Zum Inhalt springen

Partner

Bauanleitung für Quilttisch gesucht


NadelEule

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe meinem Männe dieses Video gezeigt.   Jemand hat einen Quilttisch selbst gebaut.

 

Nun habe ich im Netz vergeblich eine Bauanleitung incl. Materialliste gesucht.

Videos gibt es viele, aber eben nicht mit Anleitung.

 

Hat jemand so etwas schon mal gebaut oder kennt eine gute Internetseite wo man alles in Ruhe nachlesen kann?

 

Mir geht es speziell um den "Wagen" auf dem die Maschine hin- und her bewegt werden kann.

 

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar...🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    9

  • rotschopf5

    6

  • nowak

    2

  • Machi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Hallo Loni, das 1. Video ist für Hand Quilting "How To Make Your Own Quilt Frame", bitte lese was unter dem Video steht. Dann geht es weiter mit 3 Videos.

"Attaching the Quilt to the Frame-Part 1 of 3"

"Attaching the Quilt to the Frame-Part 2 of 3"

"Attaching the Quilt to the Frame-Part 3 of 3"

 

Im Blog steht mehr, und hier  Part 1 - Part 3. 


How To Make A Quilting Frame The Easy Way Was man braucht steht im Video. 

 

Wenn man "DIY quilt frame instructions" und/oder "DIY quilt frame tutorial" Online sucht kann man andere kostenlose Anleitungen finden, oder Bauanleitungen kaufen. 

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, leider konnte ich unter dem Video nichts anklicken.

Daher freue ich mich über Deine Links...super 😀

 

Mein GG hätte nämlich gerne etwas in Papierform mit Zeichnungen, Materiallisten etc.

 

Vom Video will er nicht nachbauen, allein schon, weil er das Laptop nicht mit in die staubige Werkstatt nehmen will.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NadelEule,

ein tolles Projekt. Bevor ihr aber anfängt, überlege, ob Dir der Durchlass Deiner Nähmaschine ausreicht. Ich hatte einen Quiltrahmen, auf den ich meine Bernina B830 gestellt hatte. Von rechts nach links zu quilten ist das Vorhaben natürlich ausreichend. Aber von oben nach unten bleiben nur ca. 15 - 20 cm übrig. Und je dicker die obere Rolle wird, zm so weniger Platz hast Du zum Quilten. Wenn ich dann mal ein wenig im Rhythmus war, war die Fläche auch schon wieder zu Ende und ich mußte den Quilt drehen. Ich will Dir Dein Vorhaben aber nicht mies machen. Vielleicht saß bei mir ja das Problem ja vor der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und was ich noch vergessen hatte zu schreiben, war das Stromkabel. Je nach Breite des Tisches reicht das Kabel nicht. Und mit einer Verlängerung zerrt Du das Ganze immer mit. Mit den Gaspedal kannst Du auch nicht arbeiten, weil Du Dich ja mit der Maschine bewegst. Also nutzt man bei einer normalen Nähmaschine den Start- und Stoppknopf. Bei Problemen ist der Weg vom Stoff zum Knopf aber weit. Es sei denn, Deine Maschine hat einen BSR-Fuß 🙂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rotschopf5:

Mit den Gaspedal kannst Du auch nicht arbeiten, weil Du Dich ja mit der Maschine bewegst.

 

Das Originalvideo oben bezieht das Pedal mit ein, das wird mit der Maschine zusammen auf dem Wagen montiert und kann dann mit der Hand bedient werden. (Nehme ich an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay🤔. Für die einhändige Bedienung der NäMa wären meine motorischen Fähigkeiten nicht gut genug.

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rotschopf5:

Okay🤔. Für die einhändige Bedienung der NäMa wären meine motorischen Fähigkeiten nicht gut genug.

 

Mit beiden Händen.

 

Das Pedal liegt da, wo auch die Maschine bewegt wird. Wobei die Userin aus dem Video ein sehr breites Pedal hat, das ist wohl nach Maschinentyp unterschiedlich.

