Zum Inhalt springen

Partner

Wer kann mir eine sehr gute Nähmaschine empfehlen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier….und würde eine Empfehlung von euch benötigen. Ich nähe sehr gerne und viel. Habe im Moment eine Bernina B830 mit Stickmodul. Ich bin normal zufrieden mit der 830, aber sie ist eine echte Zicke. Und so langsam wird es Zeit das sich unsere Wege trennen. Am Anfang war ich sehr begeistert von ihr, aber die große Liebe ist nun beendet 🙈😅

hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?

Freue mich auf Antworten

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Vivafrieda

10

• PiNord

4

• elbia

2

• knittingwoman

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Nur eine Nähmaschine, ohne Option mit Stickmodul..

habe mir eine Brother Stellare XE1  bestellt, kommt morgen.🤩freu.

Geschrieben

Weil die Brother Stellaire eine Stickmaschine ist ? Der Stickwunsch also bereits abgedeckt ist.

Geschrieben

Als reine Nähmaschine wäre meine Favoritin die Janome MC 6700P oder die baugleiche Elna 720 pro.

Ich habe mich zugunsten einer Bernina 790 von meiner Janome 6700 getrennt und trauere ihr ein wenig nach 😥.
... ein unkompliziertes, hoch präzises Gerät, mit tollen Features für alle Nähzwecke ...

Geschrieben

Vielen Dank für die Info, werde mir die Janome gleich mal anschauen .

Geschrieben

Die Frage ist halt immer was ist deine Definition von einer sehr guten Nähmaschine?

Was ist absolutes Muss?

Was ist Nice to Have?

Was ist absolutes NoGo?

Und was nähst du? Welche Stoffe muss sie bewältigen können, etc?

Das ist so individuell, wenn du uns nicht ein bisschen mehr Fleisch an die Knochen gibst, ist es schwierig Empfehlungen abzugeben :D 

Geschrieben

Wenn Du mit Bernina nicht klarkommst, schau mal bei Pfaff.

Ich habe die Creative 3.0. 

Die hat aber noch eine große und eine kleine Schwester.

LG

Margali

Geschrieben

Hallo Vivafrieda!

Herzlich Willkommen!

Ich habe viele Nähmaschinen, u. a. eine Juki DX3 (in rosa 🥰), eine Brother NV1100 und eine Janome Skyline S5. Mein Absoluter Favorit ist die Juki. Der programmierbare Fußanlasser ist einfach genial. An anderen Maschinen trete ich immer auf das Pedal und denke, es ist kaputt. Dabei ist es ein ganz einfaches Modell.

Die Juki ist kompakter als die anderen beiden, hat aber genug Platz recht der Nadel. Bis jetzt hat sie mich nie im Stich gelassen. Außerdem ist der Nadeleinfädler hervorragend. Die Innovis hat zwar ein ähnliches System, funktioniert aber (zumindes bei mir) nicht so zuverlässig. Die Janome finde ich im Vergleich "billig" gemacht. Das Display ist nicht so übersichtlich wie bei der Innovis und der Juki und auch kleiner. Das Bedienen ist dadurch nicht so besonders. Die Juki hat da die größten Tasten.

Ich habe mir aus einem Schreibtisch einen Nähtisch gebastelt und meine Nähmaschine eingelassen. Da eignet sich die Innovis am besten, weil sie direkt in den Tisch gesetzt werden kann, ohne das die Tasten im Tisch "verschwinden". Die Tasten der Juki sind etwas unterhalb des Anschiebetisches, sodass ich sie nur mit dem Maxitisch von Juki verwenden kann. Die Janome ist an der Front gebogen. Dadurch entsteht ein Spalt zwischen Nähmaschine und Tisch und man benötigt ebenfalls den großen Anschiebetisch.

Meine Mutter hat eine Bernina Aktiva 135, die ich auch einige Zeit ausprobiert habe. Die Durchstichkraft finde ich toll, aber das Zubehör ist einfach unheimlich teuer. Bei Bernina finde ich den Preis nicht gerechtfertigt.

Ich hoffe du findest deine Traummaschine!

Geschrieben

Ich habe die Bernina 770 QE mit Stickmodul und finde sie sehr wenig zickig. Manchmal ist die "untere" Modellreihe die ausgereiftere. :silly:

Mit Janome, Elna oder Juki machst du technisch aber auch nichts falsch. Das ist weitgehend Geschmackssache, wo man das Handling mehr oder weniger mag.

