist der Unterfaden extrem unsauber im Sinne von mal etwas mehr und mal etwas weniger zu sehen.

Eigentlich sollte dieser doch relativ gleichmäßig zu sehen sein.

 

Im Netz habe ich bis jetzt nicht wirklich Lösungen gefunden, weshalb ich mich jetzt einfach hier einmal zu Wort melden wollte.

 

 

stichbild.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    10

  • Jokerdomme

    10

  • bianchifan

    3

  • rotschopf5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Bild vorne sieht völlig normal und gut aus. Aber ab und an sind halt Fehlstiche vorhanden, also das auf der Rückseite ist so ja eigentlich auch nicht normal das muss ja eigentlich gleichmäßig sein

Bearbeitet von Jokerdomme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Unterlegstiche unter den "Buchstaben"?

Ist das auf Strickstoff gestickt? Und liegt dann obenauf Folie. 

Ich würde auch gerne die Vorderseite sehen.

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Design wurde auf ein normales Baumwoll Shirts gestickt. Eine Folie ist also nicht oben drauf nur ein Vlies unten drunter. Unterlegstiche sind natürlich vorhanden für die Stabilisierung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen "Stoffen", wie auch auf Frottee, legt man Avalon-Folie auf, damit die Stiche nicht neben die Maschen einsinken, dass sie auf gleichmäßiger Fläche sticken.  Man kann ja sehen, dass es unregelmäßig eingestochen hat. Also macht sich das auch auf der Rückseite bemerkbar. Sind die "Buchstaben" unterfüttert - werden sie mit Unterlegstichen gestickt?  Auch die machen, dass es gleichmäßig breite Stiche gibt. 

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich werde es mal mit einer Folie versuchen, dann wird es hoffentlich sauberer.

Aber unterfüttert sind die nicht, nur beim Stickprogramm sind zwei "Unterlagen" einmal Kantenlaufstich und ein Zickzack Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das meinte ich mit "unterfüttert".  Ich nehme meist das geringe Unternähen, das langt bei Schriften. Welches Stickprogramm hast Du?

Da es wahrscheinlich sehr schwierig ist, dieses Shirt "fadengerade" einzuspannen, wird es evtl. immer einen kl. Versatz geben. Es schiebt und zieht etwas hin und her  - aber vielleicht ist es mit Avalon wirklich besser. 

Probieren sollte man immer auf festem (Baumwoll)Stoff - da sieht man, ob die Schrift wird, so, wie man es haben möchte. 

 

Grüßle Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Liane:

Probieren sollte man immer auf festem (Baumwoll)Stoff - da sieht man, ob die Schrift wird, so, wie man es haben möchte. 

damit ist vermutlich Webstoff gemeint ?     aus Baumwolle gibt es auch Jersey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, Jersey ist in meinen Augen kein "fester" Stoff. Das "Baumwolle" steht in Klammern, weil es auch Mischgewebe gibt, Baumwolle mit Polyanteil z.B:, aber trotzdem fest sind.

 

Grüßle

Liane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal das Stickbild mit der Folie. Finde von vorne sieht es jetzt deutlich besser aus, also vielen Dank für den Tipp.

Hinten finde ich sieht es tatsächlich auch etwas besser aus, trotzdem meiner Meinung nach noch extrem ungleichmäßig oder nicht?

WhatsApp Image 2023-11-07 at 10.38.24.jpeg

WhatsApp Image 2023-11-07 at 10.38.06.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt sicher an den Einstichpunkten, an der Stickrichtung. Schlimm finde ich das nicht - Du kannst Dir nicht immer alles wie an der Schnur gerade gezogen denken. Solange da unten kann Fadengewirr entsteht, ist es doch ok.

Ich habe gerade mal ein paar meiner Stickereien von hinten angesehen, da ist es auch nicht anders. Schnurgerade ist da keine Abgrenzung Oberfaden/Unterfaden. Ist der Unterfaden ein regulärer Unterfaden oder ein Oberfaden?

 

Lege Dein Hauptaugenmerk auf "oben" - da macht man meist mehr falsch  als an der Unteransicht :)

Grüßle Liane

Bearbeitet von Liane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 2/3 und 1/3 war ich eigentlich auch immer so gewöhnt und das es relativ gerade auf der Unterseite war ebenfalls, zumindest von meiner alten Stickmaschine. Hab nur Angst dadurch das es so extrem unregelmäßig auf der Unterseite ist das die Maschine irgendwie frühzeitig kaputt geht oder irgendetwas passiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir mal grade stark vergrößert angeschaut - da es nirgendwo gleichmäßig in die Wirkware einsticht, wirkt sich das sicher auf unten aus. Was soll da kaputt gehen, die Maschine macht nichts falsch, die macht nur das, was ihr vorgegeben wird ;)

Stick doch mal auf ein festes Gewebe, nur einen kl. Teil.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Antwort zum Thema Rückseite: ich habe mal Dein Bild genommen und probiert -. auf festem Nessel - sozusagen: feste Webware ;) mit einem Fetzen Abreißvlies drunter. Das ist nur ein Test, keine saubere Erarbeitung :)

 

Bild 1 links Füllstich mit 85°, jeder Stich in 85°  --- Mitte Satinstich mit sogenannter Automatik, d.h. die Ecken werden halbrund im Verlauf gestickt, wie es anscheinend auch bei Dir ist --- rechts Füllstich, auch mit Automatik. 

