Zum Inhalt springen

Partner

Victory vs Enlighten (mal wieder)


GothicReaper

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Baby Lock Experten ,

Hand aufs Herz, ist die Enlighten wirklich sooo viel besser wie die Victory? Und  lohnt sich der Mehrpreis von ca. 300Eur?
So wie ich das sehe hat die Victory "nur" folgende Unterschiede zur Enlighten :

  • 4 cm kleiner
  • das Seitenteil links lässt sich nicht öffnen
  • manuelle statt elektrische Einfädelung
  • kein wave stich


Oder habe ich was vergessen?

Dazu vielleicht noch die Info, was die für mich wichtigen Kriterien sind:

  • kein rumgefummel mit Fadenspannung  - die 2-3 Versuche mit einer geschenkten (und quasi kaputt verstellten) Singer haben mir echt gereicht
  • kompakte! Bauform - trotz des Ausdrucks der totalen Glückseligkeit der Verkäuferin beim ( gerechtfertigten ) Schwärmen für ihre Acclaim, so ein Trümmer geht gar nicht ( naja u bei 3-6 ernstzunehmenden Nähprojekten im Jahr .... Overkill)
  • unkompliziertes Einfädeln (egal mit welcher Technik)
  • Sehr gute näh und produktqualität, und vor allem leichte Bedienung beim Messer wegklappen, Stichlänge u Breite verstellen etc.
  • leichtes Reinigen und Sauberhalten der Maschine
  • wartungsarm und langlebig 😀


So nun meine Fragen an euch, wie "schlimm" ist es im Alltag tatsächlich, dass das Seitenteil links nicht aufgeht?
Und puhhh, ich weiß, aber 4 cm sind schon gefühlt mächtig größer, oder?
Im "meinem" Laden hatten sie leider nur die Acclaim, Victory und Enspire zum Anschauen da 🙈

Ich freue mich auf euer Feedback 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GothicReaper

    2

  • stofftante

    1

  • rotschopf5

    1

  • PiNord

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... hm, schwierig ...

Ich hab die Enlighten schon etliche Jahre, hab aber, ehrlich gesagt, die Victory gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Ich schätze das Pustefix-Einfädeln sehr. Die Maschine läuft tadellos, die Größe stört mich nicht.

Ob dir die "zusätzlichen" features 300 Ocken wert sind, musst du letztlich selbst entscheiden 😉...

 

... ach ja, den Wave-Stich hab ich noch nie benutzt. Ich brauche meistens die schmalen 3-Faden-Naht zum Versäubern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Victory. Näht toll, ich bin damit sehr zufrieden. Ein bißchen stört mich das Gewackele des Einfädlers. Sieht für mich etwas billig aus. Ich habe als Cover die Euphoria und da ist der Einfädler eine "solide" Konstruktion.

lg heidi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Babylock als Ovi, kann aber bei meiner Bernina die linke Seite nur mit größerem Aufwand öffnen. Die Reinigung meiner alten Pfaff Hobbylock 4674 war wesentlich einfacher, da bei ihr kein Boden vorhanden war und auch die linke Seite zu öffnen war. Alles, was nicht irgendwo "festhing" fiel auf die Tischplatte, und wenn Du die Maschine hochgehoben hattest, konntest Du den Rest beseitigen. Die Bernina ist komplett zugebaut und es reicht definitiv nicht, sie nur von rechts aus zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für euren input :classic_laugh:

Jetzt möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten wie das Ganze ausgegangen ist: 

Ich war heute nochmal im Laden und habe mich für die Enlighten entschieden. 

Nachdem ich mir bei der ausgestellten Acclaim die Sache mit der Seitenklappe nochmal ganz genau angeschaut hatte war das am Ende der Ausschlag, auch trotz Mehrgröße und Gewicht.

Eine Ovi staubt ja immer richtig fies und ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man bei einem fast 1500 EUR gerät (=Victory) so eine fast schon eklatante "Schwachstelle" einbauen kann...

Anyway, morgen kann ich sie schon abholen :freu: 

hach, ick freu mir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...