Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Tweed-Mantel gesucht


Ceri

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zur Zeit bin ich in den schottischen Highlands unterwegs und habe im Isle of Harris-Shop 2,5m wunderschönen Herringbone Tweed erstanden, der ein Mantel werden soll. Ich hätte mir ja dort auch den fertigen Mantel gekauft, leider hat er nicht gut gesessen. 

 

Das Netz habe ich nun schon geraume Zeit durchsucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Ich habe u.a. bei geschickt eingefädelt, was anscheinend der deutsche Privatkundenvertrieb für die amerikanischen big four ist, alle Mantelschnitte (Burda, Vogue, McCall’s, Butterick, knowme…) durchgesehen und Google in verschiedenster Konstellation mit Schlagworten wie Mantel, Coat, Schnittmuster, Pattern, Wool, Tweed… gefüttert.

 

Ich verlinke mal den Mantel des Stoffherstellers, damit ihr euch ein Bild machen könnt, was mir vorschwebt:

 

https://harristweedisleofharris.co.uk/store/Harris-Tweed-Ladies-Tara-Coat-Navy-Herringbone-p95433672

 

Hier noch mal in hellerer Farbe, die etwas mehr erkennen lässt:
 

https://harristweedisleofharris.co.uk/store/Harris-Tweed-Ladies-Tara-Coat-Olive-Herringbone-With-Pink-Overcheck-p94025844

 

Was mir gut daran gefällt, ist die insgesamt schmale Form, das relativ schmale Revers, die Samtaufschläge an den Ärmeln und die Paspeltaschen, wobei letztere das kleinste Problem sind.

 

Vielleicht ist jemandem von euch schon mal ein ähnlicher Schnitt über den Weg gelaufen?

 

Liebe Grüße 

Ceri

Bearbeitet von Ceri
Zweiten Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ceri

    5

  • elbia

    3

  • AndreaS.

    2

  • SallyCanada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Burda 6462 (ist nicht ganz so figurnah,  aber die Linienführung ist sehr aehnlich

 

vogue 1752 

 

Rumana Coat  - By Hand London

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simplicity Misses' Coat 1759

 

ansonsten fällt mir noch der suchbegriff mood fabrics coat ein, die Schnitte sind kostenlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass Harris Tweed sündhaft teuer ist (wg. Handarbeit), aber 2,5m ist ziemlich knapp für einen Mantel 🤔...

... aber vielleicht bist du ja nicht sehr groß  - dann mag es gehen 😉...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal "Blazermantel, tailliert, Schnittmuster" ein, da habe ich jetzt eine ganze Menge gefunden.

 

Dieser hier kommt dem Original schon recht nahe, wenn ich mich nicht täusche. Aber auch er braucht 3,30m bei 1,30m Stoffbreite.

 

Dieser von Müller & Sohn sieht auch gut aus, und kommt mit 2,40m bei 1,40m Breite hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch fürs Mitdenken. Ich bin die Schnittmuster und Suchbegriffe durchgegangen. 
 

Am 5.8.2023 um 03:07 schrieb SallyCanada:

Burda 6462 (ist nicht ganz so figurnah,  aber die Linienführung ist sehr aehnlich

 

vogue 1752 

 

Rumana Coat  - By Hand London

 

 


Die ersten beiden hatte ich auch schon gefunden, der Burdamantel sitzt mir tatsächlich zu figurfern und beim Voguemantel gefällt mir der seitlich versetzte Verschluss in Kombination mit meinem Stoff nicht so recht. Der Rumana Coat ginge - etwas gekürzt - schon in die richtige Richtung, allerdings finde ich das im Netz gefundene Nähbeispiel eher abschreckend und das Urteil des Thread Magazins über den Schnitt war ziemlich vernichtend. Bei dem teuren Stoff möchte ich sichergehen, dass der Schnitt was taugt. Trotzdem danke!

 

Am 5.8.2023 um 06:23 schrieb knittingwoman:

Simplicity Misses' Coat 1759

 

ansonsten fällt mir noch der suchbegriff mood fabrics coat ein, die Schnitte sind kostenlos


Bei mood fabrics habe ich viele interessante Dinge gefunden, jedoch leider kein für mich passendes Mantelschnittmuster. Der 1759 in der C-Variante sieht ganz vielversprechend aus, schließt nur wieder nicht mittig. 

 

Am 5.8.2023 um 07:05 schrieb PiNord:

Ich weiß, dass Harris Tweed sündhaft teuer ist (wg. Handarbeit), aber 2,5m ist ziemlich knapp für einen Mantel 🤔...

