Zum Inhalt springen

Partner

Quilt mit großem Stoffmuster


achchahai

Empfohlene Beiträge

Die Welt der Quilts und Patchworkdecken ist noch recht neu für mich; ich bewundere viele hübsche Decken, kenne auch die Seiten von Robert Kaufmann, Modas Bake Shop etc für Muster, aber die Auswahl erschlägt mich förmlich. Daher frage ich, natürlich neben eigener Suche, auch hier nach Ideen für die Verarbeitung von großen Stoffmustern wie aktuell zB „Charley Harper Ford Times Birds Vol. 1“ (Birch Organic) oder „Blossom Stables Plum“ (Alexander Henry Fabrics).
 

Aus dem Pferdestoff würde ich gerne meiner Tochter eine Tagesdecke nähen, zu knapp wahrscheinlich für Weihnachten, aber (hoffentlich) realistisch zum Geburtstag im Frühjahr. Das Muster soll ein bisschen mehr Pepp haben als nur Quadrate.

 

Auf dem Stoffmarkt in Hanau habe ich einen Quilt gesehen, den ich fotografieren durfte:

 

IMG_7302.jpeg.060442f55f12cccddb87f0893ec83aae.jpeg
 

So etwas könnte ich mir vorstellen, ganz hundertprozentig überzeugt es mich aber nicht. Auch weil die Decke  quer über dem Bett liegen wird. Klar können die Streifen dann auch gedreht werden, aber so ganz reißt es mich noch nicht vom Hocker.

 

Wie verarbeitet Ihr solche großen Stoffmuster? Habt Ihr Anregungen für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • achchahai

    3

  • essa

    1

  • Grüner Faden

    1

  • LindaKl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 37 Minuten schrieb achchahai:

Wie verarbeitet Ihr solche großen Stoffmuster? Habt Ihr Anregungen für mich?

 

Eine Variante ist Fuzzy Cutting, also den Stoff nicht einfach "nur" zuschneiden, sondern das Motiv genau wählen für die Mitte des Schnittteils, z.B. Quadrat oder Quadrat das auf der Spitze steht. Das ist dann Fokus in jedem Block. Dafür eignet sich zum Beispiel der sogenannte Economy Block, oder auch viele Arten von Sternen.

 

Eine weitere Verwendungsmöglichkeit, die mir einfällt, ist Appliqué. Der Alturas Quilt von Carolyn Friedlander ist speziell für großformatige Drucke konzipiert, die ähnlich wie beim Hawaiianischen Quilten in punktsymmetrischen Formen aufgenäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Liebe!
 

meine Tochter hat (damals in ungefähr dem selben Alter wie Deine jetzt) schon mitgeholfen. 
 

Sie hat (einen Teil der) log cabin Blöcke genäht und ich hab entworfen und zusammen gesetzt. Die Decke leidet seit ein paar Jahren unter ihren Katzen und wurde von mir inzwischen durch mehrere Stickies geflickt. 
 

Damit hatte ich sie bereits in so jungem Alter angefixt. Sie bekam zu Weihnachten dann die erste (gebraucht aus unserem Nähmaschinengeschäft) Nähmaschine. 
 

Sue hat sich zuletzt eine Decke mit Hexagonen genäht, da ging es ihr auch um die Motive (Noten und Instrumente). Sie hat unterschiedlich große Hexies genäht und die zum Teil umrandet. Ich gab gerade kein besseres Foto. Da könnte ich sie aber drum bitten, wenn Du das  genau sehen willst.

 


7d384a30-2c52-489e-8e1a-f35d37df166c.thumb.jpeg.98327e078691f1b2d90bc34648886d89.jpeg07a4bfd1-2222-4f46-a6ad-9528baaa8512.thumb.jpeg.1963097ad1f85ff2d58a83c7d8cd1679.jpeg

 

Bearbeitet von Paula38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streifen find ich auch ein bisschen hmm wenig.

Und nicht einfach Quadrate, ja da gibt es viele Möglichkeiten.

 

Da war z:Bsp the Fence von Andrea Kollath, da könnte man die großen Rauten aus dem Druckstoff machen
und nett verteilen.

https://quiltmanufaktur.com/the-fence-quilt-patchwork-professional-03-2021/

 

Im Prinzip kannst Du in jedem Block die größeren Flächen durch Druckmotive ersetzen

hier ist noch ein Beispiel

https://wombatquilts.com/2014/07/09/wee-wanders-wip-wednesday/

 

Der Candy Star Quilt ist auch eine Option

Da können auch Sternenblöcke mit Motivblöcken abwechseln.

https://weallsew.com/candy-star-quilt-along-part-4-assemble-the-quilt-top/

 

auch die Mitte der Sterne hier könnte durch Motive ersetzt werden, ich hab mit einem Charm pack 4" Quadrate angefangen

20211013_DayInParis_2.thumb.JPG.a3a65618678d4a8bcf166aab5fbf12f0.JPG

Hier gibt es auch noch eine Gesamtansicht
https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/180228-uwyh-ich-spiele-mit-dreiecken/?do=findComment&comment=2664625

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind aber tolle Ideen bei, Ich habe sie mir allesamt abgespeichert 🥰 Danke auch für die Suchbegriffe, auf „T-Shirt Quilt“ zB wäre ich im Leben nicht gekommen!

 

Neben der Qual der Wahl komme ich aber ins Grübeln, ob ich wirklich nur diesen Blossom Stables Stoff nehmen soll? Gut, dass ich gerade Zeit im Urlaub habe, da kann ich mal schauen, ob es noch so lebendige Stoffe wie von der Decke von @Paula38s Tochter gibt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...