Zum Inhalt springen

Partner

Juki TL 2200QVP Mini läßt Stiche aus.


Kerstin67

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

ich benötige euer Schwarmwissen. 

Meine Juki läßt beim Quilten plötzlich Stiche aus. 

Ich habe sie bereits gereinigt, geölt und eine neue Nadel eingesetzt. Das Garn ist das Gleiche wie vorher. 

Der einzige Unterschied ist, dass ich vom normalen Quiltfuß auf eine Rulerfuß gewechselt habe. Hat jemand 

eine Idee, was ich noch machen kann um das Problem zu beheben? 

 

LG Kerstin 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerstin67

    9

  • essa

    5

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

hören die Stichaussetzer denn aus, wenn du wieder zurück zum Quiltfuß wechselst?

Wenn ja, dann könnte es sein, dass der Rulerfuß weniger Druck auf den Stoff im Bereich der Einstichstelle ausübt. Eventuell hilft dann eine Erhöhung des Nähfußdrucks.

Am besten mal ein Foto der beiden Fuß-Unterseiten zeigen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, ich glaube, das ist es. 

Mir war direkt aufgefallen, dass da zuviel Luft ist, habe das aber mit den Aussetzern nicht 

In Verbindung gebracht. Ich werde das gleich morgen ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich quilte zwar nicht mit Juki, aber ich glaube, unsere Maschinen sind recht ähnlich. 

Nachdem ich zum Rulerfuß gewechselt habe, hat meine Maschine ebenfalls Stiche ausgelassen. Nicht der Nähfußdruck war das Problem (wird beim Quilten auf 0 gestellt), sondern der Fuß muss direkt über dem Stoff schweben. Wahrscheinlich ist er bei dir zu hoch. Versuche es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt wird mit dem Lineal noch etwas gedrückt. Versuche den Fuß so tief zu stellen, dass du den Quilt noch schieben kannst. Bei mir hat es auf jeden Fall geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt alles durch. Leider scheint es eine Kombination aus diesem Quilt und dem Rulerfuß zu sein, die nicht funktioniert. 

Ich hatte den Fuß ja schon mehrfach benutzt und da hat es immer geklappt......Ist ja nicht mein erster Quilt.

Ich werde jetzt FMQ mit dem normalen Quiltfuß quilten und es das nächste mal wieder probieren. 

Ich bedanke mich herzlich für die Tips. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema abzuschließen,  möchte ich noch das Ergebnis meiner Versuche mitteilen. 

Das Problem scheint eine Kombination aus extra dickem Vlies und schon gequilteten Bereichen zu sein. Mit dem normalen Quiltfuß arbeitet mein Maschinchen tadellos, nur den Rulerfuß bekomme ich nicht optimal eingestellt, so dass sie überfordert ist. 

Ich muss mich nun mit einer krummen Quiltnaht abfinden. 

45982488us.jpg

45982489om.jpg

Im großen und ganzen, kann ich aber damit leben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein fantastischer Quilt!😍 Ein tolles Muster mit einem schönen Farbverlauf, gefällt mir sehr gut.

Welche krumme Naht meinst du denn? Ich sehe ein perfektes Mäandermuster:super:

 

Wie dick war das Vlies, dass der Rulerfuß damit nicht klar kam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für dein Lob, aber diesen fantastischen Quilt habe nicht ich genäht. Meine Freundin hat ihn nach einem eigenen Entwurf genäht, ist aber leider verstorben, bevor sie ihn quilten konnte. 

Sie hatte mich in unserem letzten Gespräch gebeten ihn zu quilten und zu verkaufen. Der Erlös soll dann gespendet werden. Sollte hier jemand Interesse haben, dann bitte gerne melden. 

 

Nun aber zu deiner Frage. Die Mäander sind nicht das Problem. Sondern die kleinen  Rechtecke zwischen den gestreiften Sternen. Offenbar gelingt es mir nicht mit Lineal und durch leichtes Ziehen den Unterschied zwischen den Sternen und dem hellen Hintergrund auszugleichen. Ich umrande die Rechtecke jetzt "freemotion". Das Vlies ist extra bauschig,

etwa 1,5 cm dick.  Im Nachhinein war das nicht die beste Entsgheidung, aber nun ist es zu spät. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine traurige Geschichte, Kerstin. Es tut mir sehr Leid. Deine Freundin war sehr talentiert und wäre sicher Glücklich über deine Arbeit. 

 

Ich verstehe nicht ganz, welche Rechtecke du meinst. Die Unifarbenen zwischen den Sternen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...