(Juki habe ich noch nicht probiert, Janome und Elna finde ich beide, soweit ich sie genäht habe, technisch gleich gut und ohne Beanstandung. Mir liegen die Elnas im Handling einen Ticken mehr. Aber das ist dann wirklich... Geschmackssache.)

Geschrieben

ohh Hallo an alle die mir geantwortet haben…..ich bin wirklich neu hier😬🙈ich habe gar nicht alle Antworten gesehen.🥴ich dachte das ich da irgendwie eine Info bekomme das neue Nachrichten eingegangen sind…aber dem ist nicht so.

und überhaupt, ich komme nicht so gut klar mit der Seite…wollte gerne meine Nähmaschinen und meinen Wohnort/Region eingeben….finde ich auch nicht 😅😅wahrscheinlich bin ich ein bisschen Dippedaap!

egal, habe mich sehr über eure Antworten gefreut. 
es ist tatsächlich so, das die 830 so viel zickiger ist als die unteren Modelle, aber ich komme eigentlich gut mit ihr klar, nach 5 Jahren läufts ( wie in der Ehe) habe heute noch mit einem Nähmaschinen Welt Unternehmer gesprochen und er gab mir auch den Tipp Janome MC 6700 P.

und für meine 830 gibts höchstens noch 1500€  bei privatem Verkauf. 
Ich glaube ich behalte meine Diva und warte auf eine gute gebrauchte Janome 6700P. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Vivafrieda:

ich dachte das ich da irgendwie eine Info bekomme das neue Nachrichten eingegangen sind

Wenn du benachrichtigt werden möchtest, dann musst du oben rechts über dem 1. Beitrag auf Folgen klicken ;)

vor 11 Minuten schrieb Vivafrieda:

…wollte gerne meine Nähmaschinen und meinen Wohnort/Region eingeben….finde ich auch nicht

Das kannst du im Profil eingeben. Ganz oben rechts ist dein Profilbild, das klickst du an und gehst auf Profil bearbeiten (oben rechts das mittlere)

Geschrieben

Da wirst Du wahrscheinlich länger warten dürfen.

Das sind Maschinen, die in der Regel bei ihren Menschen bleiben...

(Und die Post-Corona-Neuhobby-wird-beiseite-gelegt-Verkäufe sind ziemlich durch.)

(Geh mal oben auf Dein Avatar - ganz oben in der blauen leiste.

Da kommst Du an Dein profil, und kannst alles mögliche einstellen.

ich meine, auch das Du benachrichtigungen an Deine E-Mail-Addi gesand bekommst, wenn sich  hier neue beiträge zeigen.)

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb SiRu:

Da wirst Du wahrscheinlich länger warten dürfen.

Das sind Maschinen, die in der Regel bei ihren Menschen bleiben...

(Und die Post-Corona-Neuhobby-wird-beiseite-gelegt-Verkäufe sind ziemlich durch.)

(Geh mal oben auf Dein Avatar - ganz oben in der blauen leiste.

Da kommst Du an Dein profil, und kannst alles mögliche einstellen.

ich meine, auch das Du benachrichtigungen an Deine E-Mail-Addi gesand bekommst, wenn sich  hier neue beiträge zeigen.)

Geschrieben

Ich drück dir die Daumen, dass du bald eine 6700 findest 😘!

(vielleicht die 830 zum Tausch anbieten 🤔? )

Geschrieben

Dankeschön PiNord🥰
Ich habe lange darüber nachgedacht, aber ich werde meine 830 behalten, sie war einfach zu teuer. Kommt Zeit kommt 6700 👍😅

Geschrieben

Oder mal schauen, ob wenig genutzte 6500 oder 6600 angeboten werden, sooo viel schlechter als die 6700 sind sie ja nun auch nicht.

Gruß

Detlef

Geschrieben

Werde ich mir gleich mal anschauen.

ich benötige halt auch einen guten Einfädler, meine Augen lassen sehr zu wünschen übrig🙈🙈 wenn die Einfädler dementsprechend sind und die Maschinen auch genug Kraft für Gurtbänder und Leder haben…..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb det:

Oder mal schauen, ob wenig genutzte 6500 oder 6600 angeboten werden, sooo viel schlechter als die 6700 sind sie ja nun auch nicht.

Gruß

Detlef

Ich finde, die 6700 ist schon um Längen besser als die Vorgängerinnen.
Die "Profi-Geradstichplatte" mit den dazugehörigen Füßen ist einfach klasse und fehlt mir am meisten bei meiner Bernina.
Hier mal ein Vergleich, leider auf englisch:

6700-comp-chart.pdf (janome.com)

Bearbeitet von PiNord