Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• peterle

10

• Ridibunda

8

• Kiwiblüte

6

• lealeni

6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Kiwiblüte:

... wie der Punktöler funktioniert. ...

Vielen Dank für die Erklärung.

- Gestern habe ich bei Amazon solcher gefunden.

- Von Prym gibt es auch (deutlich günstiger), aber aus Plastik und in der Rezension beschrieben, wie man die Kanüle reinigen kann , ... Schutzhülle nicht zu verlieren, ... da lohnt sich doch mehr auszugeben.

Bearbeitet von lealeni
Geschrieben

@Stopfwolle

@lealeni

Dankeschön.

mein Punktöler ist nach Jahren immer noch dicht.

Das ist ja auch wichtig. Dazu kommt für mich , dass es nachhaltiger ist ein Teil zu benutzen, dass  immer wieder aufgefüllt werden kann anstatt Plastikmüll zu produzieren. 

Ich hab eine grössere Flasche mit gutem Nähma-Öl zum Nachfüllen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kiwiblüte:

Dazu kommt für mich , dass es nachhaltiger ist ein Teil zu benutzen, dass  immer wieder aufgefüllt werden kann anstatt Plastikmüll zu produzieren. 

Das ist definitiv der Nachteil des Prym-Stiftes, da nicht nachfüllbar. Deswegen hatte der mich bisher auch nicht zum Kauf animiert.

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben

Seit ein paar Tagen ergänzt eine Cover meinen Fuhrpark, die Juki MCS 1800. In der Anleitung steht unter "Wartung" nur, daß man die Maschine regelmäßig reinigen soll, von ölen steht da nichts. Braucht das Schätzchen denn wirklich niemals

Öl?

Geschrieben (bearbeitet)

sd15.gif 

dann schau mal ganz genau in deiner Bedienanleitung 

manchmal ist auf den Bildern ein Tröpfchen abgebildet 

Bearbeitet von josef
Geschrieben

Meine Börni hat heute eine Ölung  des Greifers gewünscht. Ich habe sie ordnungsgemäß zerlegt und tröpfchenweise das Geforderte zugeführt, dann … 🫣 … wie wird die Maschine wieder zusammengebaut? Nach einigem Probieren -selbstverständlich ohne Gewalt - nahm ich die Gebrauchsanweisung her und - nein, es hat nicht geflutscht - es ging immer noch nicht. Irgendwie habe ich es aber doch geschafft und konnte auch weiternähen. 🤔

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.10.2023 um 12:13 schrieb Ridibunda:

Seit ein paar Tagen ergänzt eine Cover meinen Fuhrpark, die Juki MCS 1800. In der Anleitung steht unter "Wartung" nur, daß man die Maschine regelmäßig reinigen soll, von ölen steht da nichts. Braucht das Schätzchen denn wirklich niemals

Öl?

Hallo,

Ich nehme an das deine Maschine eine liegende Spule hat. Wenn du die Spulenkapsel/Korb entfernst ist in der Mitte ein Loch und dort ist ein Filz. Da musst du ölen, dieser Docht transportiert das Öl, da wo es hin soll. Habe immer auch die Metallkannte , da wo der Spulenkorb hängt, ein Tröpfchen gegeben.  Ich denke die Maschine hat es mir gedankt. Sie war gleich ruhiger...

Bearbeitet von Machi
Geschrieben

Die Cover hat keine Spule, sondern einen Greifer wie bei einer Overlock 😉

Geschrieben

Habe ich gerade gefunden.Tut mir leid, total daneben.... Hätte ich vorher suchen müssen.

Geschrieben

Habe bei meinem Nähmaschinendealer ein kleines Fläschcen zum nachfüllen gekauft. Hat einen ausziehbaren Hals und sehr praktisch, man erreicht jede Stelle ohne Probleme.

Nennt sich Nähmaschinenöler, Schraubverschluss, verlängerter Auslauf, Ölflasche 120ml

Geschrieben

Habe bei YouTube ein Video zur Bernina L220 gefunden, die mit meiner Juki MCS1800 baugleich zu sein scheint. In den Kommentaren fragte jemand, ob und wo geölt werden soll und Bernina sagt, muß nicht geölt werden. Wenn überhaupt, dann bei einer Wartung. Nehme ich jetzt mal so hin.

Screenshot_20231101-223002.thumb.png.91e637eabd3ef81da33b55c4cd7278fe.png

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ulrika:

Nennt sich Nähmaschinenöler, Schraubverschluss, verlängerter Auslauf, Ölflasche 120ml

Wahrscheinlich sind es 12 ml. Aber auch das reicht für ein normales Nähmaschinenleben. Auch unter der Bezeichnung Ölstift zu finden.

Gruß

Detlef

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Ridibunda:

und Bernina sagt, muß nicht geölt werden.

... korrekt übersetzt hieße es "darf nicht geölt werden"

("must not" ist einer von diesen "false friends" 😉)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb PiNord:

... korrekt übersetzt hieße es "darf nicht geölt werden"

("must not" ist einer von diesen "false friends" 😉)

Stimmt absolut.

Nur da der Text - aller Wahrscheinlichkeit nach - nicht von einem englischen Muttersprachler stammt, ist durchaus möglich, dass der nette Mensch von Bernina das auch nicht weiß und daher tatsächlich "muss nicht" meint. :o (Ist wohl ähnlich wie das "become" von vielen Deutschen... "Waiter, please! When will I become my beefsteak?" - "Oh, I hope never!" 😁)

Bearbeitet von running_inch
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb det:

Wahrscheinlich sind es 12 ml. Aber auch das reicht für ein normales Nähmaschinenleben. Auch unter der Bezeichnung Ölstift zu finden.

Gruß

Detlef

120 ml gibt es auch. Ich habe 3 Varianten.

20231102_204444.jpg

20231102_204439.jpg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb running_inch:

"Waiter, please! When will I become my beefsteak?" - "Oh, I hope never!" 😁

:lol: :lol: :roller:

Ich lerne ja gerade wieder aktiv Englisch, und ja: man neigt dazu manches aus dem Deutschen ableiten zu wollen. :clown:

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben

@js_hsmden hintersten habe ich auch.

Was mir auffällt, dass das Öl gelblich/gelb ist. Benutzt du das so noch?

LG Andrea

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb andrea59:

LG Andrea

Ja, denn die Flasche ist auch etwas gelblich 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb andrea59:

LG Andrea

gucke bei Bernina -es gibt dursichtiges und gelblich. Ich habe darüber hier oben, am 2.10. geschrieben.

Bearbeitet von lealeni
Geschrieben

@lealeni ich hatte das in einem anderen Beitrag erfragt und da wurde mir ganz klar gesagt, dass man solch gelbes Öl nicht mehr benutzen sollte.

Bin gerade etwas verwirrt.

LG Andrea

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.11.2023 um 20:51 schrieb js_hsm:

120 ml gibt es auch. Ich habe 3 Varianten.

Wobei ich bei "Stift" an etwas denke, was man zwischen die Finger steckt wie einen Füller/Kuli/Bleistift.

Die 120 ml Variante ist für mich eine Flasche und für alleinstehende Nähmaschinen reichen ja schon 12 ml mehr als aus.

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det