 

Ich weiß nicht, ob du das Video angeschaut hast, aber mir kommt die Technik recht machbar vor.

 

Die Maschine zu bewegen, statt dem Quilt erfordert sicher grundsätzlich Umdenken, aber das ist beim Longarm Quilter ja auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2023 um 15:52 schrieb nowak:

Das Pedal liegt da, wo auch die Maschine bewegt wird.

 

...mir kommt die Technik recht machbar vor.

 

Die Maschine zu bewegen, statt dem Quilt erfordert sicher grundsätzlich Umdenken, aber das ist beim Longarm Quilter ja auch so.

 

Aslo, ich antworte mal:

 

@ Rotschof

 

meine Maschine hat einen großen Durchlass, ist eine Janome 6700p - jedoch bin ich noch skeptisch, ob sie wegen ihres Gewichts auf einem Wagen gut zu handlen ist.

Daher habe ich Inline Skaterollen besorgt, die sind sehr leichtlaufend.

 

Und ja, das Gaspedal kommt vorne auf den Wagen an den Handgriff, so kann man es bedienen und gleichzeitig den Wagen steuern.

Ich denke, die Übung macht den Meister.

 

Das erste Probestück liegt schon bereit und die Bauteile des Maschinenwagens sind schon fast fertig. Ich brauche noch ein Rundholz für den Griff und dann kann ich schon mal zusammenbauen.

 

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe des Rahmens wird vom Tisch vorgegeben: 1,80x1,0m maximal.

 

Wie genau ich das baue weiß ich noch nicht. Ich denke an eine Spannvorrichtung, die ich seitlich an der Tischplatte befestige.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

 

es geht weiter...

 

Als erstes habe ich den Wagen für die Nähma gebaut. Als Rollen habe ich diese hier verwendet, da sie eine Drehung von 360° ermöglichen. Sie werden als Möbelrollen verkauft und sind Kugel gelagert. Sie machten einen geschmeidigen Eindruck.

 

Dann habe ich aus Latten den Rahmen gebaut, er sollte mit Leimzwingen an der Tischplatte befestigt werden können. Die hintere Latte wurde nicht befestigt, lässt sich aber mittels eines Stuhlwinkels auf dem Rahmen in Position halten.

Rahmengröße: 1,60x0,60m

2.thumb.jpg.44869fc5959d8e947e0cd35bff0bcdbb.jpg

 

Dann habe ich zum ersten Mal aufgezäumt, beim Spannen bleibt die hintere Latte fest an ihrem Platz und die Leimzwingen spannen den Stoff gut.

 

3.thumb.jpg.a0decf09d0e6c507d04e2e102337451f.jpg

Mit dieser Konstruktion werden 1,60m Länge und 30cm Breite gequiltet.

 

Erste Versuche mit der Maschine waren dann erst mal enttäuschend. Die Maschine ist ja im hinteren Teil sehr schwer und der Wagen läßt sich nur ruckartig bewegen da die Rollen sich ja unterschiedlich drehen.

Das Heck der Maschine bricht aus. Die Führung ist schwer. Ungeleichgewicht auf den Rollen.

 

Ich habe einfache Spiralen und Zickzacklinien probiert, man sieht genau wo die Maschine ausbricht und wo der Wagen aufgrund der unterschiedlichen Bewegungen der Rollen ruckelt.

4.thumb.jpg.940299b3317945158828d22d5952b805.jpg

 

Dies wurde auch in einem Youtube Video erwähnt.

 

Da ich ja den Wagen vorne am Gaspedal halte und führe, nochmal schwerer zu bewegen. Eine Hand an der Maschine geht schon etwas besser.

Um gleichmäßiger zu Quilten werden ich vorne am Wagen noch Gewicht drauflegen. Eine 2Kg Hantelscheibe sollte gehen. 

 

Wird es nicht besser, werde ich auch noch einen zweiten Wagen bauen, dann aber nach diesem Prinzip.

 

FAZIT

ja, es funktioniert, wenn auch sehr holperig.

