Zum Inhalt springen

Partner

Gitarrentasche - Reißverschlussschutz/-blende


essa

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade eine kleine Gitarrentasche. Um das Instrument (Panduri) vor evtl. Kratzern zu schützen, möchte ich eine Blende einbauen. Aber wie mache ich es richtig? Wird die Blende zusammen mit dem Reißverschluss an den kurzen Seiten mit den RV-Streifen verbunden? Oder werden die Seiten der Blende erst geschlossen und separat eingenäht?  Ich bin etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. :verwirrt:

Bitte um Hilfe!

Panduri.jpg

Panduritasche.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • essa

    3

  • Großefüß

    2

  • Lehrling

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Prinzip ist das doch wie eine Windschutzblende hinter den Reißverschluss einer Jacke zu nähen.

 

Meines Erachtens hast du da zwei Möglichkeiten: die einfachere wäre einen Längstreifen zu nehmen den auf doppelt zu falten, die offene Seite zu versäubern oder nochmals einzufalten und dann dieses Band entweder auf das Reißverschlussband bähen oder etwas drunter auf den Stoff.

 

Die andere Möglichkeit wäre, die Stoffseite , wo der Reißverschluss dran kommt, entsprechend länger zuzuschneiden und den Stoff um den Reißverschluss in mehreren Arbeitsgängen drum zu falten und zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, @Großefüß!

Ich habe noch nie eine Jacke genäht...

 

Ich werde mich für die erste Möglichkeit entscheiden, habe aber noch eine Verständigungsfrage: werden  die kurzen Seiten der Blende nicht zusammen mit dem Reißverschluss an dem hinteren Reißverschlussstreifen genäht? Bleiben also an den Seiten frei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb essa:

werden  die kurzen Seiten der Blende nicht zusammen mit dem Reißverschluss an dem hinteren Reißverschlussstreifen genäht? Bleiben also an den Seiten frei?

Ich verstehe nicht, wo der RV langgeht und wie er endet . Daher kann ich das nicht sagen.

 

Das mit der Jacke habe ich geschrieben, falls du nach entsprechenden Antleitungen googeln willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb essa:

werden  die kurzen Seiten der Blende nicht zusammen mit dem Reißverschluss an dem hinteren Reißverschlussstreifen genäht?

ich nähe die mit dem Reißverschlußstreifen zusammen an die feste Blende an, weil der Reißverschluß ja genug Weite gibt.

DSCI0002.thumb.JPG.650f21c3e394c72c37975c0690486c7f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Großefüß:

Ich verstehe nicht, wo der RV langgeht und wie er endet . Daher kann ich das nicht sagen.

 

Es soll ein umlaufender RV sein.  Ich habe zwar eine Anleitung gefunden (Jacke), aber es war mir nicht klar, wie ich das in einer Tasche umsetzten soll.

 

vor 11 Minuten schrieb Lehrling:

ich nähe die mit dem Reißverschlußstreifen zusammen an die feste Blende an, weil der Reißverschluß ja genug Weite gibt.

 

 

Dankeschön! Es ist genau das, was ich wissen wollte!:super:

 

 

Panduritasche1.jpg.38d61541df96d50a01f6726373388a99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...