Zum Inhalt springen

Partner

Habt Ihr schon mal die Lautstärke Eurer Nähmaschinen in DB gemessen?


schoenheit

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

da ich eine Nachteule bin und gerne auch noch nachts nähe ist es mir wichtig dass die Nähmaschine auf der ich gerade nähe auch leise ist.

Habe einen kl. Teppich (Nepal) drunter und seit neuestem eine kl. Lederhülle um meine alte Riccar genäht. Macht was aus.

Im Gradstich sind es ca. 60 db und im Zickzackstich ca. 62 db.

 

Hänge mal ein Foto dran...

Würde mich über Antworten riesig freuen!

riccar 8720 lederbezug.jpg

Bearbeitet von schoenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schoenheit

    10

  • Scherzkeks

    9

  • Großefüß

    9

  • PiNord

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... und womit misst man die Lautstärke :confused:?

 

... so ein Gerät kostet - nach Schnell-Recherche - ab 20 €.
Dafür ist meine Neugier nicht groß genug 😉!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine App hab ich auch schon genutzt.

 

Ich denke, den Spaß mit der Schallmessung mache ich auch mal an Nähma und Ovi. Wenn ich Zeit und Lust dazu hab,  kann also dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... okay, nach einer App könnte ich mal gucken ...

 

In welchem Abstand von der Maschine hast du gemessen?

Bearbeitet von PiNord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sssso:

Die Brother PQ 1500S hat bei "normaler" Nähgeschwindigkeit 40 dB, 

bei Vollgas (und das ist dann wirklich schnell!) 60 dB ... (und sie "kann" nur Geradstich).

Die Bernina und die Overlock mal bei Gelegenheit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb PiNord:

... sssso:

Die Brother PQ 1500S hat bei "normaler" Nähgeschwindigkeit 40 dB, 

bei Vollgas (und das ist dann wirklich schnell!) 60 dB ... (und sie "kann" nur Geradstich).

 

Danke dafür😂 jetzt weiß ich, warum ich meine Musik nicht mehr höre 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könntest Du Kopfhörer nutzen…

 

Ich habe noch nicht gemessen, habe aber die App. 
 

Mir war es aber bisher nicht zu laut. 
Nur die alte Singer meiner Mutter, die hatte ein  total unangenehmes Klopfen… 😉 

Die habe ich zum Wertstoffhof gebracht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb PiNord:

... sssso:

Die Brother PQ 1500S hat bei "normaler" Nähgeschwindigkeit 40 dB, 

bei Vollgas (und das ist dann wirklich schnell!) 60 dB ... (und sie "kann" nur Geradstich).

Die Bernina und die Overlock mal bei Gelegenheit ...

Ich habe schon mit einigen Nähmaschinen genäht aber auf 40 db bin ich noch nie gekommen... meine Juki DU 1181N hat auch nur Gradstich und ist bei 60db und dann habe ich noch eine alte Privileg Compakt die ist bei ca. 60-62 db eine Nähmaschine mit 40db die gerade und zickzack näht wäre mein Traum 😉 Natürlich sollte sie auch noch gut nähen und keine Faxen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schoenheit:

eine Nähmaschine mit 40db die gerade und zickzack näht wäre mein Traum

Jemand aus meinem Nähtreff hat eine Elna, eher einfaches Modell. Die ist so was von leise, man hört sie wirklich kaum. Und näht ordentlich, jedenfalls habe ich in unseren Treffs noch keine Klagen über die Maschine gehört. Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, hat die um die 20 Sticharten.


Das ist wohl ein aktuelles Modell, das haben sie vor ca. 2 Jahren gekauft, als sie mit dem Nähen angefangen haben.

 

Eine andere hat eine große Elna mit ein paar hunderten Sticharten, die ist deutlich lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schoenheit:

und ist bei 60db

Danke erstmal für die App-Empfehlung! :super:

Ich habe damit ein paar Mal ein paar Geräusche gemessen, und 60db empfinde ich persönlich nicht als sehr leise...

Meine Nähmaschine werde ich dazu noch messen. :cool:

 

vor 19 Stunden schrieb schoenheit:

meine alte Riccar

Ab und zu mal bei meinem Chef zur Wartung, und beim Einnähen habe ich diese auch nicht als sonderlich leise empfunden. :clown:

 

vor 56 Minuten schrieb Großefüß:

Jemand aus meinem Nähtreff hat eine Elna, eher einfaches Modell. Die ist so was von leise, man hört sie wirklich kaum.

Ich finde auch, da gibt es deutliche Unterschiede, auch bei den neueren Modellen.

Ich bin auch gespannt, wie meine grosse und kleine Nähmaschine da sind. Interessant könnte da auch die Overlock sein. Alle drei sind um die 20 Jahre alt, und damit auch nicht neu.

 

Ich werde berichten. :D

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe ja alte mechanische Nähmaschinen, die Bernina record 750 war echt leise. DB weiß ich nicht mehr. Hatte mal eine Elna Computermaschine, glaube 650 excellent. Das war ein Mist mit der. Konnte gute Gimmiks aber gut nähen war nicht. Vor allem kein Jersey. Hat immer den Stoff "gefressen"!

Habe ich wieder verkauft...

Liebäugel aber mit einer Juki DX5 oder DX3. Bin ein Nähmaschinenfreak. Habe z.Zt. 4 inkl. Overlock 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Nähmaschinen leben gern zu mehreren zusammen, das haben wir im Forum schon häufig festgestellt. :D

 

Deine genannten Jukis hab ich schon näher betrachtet, die gefallen mir auch, aber mit meiner Sapphire 930 komme ich gut klar. Nur, die ist eher das Gegenteil von leise. Nicht so toll, ihre Lautstärke, aber ich komme damit klar. (Meine Nähmas sind im Profil aufgelistet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schoenheit:

Bin ein Nähmaschinenfreak. Habe z.Zt. 4 inkl. Overlock 😉

Ich habe 3 inkl. Overlock - und da gibt es hier zu uns ganz andere Hobbyschneider mit Hang zur "Herdenhaltung". :lol: :lol:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2023 um 14:25 schrieb schoenheit:

DB weiß ich nicht

Aaaalso erstmal: man/ich vertut sich doch sehr, was leise/laut ist. :clown:

 

Hier die Messungen, Abstand 30cm zur Maschine: 

Janome MC 6500P (19 Jahre alt): 

Geradstich 58 dB,

Zickzack 62 dB;

Overlock Bernina 700D (20 Jahre alt):

76 dB.

Ich nähe eher langsam.

 

Damit ist für mich aber auch klar, nach 22 Uhr nähen, gerade auch mit der Overlock - lieber nicht! 

Wir wohnen in einer Etagenwohnung, mit Schlafzimmern unter uns.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Silvia,

 

meine Overlock muss ich auch noch mal messen.

Wäre klasse wenn der/die eine oder andere noch mitmacht 😉

 

herzliche Grüße

 

aus Recklinghausen 🙂

 

sendet Ursel!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... wenn Ihr wissen wollt, ob und was Eure Mitbewohner/Nachbarn hören, dann sind 30 cm Messabstand entschieden zu wenig.

 

(Ich werd nicht messen. Das notwendige Gerät müsst ich erstmal kaufen... *PhonelosesFossil*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SiRu:

Ähm... wenn Ihr wissen wollt, ob und was Eure Mitbewohner/Nachbarn hören, dann sind 30 cm Messabstand entschieden zu wenig.

Ausserdem kommt es dabei vor allem um die Übertragung der Vibrationen an. Dagegen hilft eine dämmende Unterlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...