Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Sport/ Fitnesstasche gesucht - mit Schuhfach UND Slingbag


GothicReaper

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

es ist soweit: nach über 20 Jahren treibt mich mein Rücken und die allgemeine Unzufriedenheit dazu mal wieder ein Fitnessstudio zu betreten. Und damit das Ganze NATÜRLICH in-style geschieht, brauche ich nun den passenden Begleiter. 😇

 

Ich habe schon ein bißchen gestöbert aber der Funke wollte einfach noch nicht so recht überspringen. Wahrscheinlich weil ich schon wieder die Eierlegende-Wollmilch-Tasche will 🙈

 

Die Tasche muss jetzt nicht riesig sein (das Studio ist nur 1km weg - ich dusch daheim) und braucht auch keine drei dutzend Fächer.

Ich hätte aber gerne eine Slingbag, oder zumindest eine Tasche, die man eben bequem quer übern Rücken tragen kann. Ich habe vor den Weg auch zu radeln und mein Bike hat halt keinen Gepäckträger. Naja und ein Rucksack ist halt irgendwie... langweilig.

UND ein Extrafach für die Schuhe würde ich mir wünschen.

 

Ich packe euch mal ein paar Bilder rein:

Diese Slingbag find ich schön:

 

*editiert*


Diese Art von Schuhfach finde ich echt genial, habe es aber nur bei einem einzigen Schnittmuster bisher gefunden - von dem fast alle User berichten, dass es einfach nur Mist ist.

 

Jaaa ich weiß, die beiden Styles gehen nicht wirklich zusammen, aber vielleicht hat einer von euch noch einen guten Tipp bzw. eine alternative Idee?

 

Daanke! Ich freu mich auf eure Rückmeldungen!

 

Ach ja und wenn gewünscht gibts natürlich auch ein WIP dazu 😉

Bearbeitet von sisue
Bilder entfernt. Bitte Bildrechte achten. Ein Link zu der Webseite, die das Bild enthält, wäre in Ordnung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GothicReaper

    10

  • Schnipps

    5

  • Lehrling

    2

  • Grüner Faden

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau dir mal die Tasche Ludwig XXL von Elbmarie an. Länge und Höhe läßt sich bei dem Schnittmuster relativ leicht ändern und das Fach seitlich kann als Schuhfach dienen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok hier nochmal die Bilder als link, sorry ich hatte es so verstanden dass bilder  präferiert als Bild und eben *nicht* als link verbaut werden sollen, da links ja gerne mal verschwinden...

Sling bag

 

Tasche mit Schuhfach bild1

Tasche mit schuhfach bild 2

 

@grüner faden: mach ich :)

 

Bearbeitet von GothicReaper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GothicReaper:

sorry ich hatte es so verstanden dass bilder  präferiert als Bild und eben *nicht* als link verbaut werden sollen, da links ja gerne mal verschwinden...

Das gilt für eigene Bilder ;) Fremde dürfen nicht direkt eingebunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2023 um 21:19 schrieb GothicReaper:

Jaaa ich weiß, die beiden Styles gehen nicht wirklich zusammen, aber vielleicht hat einer von euch noch einen guten Tipp bzw. eine alternative Idee?

Frage: Warum muss es ein Schuhfach sein? Kannst du dir nicht einen Schuhbeutel nähen, und den im Slingbag verstauen? :kratzen: 

Ich habe die x-over-bag in 2 Größen. Bei der großen kann ich mir gut vorstellen, dass das funktioniert mit einem Schuhfach, in dem einfach eine Abtrennung eingezogen wird. Die könnte man ja ganz individuell machen.

Vllt ist die Form ja etwas für dich zum Nachbauen :D

 

Wenn ich zum kiesern gehe brauche nur Handtuch. Schuhe habe ich noch an. Ich fahre auch mit dem Rad und dusche auch zu Hause. Im Winter müssen die Sportschuhe verstaut werden. Bisher habe ich das ohne Beutel gemacht. Einfach reingestopft :clown: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2023 um 13:25 schrieb AndreaS.:

Frage: Warum muss es ein Schuhfach sein? Kannst du dir nicht einen Schuhbeutel nähen, und den im Slingbag verstauen? :kratzen: 

 

Najaaa ich hatte das gesehen und fand es halt ganz furchtbar praktisch wenn dieschuhe extra sind. So schön aufgeräumt... und es ist quasi diese typische, übertriebene Spielerei, die man sich als selbermacher eben bauen kann :lol:  

ich weiß nicht wieso, aber so kram spricht mich immer wieder an u verleitet mich zu den seltsamsten Experimenten :classic_ninja:

Ich hab mir jetzt mal das SM für die sling bag geholt und probiere etwas rum - habe da schon eine idee....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GothicReaper:

fand es halt ganz furchtbar praktisch wenn die schuhe extra sind

Es ist auch wunderbar praktisch, wenn man die Schuhe mit einem Griff rausziehen oder verstauen kann und nicht erst in/aus einem Beutel tüddeln muss, der auch noch verstaut bzw. rausgeholt werden muss. (Erfahrung aus 10 Jahren Fitnessstudio, allerdings per Sporttasche mit Seitenfach).

