Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

aus einem hübschen BW-Stoff habe ich mir einen neuen Bügelbrett-Bezug genäht.
Was ich nicht bedacht habe: Anders, als beim Wenko-Bezug, den ich entsorgen musste, wird die Bügelwäsche durch die matte Oberfläche
"abgebremst". D.h., die Wäsche gleitet nicht mehr, was das Bügeln erschwert.
Die käuflichen Bezüge haben ja i.d. Regel eine "Easy-Glide"-Beschichtung. Ich weiß natürlich, dass ich generell eine BW ohne Beschichtung nehmen muß,

Aber hat jemand evtl. aus Erfahrung einen Tip, welche Baumwolle trotzdem gleitfreundlich genug ist, zum "easy-Bügeln" ?

*editiert*

Lieben Dank und viele Grüße,  Regina

Bearbeitet von nowak
Bitte ggf. in den Kleinanzeigen erfragen und nicht hier zum Verstoß gegen Forenregeln aufrufen. Danke. Die Moderation
Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Stoffliesel27

3

• nowak

1

• akinom017

1

• PiNord

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich hab mir einen Bügelbrettbezug aus einem uralten Bettlaken aus schwerem Reinleinen genäht.
Der ist zwar langweilig weiß, dafür aber ziemlich perfekt, was die Oberfläche angeht - nicht zu rau, nicht zu glatt ...
Solche Leinenteile kann man manchmal für'n Appel und 'n Ei auf Ebay erbeuten ...

Geschrieben

Ich habe ein Bügelbrett mit BW Bezug, das ist einfach eine normale Leinenbindige Baumwolle.

Einfach anfassen, ob die Oberfläche dir entspricht. Ich würde zusehen, dass der Stoff nicht zu dünn ist, weil er ja die Spannung abkönnen muß und auch Reibung aushalten. Aber sonst... ganz normaler Baumwollwebstoff in Leinwandbindung ohne alles.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stoffliesel27:

wird die Bügelwäsche durch die matte Oberfläche
"abgebremst". D.h., die Wäsche gleitet nicht mehr, was das Bügeln erschwert.

:confused: Das Bügeleisen soll gleiten, und zwar auf der Wäsche und eher nicht auf dem Bügelbrettbezug. Ich hatte schon verschiedene Baumwollstoffe - sonst schon Damast von Bettwäsche. Seit einiger Zeit aus einen kräftigen, dicht gewebten Baumwollbettlaken.

Oder geht es dir um das leichtere Weiterschieben der Kleidungstücke?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Großefüß:

:confused: Das Bügeleisen soll gleiten, und zwar auf der Wäsche und eher nicht auf dem Bügelbrettbezug. Ich hatte schon verschiedene Baumwollstoffe - sonst schon Damast von Bettwäsche. Seit einiger Zeit aus einen kräftigen, dicht gewebten Baumwollbettlaken.

Oder geht es dir um das leichtere Weiterschieben der Kleidungstücke?

Der letzte Satz trifft es. (Es geht um einen Bezug für das große Bügelbrett).  Beim Bügeln dreht/wendet man
das Kleidungsstück ja auch auf dem Bügelbrett - ich denke, das ist allseits bekannt ;),
Und das "bremst" mein Selfemade-BWstoff.

Deshalb meine Frage nach einem Stoff, der gleitfähiger ist.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Stoffliesel27:

Und das "bremst" mein Selfemade-BWstoff.

Deshalb meine Frage nach einem Stoff, der gleitfähiger ist.

und wenn du deinen Bezug einfach mal mit Wäschestärke behandelst? das macht die Oberfläche doch glatter.

Geschrieben

Danke Euch allen ersteinmal 👍.

Ich denke, ich werde dann nochmal nach einer glatteren BW-Ware suchen,
in der Hoffnung, dass es damit besser funktioniert. Und den Leinentip behalte ich auch

im Hinterkopf.

LG, Regina