Mishaa Geschrieben 1. Juli 2023 Melden Geschrieben 1. Juli 2023 Hi, ich will einen Haufen Bandanas nähen. Diese quadratischen Tücher die unter Hausfrauen, Bankräuber und Gangstern sehr beliebt sind gefaltet kann man sie als Tuch auf dem Kopf, Halstuch oder notfalls auch als Taschentuch nutzen. Da ich eine ganze Klasse benähe ist mir natürlich ein günstiger Preis wichtig. Die Baumwolle müsste aber dennoch sehr leicht, dünn und weich sein. Damit sie nicht vom Kopf absteht oder am Hals grob wirkt. auf Grund des Preises dachte ich an Ikea Ditte aber auch nach allen Artikeln hier die ich zu dem Stoff gefunden habe, ist mir nicht klar ob er sich eignen würde… vor allem ob er weich und anschmiegsam genug ist. habt ihr noch Ideen, bei der Galeria war ich schon und da gab es nichts passendes in Uni.
PiNord Geschrieben 1. Juli 2023 Melden Geschrieben 1. Juli 2023 ... hm, frag doch mal bei älteren Leuten, ob die nicht noch alte weiße Bettlaken (oder auch -bezüge) haben. Das könntest du dann färben mit Simplikol ... Wäre nachhaltiger und günstiger, als neuen Stoff zu kaufen ...
nowak Geschrieben 1. Juli 2023 Melden Geschrieben 1. Juli 2023 Wenn die weich fallen, ist das meist eine eher locker gewebte Baumwolle, luftig, Richtung Batist. Billig ist aber anders. (Bezugsquellen werden hier übrigens ausschließlich in den Kleinanzeigen gesucht.) Ich habe aber auch schon welche gesehen, die aus eher steifen Stoff waren. Natürlich nicht so schmiegsam. Ditte ist glaube ich eher zu dicht und zu fest. Und knittert unglaublich, wenn ich mich recht erinnere.
Mishaa Geschrieben 1. Juli 2023 Autor Melden Geschrieben 1. Juli 2023 Ah ok! Hab schon befürchtet das Dotte fest sein könnte. War ewig nicht mehr bei Ikea und weiß so was nicht. Ich hatte nur einen Stoffrest der perfekt war. Ganz fein und dünner Dobby. So ein typischer Stoff weicher Taschentücher wäre super.
PiNord Geschrieben 1. Juli 2023 Melden Geschrieben 1. Juli 2023 vor 8 Minuten schrieb Mishaa: So ein typischer Stoff weicher Taschentücher wäre super. Das wäre dann Batist - der ist aber nicht günstig. ... so alte Bettwäsche, die 100 x gewaschen ist, hat aber oft so einen weichen Griff 😉...
Mishaa Geschrieben 1. Juli 2023 Autor Melden Geschrieben 1. Juli 2023 Ja Batist war auch mein erster Gedanke aber Galeria hatte nichts! Keinen einzigen in Uni… für alte Bettwäsche ist leider keine Zeit mehr… zu viele Kids… sonst wäre ich schon am Nähen und würde nicht verzweifelt alle Stoffläden absuchen…
PiNord Geschrieben 1. Juli 2023 Melden Geschrieben 1. Juli 2023 Wenn du "Batist Meterware" googelst, kommen einige Angebote von Online-Shops. ... und es ist günstiger, als ich dachte ...
andrea59 Geschrieben 2. Juli 2023 Melden Geschrieben 2. Juli 2023 Ditte von Ikea ist fest und knittert stark, also gar nix für dein Vorhaben. Frag in deiner Nachbarschaft/Freunden/ Bekannten nach Bettwäsche. Die ist für so etwas super geeignet und wäre am günstigsten. Oder auch Bettücher aus BW, die gibt es auch bunt. LG Andrea
Mishaa Geschrieben 2. Juli 2023 Autor Melden Geschrieben 2. Juli 2023 (bearbeitet) Danke dir PiNord! Bearbeitet 2. Juli 2023 von Mishaa
Empfohlene Beiträge