 

In dem Fall deiner Slingback würde ich senkrecht parrallel zur Rückwand eine Zwischenwand nähen. Zum Körper hin die Schuhe, da schwerer, und nach außen das Handtuch. Dafür Rückwand abpolstern. Kannst du auch andersrum machen, dann polstert das Handtuch. Und eine kleine Außentasche für die Mitgliedkarte, dass die schnell griffbereit und wieder verstaut ist.

 

Viel Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Großefüß:

In dem Fall deiner Slingback würde ich senkrecht parrallel zur Rückwand eine Zwischenwand nähen.

 

So ähnlich hatte ich es auch vor :) aber leider... habe jetzt schnell mal was genesselt und musste leider feststellen, dass das Volumen der Tasche auch so bei weitem nicht ausreicht   :banghead:
und Schnittmuster nur proportional zu skalieren wird nicht gehen, weil die tasche dann zu lang wird - meh!
Denke ich näh sie jetzt trotzdem mal in der variante ohne firlefanz und schau mir für den Sport mal noch das andere SM an - vielleicht kann ich das so abwandeln, dass es eine etwas gefälligere Form bekommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommst du mit einer Slingbag klar beim Radfahren? 

Auch wenn ein Rucksack langweilig ist...:engel: er ist leider furchtbar praktisch. 

 

Es gab mal im Forum einen Schnitt.. ich glaube der hieß Crossbag oder so? Ich hatte ihn mal angefangen zu nähen aber dann ad acta gelegt... es geht nichts über einen guten Radfahrrucksack mit breiten Hüftflossen :classic_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schnipps:

Kommst du mit einer Slingbag klar beim Radfahren? 

Auch wenn ein Rucksack langweilig ist...:engel: er ist leider furchtbar praktisch. 

 Berechtigter punkt, da es aber tatsächlich nur 1,5km auf quasi ebener fläche sind sollte es gehen, zur not gibt nen 3 punkt gurt :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier kommt jetzt mal der dilettantisch zusammengedengelte prototyp nummer 1 :lol:

Rv und Innenleben (bis auf schuhfach) habe ich noch weggelassen 

 

DSC_0596.JPG

DSC_0597.thumb.JPG.3385c7281d5fa51e7fb4b078e387625c.JPG

DSC_0599.thumb.JPG.5e3041074c845f24f3e3f392bc93c9c6.JPG

 

Die idee war diese grundform (dann noch mit Außentasche, verzierungen etc)

DSC_0598.thumb.JPG.ed92cc1341e28b79b6b9d64262c12356.JPG

 

Iwie größer als gedacht, aber es passt sonst auch nix rein :kratzen:

 

Mit den Aufhängern bin ich noch nicht so ganz zufrieden, da muss ich noch etwas tüfteln.

Mal sehen was mir noch einfällt.

 

Bearbeitet von GothicReaper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb GothicReaper:

Iwie größer als gedacht, aber es passt sonst auch nix rein :kratzen:

 

🤔 Das Ding ist wirklich recht groß.... Ich meine, du hast selbst im 1. Post geschrieben:

 

Am 10.10.2023 um 21:19 schrieb GothicReaper:

Die Tasche muss jetzt nicht riesig sein (das Studio ist nur 1km weg - ich dusch daheim) und braucht auch keine drei dutzend Fächer.

 

Also was genau muss denn (in das Fach neben dem Schuhfach) reinpassen? - Trinkflasche, Handtuch, evt. Wechselshirt... Was noch? 🤔 :nix: Sprich: wie groß muss das "große" Fach tatsächlich sein, damit alles Notwendige reinpasst?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2023 um 19:54 schrieb GothicReaper:

 Berechtigter punkt, da es aber tatsächlich nur 1,5km auf quasi ebener fläche sind sollte es gehen, zur not gibt nen 3 punkt gurt :classic_biggrin:

:ja: Alles gut. Ich hab manchmal so einen Zugbandbeutel aus Stoff um zum Bäcker zu radeln und sogar da nervt mich das total. :D Ich bin wohl etwas empfindlich. 

Dein Entwurf ist doch überhaupt nicht dilettantisch :silly:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2023 um 14:30 schrieb running_inch:

 

 Was muss denn (in das Fach neben dem Schuhfach) reinpassen? - Trinkflasche, Handtuch, evt. Wechselshirt... Was noch? 🤔 :nix: Sprich: wie groß muss das "große" Fach tatsächlich sein, damit alles Notwendige reinpasst?

