Zum Inhalt springen

Partner

Oberfaden verheddert


Gustavine

Empfohlene Beiträge

Hilfe, ich komm mit einfachen Sachen nicht weiter, weil der Oberfaden total verheddert und dann geht nichts mehr.

Siehe Bild.

Ich habe gelesen es kann an dem Greifer liegen. 

Anbei ein Bild bei dem die Nadel ganz unten ist.

PXL_20230717_122228852.jpg

Screenshot_20230717-143837.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gustavine

    13

  • Großefüß

    4

  • Capricorna

    2

  • PiNord

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schlaufen unter dem Stoff kommen neistens von zu wenig bis fehlender Oberfadenspannung. Bist du sicher, dass das auch alles richtig eingefädelt und der Oberfaden richtig in der Spannung ist? Auch keine Fusseln zwischen den Spannungsscheiben sind, die die richtige Spannung ausbremsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2011 um 17:07 schrieb sticki:

Kontrollier mal ganz gründlich die oberen Fadenwege und guck was da zwischen den Spannungscheiben los ist (aufdrehen, Taschenlampe...). Normalerweise sollte sich bei gehobenem Fuß der Faden relativ leicht ziehen lassen.

Der Oberfaden geht relativ schwer. Eingefädelt ist er richtig, das habe ich schon oft gemacht.

Bei den Spannungsscheiben reden wir schon von dort wo auch der Unterfaden drinnen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gustavine:

Bei den Spannungsscheiben reden wir schon von dort wo auch der Unterfaden drinnen ist?

Nein. Der Oberfaden hat Spannungsscheiben. Beim Unterfaden kommt die Spannung über die Spulenkapsel.

 

Welche Singer genau hast du denn? Hast du eine Bedienungsanleitung? Da sollte das erklärt sein. Fotos von der Maschine eingefädelt mit gut sichtbarem Faden sind für uns auch hilfreich.

 

Ergänzung

Schreibe bitte über dein Problem nur in einem Thema, und zwar in dem anderen, dass du heute neu eröffnet hast. Sonst wird es unübersichtlich .

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Capricorna:

Nein, die Spannungsscheiben sind oben, die Einfädelschlitze; in der Regel vor dem Fadenhebel :)

Ach die 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die, oder besser, dort. In den Schlitzen drin - bei mir in dem ersten von zwei Schlitzen - siehst du bei genauem Hinsehen flache, silberne Scheiben. Die regeln die Oberfadenspannung. Und da können sich Reste vom Faden drin verfangen. Zur Reinigung wird gerne empfohlen, einen festeren, dickeren Zwirn oder Zahnseide durchzuziehen - auf Spannung halten und dann mehrfach entlang der Scheiben durchziehen, Faden dabei auch von vorne nach hinten bewegen etc. damit du überall gründlich durchgehen kannst.

 

Wann geht der Oberfaden denn schwer? Wenn der Nähfuß unten ist, ist es normal, dass der Oberfaden schwerer geht, weil dann eben Spannung auf den Scheiben ist. Bei hochgestelltem Nähfuß sollte der Faden sehr leicht durchzuziehen sein.

 

Wenn er immer schwer geht, stimmt irgendwas nicht, aber das kann dann viele Gründe haben. Die Reinigung der Spannungsscheiben ist ein erster Schritt.

 

Welche Maschine genau, wie alt, woher, hat die schon mal richtig funktioniert etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Großefüß:

Schreibe bitte über dein Problem nur in einem Thema, und zwar in dem anderen, dass du heute neu eröffnet hast. Sonst wird es unübersichtlich .

 

Ich habe mir erlaubt die Beiträge hierher zu verschieben :classic_ninja:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gustavine:

Mit nem normalen Faden geht es.

 Ich habe aber einen etwas festeren verwendet, kann es daran liegen?

Ja. Hattest du den dicken Faden auch als Unterfaden? Viele Maschinen sind dafür nicht ausgelegt,  meine auch nicht. Dann das dicke Garn nur im Oberfaden nehmen und unten normaldickes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Capricorna:

Wenn er immer schwer geht, stimmt irgendwas nicht, aber das kann dann viele Gründe haben. Die Reinigung der Spannungsscheiben ist ein erster Schritt.

 

Welche Maschine genau

Das möchte ich noch einmal betonen.

Ohne weitere Präzisierung stochert man bloß im Trüben...

Bearbeitet von bianchifan
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast fehlerhaft eingefädelt. Der Oberfaden muss noch durch den Haken vor der Nadel unmittelbar unterhalb der Nadelhalterung. Außerdem nimm bitte gleichstarkes Garn für oben und unten, am besten 100er Markengarn.

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stärke hat der Oberfaden und welche Stärke die Nadel?

Bei dickem Garn benötigt man eine Nadel mit großem Öhr. 

Entweder eine sehr dicke Nadel oder eine spezielle Nadel mit vergrößertem Öhr (Topstitch)

Was willst du mit dem dicken Garn nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gustavine:

OK. Ich möchte Säckchen zum Werfen nähen. Die müssen was aushalten.

Dann müsstest Du aber unten auch ein so dickes Garn nehmen - was soll das sonst bringen?

Abgesehen davon reicht meiner Meinung nach ein normaler Allesnäher völlig aus für den Zweck ;)

 

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb lea:

Abgesehen davon reicht meiner Meinung nach ein normaler Allesnäher völlig aus für den Zweck ;)

... finde ich auch.

So lange wie der Stoff hält der Faden allemal.

Alternativ  ein höchstens 80er Faden - der läuft meistens auch noch völlig normal ...

 

Der Faden auf dem Bild (30er?) sieht nicht aus, als wenn er ohne Topstitch-Nadel gut zu vernähen wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das im Foto  gezeigte M782 ist das Gütermann Garn zum Jeans absteppen. Das ist schon sehr dick.

 

Ich würde Wurfsäckchen nicht mit solchem Garn nähen. Wie schon  genannt, höchstens 80 er. Dann lieber sicherheitshalber 2 Nähte nebeneinander.

Bearbeitet von Großefüß
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euren vielen Antworten und Tipps. Ein tolles nettes Forum 😃

Dann nehme ich mal wieder nen normalen Faden 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...