Oben kannst Du sehen, leicht untergenäht 

DSCN5277.thumb.JPG.5d2f2412757770131e51e58f927ebda6.JPG

 

Rückseite: nun seitenverkehrt: linkes Muster, trotz geradem Sticken werden Oberfaden und Unterfaden nicht "schnurgerade" getrennt - aber eigentlich so, wie es "sein soll". ---- mittleres Muster - Satinstich - hier ist nicht viel mit 1/3 zu  2/3  Abtrennung --- und rechts, der Füllstich mit 85° - naja, da kannst Du die Unterschiede ja schon sehen. 

DSCN5278.thumb.JPG.2f790883da3c42be43a7ed26ec2b92f9.JPG

Der Stoff, auf dem gestickt wird, die Unterlagen, die Stickrichtung, die Stiche selbst und einiges mehr - das alles hat Einfluss auf Deine Stickerei. Und es liegt nicht an der Maschine. Ich sticke selbst mit einer neuen Maschine -- 1 Jahr alt - und einer alten mit 25 Jahren auf dem Buckel - die machen das, was man ihnen vorgibt. Wenn das Material nicht stimmt, können sie es auch nicht besser machen. Und Deine Wirkware ist nur eine Ursache - denn oben sieht es ja auch nicht sauberer/gerader  aus als unten. 

Und mir kommt auch immer noch der Unterfaden seltsam vor .... auf Entfernung ;)

 

 

Grüßle Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, bei dem Satinstich sieht es bei dir aber wesentlich besser aus als bei mir. Hast du hierbei auch eine Unterlage genommen oder direkt den Satinstich gestickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 3 Muster wurden unternäht, mit geringster Einstellung. Mache ich bei Buchstaben grundsätzlich. Auch bei kleineren Satinstich-Flächen, die können sonst eher zusammen gezogen werden. Liegt an der Art des Stiches. 

Dann frage ich zum 3. Mal, was Du für einen Unterfaden benutzt hast - "Garn von Madeira" sagt gar nichts aus. (Hast Du, glaub ich, in einem anderen Forum erwähnt).Er sieht irgendwie merkwürdig dick und stumpf aus.

Und was hast Du für eine  Vlies-Unterlage? Auch die erscheint mir bei Wirkware seltsam. Gibt das  überhaupt Stabilität? Ich habe ein ganz simples Abreißvlies genommen. Für Shirts und dergl. gibt es feste Vliese, auch zum Aufbügeln. 

Avalon obenauf ist ok - aber hast Du den Stoff eingespannt? Er ist ja nicht gerade, Du hast keine exakten , senkrechten "Faden"lauf. Er verzieht sich doch sehr. Wenn es oben nicht exakt ist, wieso soll es dann untendrunter besser sein??

Und wahrscheinlich immer noch nicht auf "normalem" Stoff probegestickt ???!!

Wenn Du mal heikle Sachen stickst, bei Formveränderungen etc., da kannst Du auch nicht immer erwarten, dass es 2/3 -1/3 Unterfadenansicht gibt.

Jetzt bin ich mal auf weitere Antworten - von Dir, von anderen Stickern, gespannt.

 

Grüßle

Liane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untergarn: Magna Glide von Madeira

Stickgarn: Madeira Classic No. 40

Vlies: Green Cut 80g/m²

Alternativ habe ich noch dieses Ausreißvlies: Cotton Soft 50g/m², ebenfalls von Madeira.

 

Habe heute übrigens festgestellt, das meine Spulenkapsel vom Unterfaden sich ungleichmäßig abrollen lässt.

Beim gleichmäßigen rausziehen vom Faden merke ich immer wieder einen leichten Widerstand.

Vielleicht hängt es damit zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal ausprobieren. Spulenkapsel mal genauer anschauen, ob da vielleicht was durch einen Nadelbruch eingeritzt wurde.

Ich kenne das Untergarn von Madeira nicht, meins ist von Gunold, das "normale" Bobbin.. Das auf dem Kern finde ich irgendwie "klebrig". Weiß aber nicht, wie sich das auf "großer" Maschine auswirkt. 

 

Grüßle

Liane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2023 um 10:57 schrieb Jokerdomme:

Auf der Rückseite des Stickbildes ist der Unterfaden extrem unsauber

Unter "extrem" verstehe ich etwas anderes :)

Am 7.11.2023 um 12:11 schrieb Liane:

Schlimm finde ich das nicht - Du kannst Dir nicht immer alles wie an der Schnur gerade gezogen denken. Solange da unten kann Fadengewirr entsteht, ist es doch ok.

!!!

Ich muss allerdings zugeben, dass die Spannungsschwankungen doch schon recht signifikant wirken.

Du solltest die Spannungseinrichtungen etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Wenn Du am Oberfaden ziehst, fühlt es sich wirklich gleichmäßig an?

Wenn Du keine federwaage zur Hnad hast, kannst Du irgend eine Feder verwenden, zur Not aus 'nem Kugelschreiber, Hauptsache, sie wird ein wenig gelöängt.

Ist die Längung gleichmäßig?

Selbiges procedere mit dem Unterfaden, nur benötigst Du dort eine wesentlich schwächere Feder.

 

Im übrigen  ist es immer gut, eine Zweite (odre auch dritte) Spulenkapsel in Reserve vorrätig zu haben.

Also Spulenkapsel einmal wechseln und erneut testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...