Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnittmuster: Bezug für Schwerlastregal


Construct

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich will mir für mein Schwerlastregal einen Überzug/Husse nähen.

Die Maße des Regals sind 40T x 90B x 180H cm.

Online finde ich leider keine Schnittmuster und ein fertiges Produkt, was käuflich halbwegs erschwinglich ist, habe ich auch nicht gefunden.

 

Hat jemand von euch ein Schnittmuster oder vergleichbares für einen Bezug fürs Regal?

Ich bin noch nicht so geübt im Nähen und erst recht nicht im Schnittmuster selber erstellen.

 

Mein Wunsch/Plan ist wie in der Abbildung (s. unten).

Materialwunsch: festerer (Leinen)-stoff, der (fast) blickdicht ist.

 

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und Ideen.

Danke!

 

Viele Grüße - aus Hessen.

Construct

 

 

Bearbeitet von sisue
Bilder entfernt. Bitte Bildrechte achten. Ein Link zu der Webseite, die das Bild enthält, wäre in Ordnung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Construct

    3

  • Ulrike1969

    1

  • sewing Adam

    1

  • Grüner Faden

    1

Hallo, 

nimm mal einen Karton und Deckel und mach die Seiten auf. Das ist grundsätzlich dein Schnittmuster, du musst es nur auf deine Maße anpassen. 

 

Gruß Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Seiten scheint es mit Klettbändern an den Seitenstreben befestigt worden zu sein. Das wäre dann auch für unten eine Lösung.

Bearbeitet von Grüner Faden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ein solches Schnittmuster wirst du vermutlich nicht fertig zu kaufen bekommen. 

 

Daher erstellt man ein Schnittmuster anhand der Maße.

 

Zu den Maßen gibt man eine Nahtzugabe. Bei Verbindungsnähten  1 cm pro Schnitteil, bei den Säumen 2 - 3 cm (unten, oben + Seiten die zum Vorderen Rollo offen sind.)

 

Außerdem würde ich pro Seite noch 0,5 bis 1 cm Bequemlichkeitszugabe geben  - besonders wenn es ein steifer Stoff wird,  ist das Überziehen einer knapp bemessenen Husse schwierig. 

Das vordere "Rollo" hat 3 Säume und dazu Bindebänder.

An verschiedenen Stellen der beiden Seiten würde ich Klettverschluss oder ebenfalls Bindebänder annähen. 

 

Ich weiß nicht,  wieviel eine fertige Husse kostet,  aber Stoff kann auch einiges kosten. 

 

Dazu noch einige Stunden Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Hussenteile auf Malerplane/Folie aufzeichnen. Dann kannst du alles provisorisch zusammenkleben mit Thesafilm und gucken, ob es so hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du guten Stoff für Experimente verbrauchst, mach doch ein Probeteilchen an einem Schuhkarton oder einer anderen Kiste, um das Prinzip zu üben. Im Allgemeinen haben Schwerlastregale keine überstehenden Stützen oder dergleichen, sind somit richtig rechteckig oder quadratisch. Im Zweifelsfalle lieber etwas mehr Bequemlichkeitszugabe, schon wegen der Ecken, da kruschelt es leicht bei dickeren Stoffen. Enger nähen geht immer. Oder die Teile vorher mal mit groben Stichen reihen und wenn es passt, festnähen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem scheint mir hier die Anleitung zu sein, nicht der Schnitt selbst? Ein Viereck ist ja kein schwieriger Schnitt. Aber das Was und Wie des Zusammennähens schon.

 

Ich würde mal bei Youtube nach Anleitungen für Hussen und (getrennt davon) für Klettband nähen suchen. Welche Maße das Teil aus dem Video dann hat, ist ja egal; es geht darum, die Technik zu lernen. Bei diesem Teil also die Technik, die inneren Kanten zu nähen, indem man die eine Stoff-Seite als Dreieck wegfaltet und wirklich nur vom/bis Anfang/Ende der Nahtlinie näht, und nicht darüber hinaus, damit sich die Ecke schön wenden lässt. Und das Versäubern von zwei offenen Kanten, an die dann die Klett-Seiten angenäht werden, so dass es hinterher gut aussieht. Und die untere Kante säumen. Wenn man diese drei Techniken kennt, kann man jede Größe nähen. Vielleicht erstmal mit einem kleinen Teil üben? :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2023 um 19:57 schrieb Ulrike1969:

[...]

Zu den Maßen gibt man eine Nahtzugabe. Bei Verbindungsnähten  1 cm pro Schnitteil, bei den Säumen 2 - 3 cm (unten, oben + Seiten die zum Vorderen Rollo offen sind.)

 

Außerdem würde ich pro Seite noch 0,5 bis 1 cm Bequemlichkeitszugabe geben

 

Ich weiß nicht,  wieviel eine fertige Husse kostet,  aber Stoff kann auch einiges kosten. 

 

Danke für den Tipp, die Bequemlichkeitszugabe ist auf jeden Fall sinnvoll.

Was ich so online gefunden habe, bewegte sich ab 140 € aufwärts, und das finde ich schon viel.

 

Am 20.8.2023 um 08:49 schrieb Sternrenette:

Ich würde mir die Hussenteile auf Malerplane/Folie aufzeichnen. Dann kannst du alles provisorisch zusammenkleben mit Thesafilm und gucken, ob es so hinkommt.

Malerplane werde ich nehmen, habe ich noch vom Einzug - danke für die Idee.

 

Am 25.8.2023 um 09:06 schrieb Capricorna:

[...] Ich würde mal bei Youtube nach Anleitungen für Hussen und (getrennt davon) für Klettband nähen suchen. Welche Maße das Teil aus dem Video dann hat, ist ja egal; es geht darum, die Technik zu lernen. Bei diesem Teil also die Technik, die inneren Kanten zu nähen, indem man die eine Stoff-Seite als Dreieck wegfaltet und wirklich nur vom/bis Anfang/Ende der Nahtlinie näht, und nicht darüber hinaus, damit sich die Ecke schön wenden lässt. Und das Versäubern von zwei offenen Kanten, an die dann die Klett-Seiten angenäht werden, so dass es hinterher gut aussieht. Und die untere Kante säumen. Wenn man diese drei Techniken kennt, kann man jede Größe nähen. Vielleicht erstmal mit einem kleinen Teil üben? :)

 

 

Danke, so werde ich es demnächst machen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...