... aber vielleicht bist du ja nicht sehr groß  - dann mag es gehen 😉...


Hm, ich bin 166 cm groß und trage Kaufkleidung in Größe 40. Ich denke, es wird sich ausgehen, ich möchte ja einen schmalen Mantel und der Harris Tweed liegt 150cm breit. Die Verkäuferin meinte sogar, dass 2m reichen, das war mir dann doch etwas gewagt. 

 

Am 5.8.2023 um 07:57 schrieb AndreaS.:

Gib mal "Blazermantel, tailliert, Schnittmuster" ein, da habe ich jetzt eine ganze Menge gefunden.

 

Dieser hier kommt dem Original schon recht nahe, wenn ich mich nicht täusche. Aber auch er braucht 3,30m bei 1,30m Stoffbreite.

 

Dieser von Müller & Sohn sieht auch gut aus, und kommt mit 2,40m bei 1,40m Breite hin.

 

Der edwardianische Blazer ist zugegebenermaßen sehr hübsch, ärmeltechnisch für meinen Alltag jedoch ein wenig zu puffig 😅. Die Variante 2 von Müller & Sohn sieht sehr gut aus, die behalte ich auf jeden Fall im Kopf (bzw. sicherheitshalber auf der Liste). Etwas (viel) Respekt flößt mir ein, dass keine Nähanleitung dabei ist. 
 

Danke auch für den Suchbegriff „Blazermantel…“ die Bezeichnung kannte ich noch gar nicht. 
 

Ansonsten habe ich noch den Tipp Gehrock bekommen oder einen Blazer zu verlängern. Meint ihr, das kann man machen? Braucht ein Mantel nicht mehr Weite? In dem Fall könnte ich evtl. einen meiner Schnitte aus der Schneiderakademie verwenden. Ist ja nicht so, als hätte ich es im Harris-Shop bei dem Mantelstoff belassen, ich habe auch noch 2m für den Akademie-Blazer (Modell 44) gekauft 😅, der könnte dann gleich als Testobjekt dienen. Ein Gehrock-Modell gibt es auch, Nr. 51. 

https://www.schneiderakademie.com/kursinhalt-schneider-akademie/

 

Anscheinend wird es nicht ohne Gebastel ausgehen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein so schlichtes Mantelmodell so schwierig zu finden ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt! 😍

 

Zwar ohne Reverkragen, aber ansonsten kommt Burda Gehrock #109 aus Heft 09/2016  deinem Wunsch meines Erachtens schon recht nahe.

Ich meine,  auch bei den historischen Schnittmustern durchaus schon sowas gesehen zu haben, aber interessanterweise tauchen sie in der Suchmaschinenliste nicht auf... :kratzen: :nix: Wenn mir zufällig doch noch was Passendes begegnet, werde ich es natürlich auch hier für dich posten.

 

Weiterhin viel Freude in den Highlands; genieß deine Reise ausgiebig. :bussi:

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einheit 44 Jacke im Reiterstil wäre doch eine gute Ausgangsbasis. Vielleicht lässt sie sich mit der Länge vom Gehrock Einheit 51 kombinieren.

 

Ansonsten Burda 4/2014

Modelle 101-104 (scheinen den gleichen Schnitt als Basis zu haben, 104 ist die Langversion, aber ohne Revers)

Das Revers und den Kragen würde ich wohl etwas verbreitern.

http://3.bp.blogspot.com/-Etixm8WrNbA/UyzPZOFLnmI/AAAAAAAAJEo/hB-jFb3KL8Y/s1600/Burda+Style+April+2014_3.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb running_inch:

Weiterhin viel Freude in den Highlands; genieß deine Reise ausgiebig. :bussi:


Danke running_inch, das mache ich. Die Landschaft ist atemberaubend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ceri:

Danke running_inch, das mache ich. Die Landschaft ist atemberaubend!

Seit ihr auch noch in Edinburgh beim Festival? Was schöne Erinnerungen kommen da hoch 🥰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht, das haben wir um ein paar Tage verpasst. Wir haben zu Beginn unserer Reise ein paar Nächte in Edinburgh verbracht und sind dann mit dem Zug nach Inverness weitergefahren. Gestern sind wir von Fort William die unglaublich schöne Strecke über das Glenfinnan-Viadukt nach Mallaig gefahren und nun sitzen wir im Zug nach Helensburgh, wo wir unsere Reise ausklingen lassen. In ein paar Tagen geht es schon wieder nach Hause, um viele wunderbare Eindrücke reicher. 🥰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...