 

Eben! Es braucht das nicht! Es hilft mir aber überraschend gut euch meine Gedankengänge mitzuteilen ;)

Und merke, eine genügend große RV öffnung hilft tatsächlich auch beim vollladen :lol:

Umso besser dass ich den prototyp gemacht habe. Habe nun das schuhfach etwas verkleinert (gibt ja alles eh nach) und in der mitte vom SM 6cm rausgenommen. Zudem werde ich die tiefe der tasche von unten 15 cm auf oben 10 cm verjüngen.

Damit "sollte" es eigentlich hinreichend kompakt werden. Mal sehen 😇

 

Den finalen stoff habe ich gestern schon geholt, jetzt warte ich nur noch auf die rvs...

 

vor 7 Stunden schrieb Schnipps:

Dein Entwurf ist doch überhaupt nicht dilettantisch :silly:.

:classic_love: danke

 

Edit: hier noch ein foto von den stoffen

wäscht man so schweren canvas eigentlich auch vor? DSC_0600.thumb.JPG.643036fd73816732156b38311a008ef7.JPG

Bearbeitet von GothicReaper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, ob Du vorhast, die Tasche auch mal in die Waschmaschine zu stecken. Wenn ja - dann Stoffe vorwaschen. Wär ja superärgerlich, wenn die beim Waschen dann einlaufen - und der Reissverschluß nicht.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb GothicReaper:

Eben! Es braucht das nicht! Es hilft mir aber überraschend gut euch meine Gedankengänge mitzuteilen ;)

Und merke, eine genügend große RV öffnung hilft tatsächlich auch beim vollladen :lol:

Umso besser dass ich den prototyp gemacht habe. Habe nun das schuhfach etwas verkleinert (gibt ja alles eh nach) und in der mitte vom SM 6cm rausgenommen. Zudem werde ich die tiefe der tasche von unten 15 cm auf oben 10 cm verjüngen.

Damit "sollte" es eigentlich hinreichend kompakt werden. Mal sehen 😇

 

Den finalen stoff habe ich gestern schon geholt, jetzt warte ich nur noch auf die rvs...

 

:classic_love: danke

 

Edit: hier noch ein foto von den stoffen

wäscht man so schweren canvas eigentlich auch vor? DSC_0600.thumb.JPG.643036fd73816732156b38311a008ef7.JPG

Haben die Stoffe eine Beschichtung? Falls ja, ist Waschmaschine sowieso verboten, auch später. Ich hatte mal einen defekten Reißverschluss an einem Deuter Rucksack und die haben explizit darauf gepocht, dass Waschmaschine die Stoffe schädigt. Abduschen is okay.... 

 

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo... Nachdem ich wegen grippe leider einige Tage ausgefallen bin, musste das Projekt erstmal warten.

Aaaaber, ich hatte viel zeit zum drüber nachdenken und jetzt ist die Tasche fertig 🥳

Jetzt nur noch gesund genug werden um wieder ins Fitness zu können 😂

 

20231028_2340592.thumb.jpg.e7ba9b26a7fd1b7c2a69d4578d70e8e7.jpgDSC_0615.thumb.JPG.e1426e41f970b281d029668e3f3267c2.JPGDSC_0614.thumb.JPG.6cc5acac14e24480cd461e7f43a1af40.JPGDSC_0613.thumb.JPG.e6cbebf10a4296266eba9869bf035a2b.JPG

Bearbeitet von GothicReaper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaanke :hug:

Ich habe dem Gurt noch spontan ein Polster spendiert.

 

Ich bin wirklich seeeeehr zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem freue ich mich, dass es mit der Konstruktion des quasi "eigenen" Schnittes so gut geklappt hat :classic_love:

 

Und das Projekt hat mich von der unsäglichen haben-willeritis ob einer neuen Nähma kurriert: die pfaff 955 hat einfach perfekt genäht, egal ob 6 lagen canvas + Schabracke+ vlies, die näht über alles einfach drüber :freu:

DSC_0618.thumb.JPG.28d132abac6dbb78b632a5685d029b4b.JPGDSC_0617.thumb.JPG.d69a427cf9891d8f24bfe7dc93dcfe30.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Irgendwie hat die Benachrichtigung übe neue Nachrichten nicht funktioniert :nix:

 

Die Tasche ist richtig toll geworden:ja:. Und, funktioniert sie so wie du dir das vorgestellt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Schnipps:

Irgendwie hat die Benachrichtigung übe neue Nachrichten nicht funktioniert :nix:

 

Hattest du oben rechts auf Folgen geklickt?

Falls nicht, dann bekommst du auch keine Benachrichtigung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elbia:

 

Hattest du oben rechts auf Folgen geklickt?

Falls nicht, dann bekommst du auch keine Benachrichtigung.

 

:nix:nö. Ich hab zwar drauf gedrückt, aber mein Handy hasst mich halt bisweilen und ich bin defintiv nicht bei den "Followern" 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...