Zum Inhalt springen

Partner

FSL endlos Spitze sticken


Bylgja

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Ihr Lieben Stickliesel 😀

 

Ich plane gerade ein etwas grĂ¶ĂŸeres Projekt: ein Sommerkleid der Jahrhundertwende. Den Stoff habe ich schon. Es ist ein sehr feiner Baumwoll-Seidenstoff in weiß. Die richtige Spitze habe ich leider noch nicht gefunden. Was ich gefunden habe ist zu grob. Und mit Polyesterspitze möchte ich das Kleid nicht verunstalten.

 

Jetzt hatte ich gedacht, ich sticke die Spitze "einfach" mit meiner V3. Aber wie! đŸ€”

 

Hat von euch schonmal jemand sowas gemacht?

 

Eine Stickdatei habe ich noch nicht finden können. Eine andere Variante wĂ€re den Stoff selbst oder einen feinen TĂŒll zu verwenden.

 

Oh je, so viele Fragezeichen. đŸ„Ž

 

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. â˜ș

 

Jetzt wĂŒnsche ich euch erstmal einen wunderschönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bylgja

    6

  • akinom017

    1

  • Susisue

    1

  • jadyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, Entschuldigung. Ich habe gerade gesehen, dass ich im Stricken gelandet bin. Kann ich das irgendwie ins Sticken ohne "r" verschieben?

 

Den BordĂŒrenrahmen habe ich schon gesehen. Die V3 kann auch BordĂŒren sticken. Jedoch finde ich nichts fĂŒr FSL in dieser LĂ€nge. Da benötigt man ja spezielle Dateien, damit die Stickerei nach dem Auswaschen des Vlieses nicht auseinanderfĂ€llt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Datei zum BordĂŒren sticken und einen BordĂŒrenrahmen. Mir ist das aber nicht so gut gelungen. Ich hatte trotzdem Versatz drin. MĂŒsste das also erst noch ĂŒben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit meinem Embird jede FSL Datei als endlos digitalisieren. Ich fĂŒge Paßpunkte ein ...und dort beginnt und endet die Datei, der Rahmen wird geöffnet und der Stoff weiter geschoben.Dann ist der Endpunkt jetzt der Anfangspunkt und weiter geht das nĂ€chste StĂŒck der BordĂŒre...

Ich habe mir mal eine Spitze auf Organza gestickt und dann angenĂ€ht...FSL wollte ich nicht...ES war aber mĂŒhselig, die Unterkante auszuschneiden...

 

Du kannst auch normale FSL spitzen sticken...und die nĂ€hst Du zusammen, bevor Du das Vlies auswĂ€scht...einen BordĂŒrenrahmen braucht man nicht zwingend...

Rockspitze.jpg.bc7d7827ecade73865820b5112af32aa.jpg Rock.thumb.jpg.0994c733c0fc93fe64454c6b5289ca5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb jadyn:

Du kannst auch normale FSL spitzen sticken...und die nĂ€hst Du zusammen, bevor Du das Vlies auswĂ€scht...einen BordĂŒrenrahmen braucht man nicht zwingend...

 

:klatsch: Ich bin schon öfters auf die gleiche Frage gekommen.

Vielen Dank fĂŒr deine Idee

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank fĂŒr eure Antworten!! 😀

 

Vielleicht sollte ich es noch prÀziser schreiben. Aber ich bin inzwischen fast soweit zu sagen, dass es viel zu kompliziert ist und ich vielleicht doch etwas kaufen muss.

 

Ich möchte mit der Spitze zwei Stoffe verbinden. Eine Bogenspitze oder Motive scheiden da leider aus.

Ich versuche mal ein Bild zu finden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mein Stoff und die Art der Spitze, die ich gerne nehmen wĂŒrde. Das ist aber eine richtig alte Spitze und ich habe nur sehr wenig davon. 😭

 

 

DSC_2112.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Spitzen kann man doch viele Meter weit kaufen ;) - ob aus Baumwolle oder eben Polyester, was bei einer maschinengestickten Spitze ja auch mehr im Polybereicht ist . Es sei denn, Du kaufst Baumwoll-Stickgarn, das die Sache aber auch nicht sehr  viel filigraner macht. 

Evtl. nach Klöppelspitze schauen. 

 

GrĂŒĂŸle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dein Muster ist Klöppelspitze, womöglich sogar handgeklöppelt.

 

Gestickt hat immer eine andere Optik ,.

von nahen gesehen

 

Online findet sich da reichlich. Manchmal auch nur unter Spitzenband oder fÀlschlich als HÀkelspitze .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohlsaum.thumb.jpg.1d5a850f765855fa8920776b242ab90e.jpgWenn es nicht so breit sein soll/muß, probier doch mal Hohlsaumstiche der NĂ€hmaschine aus. In der Bedienungsanleitung steht sicher auch die Handhabung. Manche NĂ€mas haben auch extra FĂŒĂŸchen dafĂŒr, das klappt ganz prima.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank fĂŒr eure vielen Tipps!

 

Ich hatte es jetzt mit der NĂ€hmaschine und mit Zierstichen versucht. Das sieht ganz gut aus, ist aber zu fest. Mit der Stickmaschine wird es dasselbe sein. Deshalb habe ich mich jetzt dazu entschieden, es doch zu kaufen.

 

"Klöppelspitze" war tatsĂ€chlich der richtige Name. Da findet sich einiges. Jetzt muss ich mich noch noch entscheiden. đŸ€”

 

Ihr seid Klasse! Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...