 

Vorteil:

 

günstig, Materialwert 60€

 

die einzelnen Lagen müssen nicht über die ganze Fläche geheftet werden.

 

Ich habe ein 1,50x1,20m Probestück, Batting und Backing  nur zusammen an der oberen Latte schön glatt befestigt.

Dann die einzelnen Lagen nacheinander mit den Leimzwingen gespannt. Das funktionierte gut und ich habe nach dem Quilten keine Falten im Backing finden können.

 

Um den nächsten Teil zu quilten muß ich nur abspannen, die hintere Latte lösen und die Stoffe aufrollen. Latte wieder an ihren Platz, alle Lagen wieder spannen und es kann weiter gehen.

 

Nachteil:

Die Maschine ist zu schwer (18Kg) und das Gewicht ist nicht gut verteilt.

gerade Linien sind unmöglich zu quilten. Das ist wirklich nur was für Chaosmuster. Und ich werde noch viel Übung brauchen, bis der Wagen führbar ist.

 

Möbelrollen mit 360° Radius werden nicht synchron bewegt, was zum ruckeln führt.

 

Der Kraftaufwand beim Bewegen des Wagens ist hoch.

 

Ich denke, ich brauche entweder seehr viel Übung oder doch ein anderes Modell zum führen der Maschine.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Rollen für diesen Zweck wegen der schwerfälligen Richtungsänderung ungeeignet. Suche mal bei amazon nach "kugelrollen schwerlast" - sowas hatte ich im Sinn als ich von deinem Plan las.

 

Weiter viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 3kids:

Suche mal bei amazon nach "kugelrollen schwerlast" - sowas hatte ich im Sinn als ich von deinem Plan las.

 

Ja, das ist eine gute Idee, die probiere ich noch mal aus.

 

Ich bin aber ziemlich sicher, daß das andere Prinzip des Maschinenwagens exacter in der Bewegung sein wird.

Und der ist auch nicht soo schwer zu bauen.

 

Jetzt sind erstmal die Schwerlastrollen bestellt und ich tausche dann aus, wenn sie da sind.

 

 

Auf jeden Fall teste ich weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Befestigung mit den Zwingen finde ich toll. Das hält sicher bombenfest. Du sagtest, Du hast in der Tiefe 30 cm Arbeitsbereich. Wie sieht es denn aus, wenn die Decke 180 cm lang wird, Du die letzten 30 cm quiltest und schon 150 cm aufgerollt sind? Wie groß ist die Fläche dann noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rotschopf5:

Wie groß ist die Fläche dann noch?

 

Das kann ich noch nicht sagen, ich habe ja noch keine große Decke damit gequiltet.

Könnte mir aber vorstellen, daß ich das Werkstück dann umdrehe, also den fertigen aufgerollten Teil nach vorne damit keine dicke Rolle im Maschinendurchlass liegen muß.

 

Das muß ich dann sehen...

 

Vorderhand ist erstmal das Tauschen der Rollen wichtig. Die neuen sind gestern angekommen, vorsichtshalber gleich 8 Stück, falls ich doch einen Wagen mit 2 Ebenen noch baue.

 

Aber diese Woche wird es vor Sonntag nichts, ich habe ja Schichtdienste.🥺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch so ein Teil gehabt. Gekauft für auf dem Tisch. Es waren 2 Wagen , eins Vor und Rückwehrs und der andere für die seitliche Bewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2023 um 11:55 schrieb Machi:

Es waren 2 Wagen , eins Vor und Rückwehrs und der andere für die seitliche Bewegung.

 

Am 17.5.2023 um 11:12 schrieb NadelEule:

...falls ich doch einen Wagen mit 2 Ebenen noch baue.

 

sach' ich doch...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der wartet auf einen Umbau, den ich momentan nicht machen kann.

 

Ich bin gerade schwer mit meiner Arbeit beschäftigt, die Urlaubssaison hat begonnen.

Bin ja die Urlaubsvertretung.😒

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...